Zum Inhalt springen

Muss Gasprüfung für Garantieerhalt beim Freundlichen gemacht werden?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die HU ist die Gasprüfung bis 2023, dank der dakks, ausgesetzt. Es wird bei der HU lediglich geprüft ob die Gasheizung, falls verbaut, funktioniert. 
Das Alter der Glasflasche ist unwichtig. Das Alter von 10 Jahren ist bei Gasflaschentank (z.B. vw t3 o Alter vw LT)wichtig. 
Wegen der Versicherung und aus eigeninteresse ist die gasprüfung sinnvoll zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

@ binou

fahr hin, lass die Prüfer machen,  beantworte Fragen nett und mach dich nicht verrückt. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht richtig. Ab 01.04.2022 ist sehr wohl eine Gasprüfung Pflicht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niemand kann von ein Laien eine eigenständige fachmännische gasprüfung erwarten und die gasplakette bekommt auch niemand per Post zugeschickt, dafür wird immer noch eine geschulte Fachkraft g607 gebraucht. 
Die gasprüfung ist für die HU , dank der dakks, erstmals ausgesetzt. Ich arbeite in einer Werkstatt und für mich ist das alles Alltag. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Die Prüfplakatte bekommt man nicht einfach so geschickt um diese jährlich vom DVFG zu erhaltem muss man regelmässige Schulungen besuchen und so seine Sachkunde nachweisen nur wer die Bedingungen erfüllt erhält eine Prüfnummer und kann mit dieser dann Plaketten erwerben. Die Prüfnummer ist Personenbezogen und nicht auf die Firma bezogen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier findet man das Schreiben zum Thema G607 ab 01.04.2022, ich denke auf diese Quelle und Ausage kann man sich verlassen und nicht auf halbwissen in einem Blog oder von Gerüchten.

 

Zum Thema Kosten kann ich nur sagen das die Preise aktuell im Schnitt bei ca. 45-55 € liegen, das ist der Preis wo ich so auf Lehrgängen höre, ich bin da etwas offener und so kostet bei mir ein VW Bus der nur ein Geräte zum prüfen hat weniger als ein Wohnmobil mit 4 Geräten oder wenn ich mehrere Fahrzeuge prüfen kann dann gibt es auch einen Mengenrabatt z.B. auf Campingplätzen, Wohnmobilstelllplätzen, usw.

 

Meine Empfehlung macht die Gasprüfung für Eure Sicherheit und die Eurer Mitmenschen.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, kann jeder halten wie er es mag :;-):Allerdings, wir haben zwei Kinder, eines davon ist 2 Jahre alt, und Kochen im Cali hat immer gut geklappt - auch mit Tomatensoße. Man muss natürlich engeren Kontakt zwischen Kind und Kochfeld bzw. darauf befindlichem Kochgut vermeiden. Immer draußen kochen wäre bei unserem kürzlichen Schottland-Urlaub sehr ungemütlich gewesen bei 10 Grad, Regen und Wind. Vielleicht stellt Ihr Euch das schwieriger vor, als es ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man die Anlage nutzt keine Frage. Wenn man sie nicht nutzt gibt es auch keinen Grund.

Ansonsten zahlt man unnötig beim TÜV Süd die Prüfung (€), fällt dann erstmal durch weil der Schlauch abgelaufen ist (€) und dann darf man nochmal hin (€).

@maj0 Herzlichen Glückwunsch 😠 👺 🤬

 

Und wenn man sich dann noch extra eine (volle) Flasche organisieren muss oder seine erst gar nicht mit zum Prüftermin mitgenommen hat dann ist alles perfekt.

Bitte NICHT nachmachen. 😄

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Alles gut. Die kleine TÜV-Station hatte doch genügend Zeit und die Gasprüfung für 50 Euro gemacht. Dafür ist der Bus wegen undichter Schwingungsdämpfer hinten undicht 😭 Und der Niveaugeber Gestänge vorne rechts schwergängig!

Gut, dass ich sowieso die nächsten 4 Wochen keine Fernreise geplant habe 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe meine Gasprüfung heute direkt beim TÜV durchführen lassen.

Alles unproblematisch, es wurde eine Brennprüfung und die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt.

Ein Hinweis vom freundlichem Prüfer, das der Schlauch nach 10 Jahren ersetzt werden muss, habe ich dann noch erhalten.

Es wurde mir auch bestätigt das die Gasprüfung keine Voraussetzung für die HU Erteilung ist.

Leider habe ich jetzt eine Plakette außen am Fahrzeug, davon lies er sich nicht abbringen (mal sehen wie ich damit umgehe :))

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Obwohl ich vergessen hatte zu sagen, dass ich sie innen haben möchte, hat der Prüfer mitgedacht und sie auf die alte Plakette INNEN am Schrank geklebt.

Ich habe in der Zwischenzeit nebenan gefrühstückt...

Link zu diesem Kommentar

Die defekten Teile sind von GS...Aber gut, Du bist eine ausgiebige Nutzerin.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es irgendwie nicht ein, der Wagen ist 2020 EZ, warum soll ich jetzt schon wieder eine Prüfung machen lassen, die zumal nicht mal mehr Pflicht ist. Daher lassen wir das jetzt erst mal so und verzichten auf die weiteren Kosten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach sie halt vorsichtig ab und kleb sie hin, wo du sie haben möchtest…

Das hab ich auch gemacht und die ganzen Jahre seither klebt die Plakette immer innen an der Schranktür…. Sehen wollte die noch nie jemand. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mache ich jetzt ganz pragmatisch glaube ich auch und beseitige damit den unschönen Zustand mit übereinander geklebten Aufklebern auf der Heckklappe, die der Prüfer hinterlassen hat (siehe Beitrag #33). Ich hab ja den Ausdruck von der Prüfung bei mir im gelben Dokumentationsheft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist dir selber überlassen, aber wenn sie ab nächstes Jahr wieder Pflicht ist rennst du und zahlst evtl. höhere Gebühren als heute. 

Wenn du auf einen Campingplatz oder Stellplatz möchtest kann der Besitzer es verlangen, ist sein Hausrecht. Passiert ein Unfall kann die Versicherung die Schadensregulierung verweigern, weil sie es evtl. als Bedingung in ihren Versicherungsbedingungen stehen hat und du kannst deine Familie und Mitmenschen vllt. vor einem Schaden schützt.... und das für ca. 15 €/Jahr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    toco78 he19 franz55 CaliBuzz Saarbug Olligott Flapsup Wscheff steffenundlena CoMaCarl Laggner MrMitch78 Tomski philsN Robban T2T6Bulli Tom1160 Wolle2004 Dirk07 knt61coa21 crash
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.