Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tobi,

keinesfalls selbst aktiv werden. Weiterfahren und immer wieder Ölstand kontrollieren. Immer gleicher Standplatz, Motor immer kalt. Erst zu VW wenn der Ölstand über max ist.

Jetzt ein Foto bei laufendem Motor vom Kombiinstrument mit Kilometerstand und leuchtender Kontrolle machen.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Also wenn der Ölstand tatsächlich jetzt höher ist als nach dem Ölwechsel, hat das ja nichts mit einem fehlerhaften Sensor oder einer anderen defekten Elektronik zu tun....es ist ja tatsächlich so, dass sich die Ölmenge in kurzer Zeit vermehrt hat, das kann man ja am Peilstab ablesen.

Nur was lässt den Ölstand bei einem neuwertigen Fahrzeug ansteigen? Mehr Öl wird es ja nicht sein, wer sollte das reinkippen?

Dann kann es ja nur Diesel sein, der an den Kolben vorbei ins Öl läuft.

Wenn es Kühlwasser wäre, würde ja der Kühlwasserstand absinken und an der Öl-Einfüllschraube oben im Motor wäre weißer Schaum zu sehen.

Ich tippe auf Dieselkraftstoff im Motoröl, aufgrund von zuviel Kurzstrecke oder eines Motordefektes. Da wäre ein Öl-Test ganz aufschlussreich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi,

gibt es schon was Neues zu berichten.....?

Bei den T6.1 Dieselmotoren muss man wohl entweder ständig ARAL Ultimate-Diesel tanken (ist laut ARAL ohne Biodiesel) und regelmäßig längere Strecken fahren.....oder aber alle paar Monate einen Ölwechsel machen lassen. Nur so lässt sich einigermaßen verhindern, dass der Motor samt Turbolader größeren Schaden nimmt.

Ist der Bio-Diesel-Anteil nämlich erstmal im Motor-Öl, bleibt er da drin und wird immer mehr, denn er verdampft nicht, wie normaler Diesel ab 55°C.

Da hat sich VW einen ganz schönen Mist ausgedacht....Es werden sicher noch viele Motoren und Turbolader verrecken, denn viele fahren nur 5-10 km zur Arbeit und Abends wieder heim.

Da sollten Sie besser in ihre VW-Prospekte schreiben "ACHTUNG! Nicht für Kurzstrecken geeignet!"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag sein, aber nur wenn Diesel in einem unzulässigen Maß ins Motoröl gelangt. Das sollte aber mit Sicherheit  nicht der Normalfall sein. 
Dass sich das Motoröl so „vermehrt“ wie hier berichtet, höre ich eigentlich zum 1. Mal. Sollte ich falsch liegen, bitte um Berichtigung. 

Link zu diesem Kommentar

Diesel gelangt in unzulässigem Maße dann ins Motoröl, wenn (bedingt durch zu viel Kurzstrecke) die Regeneration zu oft abgebrochen wird. Denn bei der Regeneration schießt die Motorsteuerung zusätzlichen Diesel in den Brennraum um damit den DPF freizubrennen (regenerieren). Fällt die Regeneration aber aus, landet der Sprit im Öl....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

das von dir beschriebene Szenario trifft ja auf meine Fahrweise gar nicht zu. Der Wagen wurde ja (wie ich schon geschrieben habe) nur auf Mittel-/Langstrecke bewegt.

 

Der Bus ist momentan noch in der Werkstatt, das Öl wurde wieder abgelassen, gewogen und die Ergebnisse an VW geschickt. Bisher keine Rückmeldung von der Fachabteilung dort. Gewicht des Öls liegt laut Werkstattmeister leicht unter dem eingefüllten, die Menge hat sich aber etwas erhöht. Erklären kann er sich das nicht.

 

Ich bin moment leider ziemlich geknickt. Am Freitag sollte es das erste Mal in den Urlaub gehen, das können wir nun wohl vergessen.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, wieder was dazu gelernt 👍 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen, woher du dein Wissen beziehst? Das klingt ja fast so, als hättest du eine Quelle, die belegt dass die aktuellen Motoren alle Mist sind. Hab aber ehrlich gesagt vom Problem "Ölvermehrung" jetzt nch nicht so viel gelesen, weder hier noch im Tx-Forum.

Das trifft aber auf mein Fahrprofil gar nicht zu. Bisher bin ich AUSSCHLIESSLICH längere Strecken gefahren. Bei mir scheint zwar offensichtlich eine Vermehrung des Öls stattzufinden, aber an abgebrochenen Regenerationen kann es nicht liegen. Der DPF wurde auch komplett durchgecheckt und funktioniert laut VW einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar

Deine Fachwerkstatt sollte mal eine Ölprobe machen (größere Werkstätten können das oft selber machen) und dann schauen, wieviel Diesel im Öl ist.

Gib mal bei Google ein:  vw tdi 2,0 110kw probleme ölverdünnung

Dann hast Du ausreichend Lesestoff und wirst sehen, dass auch Langstrecken-Motore davon betroffen sind.....leider 😞

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

meine Werkstatt hat sich gemeldet. VW hat angeordnet, dass ca. 0,3l Öl raus sollen und danach soll 200km gefahren werden (durch einen Mitarbeiter der Werkstatt). Dadurch soll sich das Steuergerät, das die Meldung produziert, neu kalibrieren, so hab ich es jedenfalls verstanden. Es scheint jedenfalls kein Diesel im Öl gewesen zu sein, eine Ölanalyse haben sie wohl auch gemacht. Ich bin gespannt ob es das jetzt war...

Link zu diesem Kommentar

Schau mer mal.....halte uns bitte auf dem Laufenden 👍

Link zu diesem Kommentar

Moin @LeBrun,

hast du die Ölanalyse gesehen? Frag mal ob du diese bekommen kannst, und stell sie mal hier ein. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

 Hallo, 

das mit dem nochmal 0,3l raus klingt mir sehr vertraut. 

Auch bei mir wurden beim letzten Werkstattbesuch nochmal 0,3l Öl abgesaugt. 

Bin seitdem 500km gefahren. 

Bisher keine neuen Fehlermeldungen. 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

 

ich bin jetzt ca. 1400km seit dem letzten Werkstattaufenthalt gefahrenen, ohne neue Fehlermeldung. 

Das Öl wird laut Messstab auch tendenziell eher weniger als mehr. 

Ich denke das Thema ist durch. 

Ich gehe davon aus, das die weiter oben erwähnte TPI auch auf meinen Fall zutrifft, auch wenn der Freundliche das dementiert. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen! Ich gehöre seit kurzem auch zu denen die das Wartezimmer verlassen haben! Habe einen T6.1 Coast Re-Import (Portugal) gekauft. Auf der Überführungsrückfahrt bei ungefähr 150 km Meldung "Ölstand zu hoch!". Stand kontrolliert. Könnte minimal über Maximum gewesen sein. Haube zu. Alles gut. Bei Kilometer 350km erneute Fehlermeldung. VWN hat etwas Öl abgepumpt. Der Meister meinte, dass da wohl jemand "etwas zu viel rein gemacht hätte...". Ich solle jetzt immer im kalten Zustand das Öl messen. Füllstand 60-70% wären ok. Klang merkwürdig. Gestern bei Kilometerstand 580km das gleiche Spiel von vorne .... Heute  im kalten Zustand ca. 70% Öl ! Habe Eure Beiträge gelesen. Bin schon erstaunt nicht der einzige zu sein. Morgen stehe ich VWN wieder auf der Matte. Bin sehr gespannt.

 

Da seit Ende Mai keiner mehr einen Beitrag zu diesem Thema eingestellt hat, stellt sich mir die Frage ob die Betroffenen nur Ausreißer waren, oder bei allen anderen das Problem durch zum Beispiel ein Update gelöst wurde?

 

Bin auf Eure Rückmeldung gespannt!

 

Viele Grüße

Bearbeitet von BlackSheep
Fehlende Informationen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 229 Mitgliedern gesehen

    SauerlandCali Kalle2708 Bambo tonitest erwin68 CaliOvali Finny rayJay yps77 PAFUN Pertin Shrimps ttbs Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 Soran olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika Jspi Raptural EwaldTx Benno_R +129 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.