Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Hi BlackSheep!

 

Bei mir ging das Spiel auch so lange, bis auf Anweisung von VW ein kompletter Ölwechsel und eine Neukalibrierung des entsprechenden Sensors (oder Steuergeräts?) vorgenommen wurde. Diese Neukalibreirung sah tatsächlich so aus, dass ein VW-Mitarbeiter ca. 300km gefahren ist. Seitdem tritt der Fehler bei uns nicht mehr auf, und mittlerweile sind wir mehr als 6000km seit der letzten Fehlermeldung gefahren. Der Ölstand ist relativ konstant in der Mitte der beiden Markierungen.

Bei uns lag am Anfang das gleiche Problem vor, wie bei dir: leicht erhöhter Ölstand (warum auch immer), dadurch hat der Sensor etwa alle 150km Alarm geschlagen. Abpumpen kleiner Mengen hatte keinen Effekt, laut Meister registriert das der Sensor wohl nicht und schlägt (trotz richtiger Ölmenge) weiterhin Alarm. Deshalb das oben beschriebene Vorgehen. Wie gesagt, seitdem ist Ruhe und der Wagen läuft wie ne 1...

 

Grüße,

Tobi

Bearbeitet von LeBrun
Link zu diesem Kommentar

Bei mir kommt die Meldung auch immer wieder hoch, obwohl der Ölstand stimmt und auch geprüft wurde, ob es irgend einen Dieseleintrag gibt. Das ist nicht der Fall.

 

Ich fahre auch eher Langstrecke und die Reinigung des Dieselpartikelfilter sollte normal laufen.

 

Laut meinem 😊 ist das Sensorproblem bekannt und soll mit Softwareupdate gelöst werden. 

Ich warte darauf nun seit einem halben Jahr… Vielleicht hat der zuständige Programmierer seinen Rechner nicht mit ins Home Office genommen oder verbringt sein Sabatical in einem Ford Nugget. Wer weiß 🤷🏼‍♂️🙊🙉

 

Munter bleiben

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das ein Software-Problem ist, dann müssten aber doch deutlich mehr davon betroffen sein. Es hat ja nicht jedes Fahrzeug seine eigene Software, ausser es wurde (versehentlich) ein Zufallsgenerator implementiert.

Dass hier etwas mit dem Sensor, z.B. Kalibrierung nicht stimmt, scheint mir da plausibler.

 

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

uns hat es gestern ach erwischt. Der nun ungefähr 8 Wochen alte Ocean hat auf der ersten Etappe in den Urlaub den "zu viel Öl" Fehler angezeigt.

Ich habe angehalten, den Peilstab gecheckt und muss sagen da war zuviel Öl drin, über MAX Strich. 

Der Fehler war dann erstmal für 150 km verschwunden und ist dann wieder aufgetaucht.

Wir sind heute morgen in die Werkstatt gefahren und die Werkstatt hat auf einen kompletten Ölwechsel bestanden. 

Ansonsten haben sie sich nicht dazu geäußert und eine Frau konnte ihnen nichts entlocken außer dass wir nicht der erste Fall sind.

 

Die potentiellen technischen Hintergründe sind mir aus dem Thread nun klar. Wir haben ungefähr 1.500 km auf de Tacho und bis auf 3-4 Ausnahmen nur längere Strecken gefahren.

Meine Frage bezieht sich auf das Thema Garantie:

- Der Ölwechsel gerade hat 210,- Euro gekostet.

- Wir haben noch keine eigene Werkstatt, ist ein Reimport und Nagelneu.

- Wir sind hier im schönen Süden der Republik und hatten keine Alternative als das zu bezahlen, morgen soll es weiter in den Urlaub

 

Meine persönliche Meinung ist, dass das ein Garantiefall ist, aber wie bekomme ich die Auslagen wieder.

Der Händler hier vor Ort war gelassen und meinte klären sie das mit ihrem VW Partner zu Hause, den haben wir ja nicht.

 

Kann ich da zum zukünftigen VW Händler meines VErtrauens gehen und die kümmern sich? Irgendwie habe ich Zweifel?

Muss ich den Ölwechel abschreiben? Urlaubsauslage? Soll ich warten wie sich das Thema entwickelt?

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohje das ging ja schon super los.

Mit dem Ölwechsel hast du leider Pech, es hätte erst einmal absaugen gereicht und den Rest hättest du dann beim örtlichen Händler klären können. So hat die Werkstatt jetzt das Geld einkassiert, das Öl gewechselt aber ob das Thema damit erledigt ist steht in den Sternen.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich mir gedacht. Leider konnte ich nicht mit in die Werkstatt und meine Frau musste das ganz alleine klären...

Ich hoffe dass wir damit in den Urlaub und zurück kommen, dann schauen wir mal weiter...

Die wichtigste Frage für mich ist, und das aus Prinzip, bleibe ich auf den Kosten sitzen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Reimport Händler ist ja der Vermittler und irgendeine VW Werkstatt hat den ersten Übergabe Check gemacht. Bei einen von beiden würde ich die 210€ einfordern und ansonsten den VW Kundenservice informieren.

Ich denke bei der Übergabe Werkstatt wirst du mehr Glück haben, weil diese meistens auch der eigentliche Verkäufer ist und du hier die 6 Monate Gewährleistung geltend machen kannst.

 

Wo hast du gekauft ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Immler in Sinsheim, ich werde ihn mal anschreiben...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobi,

 

Vielen Dank für diese Information!

 

Bei mir wurde nochmals Öl abgepumpt. Jetzt ist der Pegel bei 50% des Soll (kalter Motor). Mit diesem Pegelstand durfte ich in den Urlaub fahren. Die Fehlermeldung sollte ich, wenn sie denn noch einmal kommt, dokumentieren. Das ganze gab es schriftlich damit ich keine Angst im Garantiefall haben muss. Nun bin ich wieder Zuhause. 1.800km mit sechs Fehlermeldungen ... habe diese immer fotografiert, und gesammelt an VW gesendet. Ölstand mit kalten Motor blieb bei den 50 Prozent. Habe Deine Lösung mit der Neu-Kalibrierung, als Erfahrung eines anderen Betroffenen, in dem Schreiben an den VW-Händler zitiert. Jetzt bin ich auf die Antwort von VW gespannt. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, 

 

ich war/bin ja auch betroffen von dem Thema Ölstand zu hoch. 

Die Gute Nachricht:

Die Meldungen ist die letzten 10000km nicht mehr aufgetreten, nachdem die Werkstatt einmal das Öl komplett abgelassen und wieder neu eingefüllt hat. 

Was bei mir aktuell eine neu Frage aufwirft ist das Bild, wenn ich den Öldeckel öffne. 

Ist das, ich meine diese "Stalagmiten", normal. Das Material ist weich und riecht nach Diesel. 

Hat von von euch jemand Erfahrungen damit? 

Ich bin die 10000km nur Langstrecke gefahren. 

 

VG

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Bild erinnert mich an eine Diskussion zum T6.

Leider finde ich es gerade nicht mehr. Da mußt du mal die Suche quälen. Unter weisse oder gelbe Masse habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich weiß aber das es Infos dazu gab.

Geschaut habe ich nämlich auch schon öfter danach aber beisher nichts entdecken können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Sorge, da passiert nichts. Ist Kondensat das sich absetzt. War schon beim T6 so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe mir diese gesamte Unterhaltung zu Gemüte geführt und bilde mir ein, so nebenbei ein bisschen gelernt zu haben. Bitte korrigiert mich wenn nötig. 

 

Ölstand immer kalt prüfen, und ohne Schräglage, das ist klar. Öl dehnt sich ja bei Erwärmung fleißig aus und führt dadurch zu falschen Peilstabmessungen. 

 

Problem der Software war evtl., dass die Messung während der Fahrt nicht mit dem entsprechenden „thermischen Ausdehnungskoeffizienten“ normiert wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Dann geb ich mal meinen "Senf" dazu:

Ich bin der Meinung, dass das weiße Zeugs im Öleinfüllstutzen nicht "normal" ist. Bin auch schon etliche Diesel gefahren, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Was ich in Foren gelesen habe ist, dass es bei Dieselmotoren mit DPF (Filter) wohl unvermeidbar ist, dass sich Dieselkraftstoff mit dem Motoröl vermischt, da beim "Ausbrennen" des Filters immer etwas Dieselkraftstoff ins Motoröl gelangt. Das ist auch nicht weiter tragisch, solange es sich nur um kleinere Mengen handelt.

Das größere Problem dabei ist wohl eher der Dieselkraftstoff. "Normaler" Dieselkraftstoff an deutschen Tankstellen enthällt ja ca. 7 - 8 % Biodiesel. Dieser wird aus Raps gewonnen.

Wenn man nun mit dem Fahrzeug fährt und das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht, sollte der beigemischte Dieselkraftstoff wieder verdampfen. Das tut er aber nicht mehr ganz, weil der Raps-Anteil eine höhere Temperatur benötigt um zu verdampfen, als das Motoröl hat. Somit verbleibt der Biodiesel-Anteil im Motoröl. Vielleicht ist dieses weiße Zeug ja verharzter Biodiesel aus Raps....??

Will man Diesel ohne Bio tanken, muss man leider tiefer in die Tasche greifen (z.B. ARAL Ultimate-Diesel ist ohne Bioanteil), was aber bei viel Kurzstrecke empfohlen wird.

Ich hoffe ich werde jetzt von den KFZ-Profis nicht gesteinigt :;-):

 

Link zu diesem Kommentar

... du wirst nicht gesteinigt aber es ist schlichtweg falsch

Das ist Wasser. Und ein intakter Kuehlkreislauf vorraussgesetzt ist es einfach Kondensatz des Blowbys

Du kannst den Einfuellruessel beheizen oder isolieren ... oder nur im Sommer fahren, schon kondensiert nichts mehr aus. Es ist schlichtweg zu kalt dort oben

 

Gute Fahrt

Benno

der den Schmodder nur Ende der Saison im Oktober unter 5 Grad hat

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi ttbs Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 Soran olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer yps77 MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika Jspi Raptural EwaldTx Benno_R dedetto Dieselschnüffler Joni strojnik1 toulouse ThorstenLu Houndling braunipit vonDunkelwald Cali-Franky bima Lynn +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.