Zum Inhalt springen

Auffahrkeil


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine noch in der Schublade unter der 2er-Bank liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Also Hitze ist eher kein Grund, dass Kunststoff bricht. Ich denke da eher an Kälte. 0ºC darf aber eigentlich nicht zu kalt sein; ansonsten wäre das Produkt Murks.

 

Hinsichtlich der Unikos habe ich schon entsprechende Fotos gesehen. Überlege doch mal, ob Du Dich von einem Beitrag in dem hier in Beitrag 25 verlinkten Faden inspirieren lässt. Könnte so etwas wie Bohrung durch Unikos und Träger sein und dann mit Gewindestange und Schraubkopf (der richtige Name fällt mir gerade nicht ein). So z.B.  

 

Sollte auch auf den Heckträger übertragbar sein.

 

Wie ist das denn mit der Breite der Keile?  Reichen für 235er Reifen 17cm?

Oder ist man mit 20cm sinnvoller aufgestellt?

 

PS: Doch noch gefunden. Guggst Du: 

 

In dem Faden finden sich auch einige Ideen zur Befestigung. Könnten auch auf die Unikos übertragbar sein.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar

Um nochmal das Thema von @riana aufzugreifen. Ich bin mit meiner Lösung die Keile am Fahrradträger (neuer) zu montieren immer noch sehr zufrieden.

 

PS. Wenn kein neuer Träger vorhanden ist. Wir hatten die Thule Auffahrkeile vorher in der Tasche unter der 2er Bank. Wir haben keine Schublade. Jetzt wohnt dort der Wasserkanister 

 

Vg Martin 

Bearbeitet von mc-dope
Link zu diesem Kommentar

so kurzes Update:

 

ich habe jetzt per Mail und nach einem netten Gespräch eine Keilbox in Schwarz bestellt.

Sollte kommende Woche kommen. Ich bin mal gespannt wie die Qualität und Verarbeitung ist.

Nach erhalt würde ich mich mal dazu melden.

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit der Frau trifft auch bei mir voll zu.  😉

Berger-Teile (gelb) liegen nebeneinander (ohne Tasche) im Beifahrerfußraum mit der höheren Seite in Fahrtrichtung.

Unterlage ist ein Fleckerlteppich der groß genug ist um auch die Oberseite abzudecken.

Damit ist auch das Schmutzproblem in den Griff zu kriegen.

 

 

 

Ja eben . . . 

 

Außer die "235er" Kollegen könnten da vielleicht Schwierigkeiten bekommen.

 

Die Haltbarkeit ist meiner Erfahrung nach vom Untergrund abhängig, weniger von der Temperatur.

Glaube kaum dass man eine Art Brückenfunktion erreichen kann, soll heißen dass eine vollflächige Auflage vor Ärger schützt.

Wenn doch, dann nur mit speziellen Sorten.

 

Aufbewahrung in der Mulde des Reserverads - - -  ??    schon mal abgemessen ?

Das Res-Rad von da unten raus holen möchte ich sowieso nur im äußersten Notfall machen.

 

Überlegungen Ende

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da die meisten Keile aus Kunststoff / Plaste sind ist evtl. weniger die Kälte/Wärme Geschichte eine Ursache als das spröder werden durch UV Licht.

Kunststoff wird "durch UV Licht "ausgelaugt" und spröde ( siehe Gartenstühle ) .

Deshalb sind bei mir die Keile am Heckträger in einer ex. Munitionskiste der Schwedischen Armee UV, und Regensicher untergebracht.

Wenn ich die Keile brauche - Kiste auf, Keile raus, unter die Räder fertig !

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen
Wer hätte das gedacht, dass ein Auffahrkeil so eine Diskussion auslöst;-)
Montage am Fahrradträger finde ich zwar super, aber wir haben kein Heckträger und auch diesen nicht immer dabei. Das Verstauen beim Reserverad, zwar kreativ, erachte ich aber auch als umständlich. sollte ja griffbereit sein. Wir werden es bei beifahrer oder hinter dem Fahrersitz versuchen. Wenn ich die Kühlbox kleinwenig nach hinten verschiebe, haben die Keile zwischen Kühlbox und Fahrersitz Platz. Da wir alle gross sind ist die Beifahrervariante vermutlich suboptimal. Zumal dort sonst noch viel rumsteht;-)
Auf jedenfall vielen DAnk an alle, ihr habt wie immer sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar

beim Beach mit 2er Bank haben wir die Keile auf der Fahrerseite unter der Sitzbank verstaut - nach Abnahme der Blende.

So kommen wir aus dem Innenraum dran ( hinten ist ein Heckauszug).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte sich da noch jemand melden?

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt super Ideen, das mit dem Beifahrer wäre mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, da beim "Alten" dort das Doppelgestänge im Weg war und ich mag gerne Füsse hochlegen :danke:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für die kurze und schnelle Antwort. Wir sind spontan zwei Wochen unterwegs......Dank Cali ja kein Problem😁

Die Keilbox kam noch trotz Farbumbestellung (Frau hatte auch ein Wörtchen mit zu reden) rechtzeitig an und ich habe sie in keinen 15min am Auto gehabt.

Eines meiner besten Anschaffungen bis jetzt. Dreck bleibt draußen und die Keile sind immer griffbereit. Die Bikes sind natürlich auch mit dabei und wie beschreiben ist das kein Problem mit den Keilbox.

Würde später wenn wir wider da sind nochmal ein ausführlicheres Feedback über die Keilbox geben.

Bis jetzt macht Sie sich bei einem 2 Tage Umzugrhythmus (sowohl wegen Wetter als auch wegen der Aktivitäten) sehr gut.

Beste Grüße 

Ich melde mich nach dem Urlaub noch einmal ausführlicher.

 

Link zu diesem Kommentar

Hy liebste Califreunde,

 

nach einen wunderbaren Urlaub hier nochmal das versprochene Resümee zu kürzlich erworbenen Keilbox:

 

1.Lieferzeit und Lieferumfang

Die Keilbox war drei Tage nach Bestellung da. Dazu gab es zwei Alu leisten zur Montage an den Radschienen. Schrauben zur Befestigung waren ebenfalls mit dabei. Also so wie auf dem Bild in der Anzeige.

Nettes Extra....die Jungs haben mir noch einen Ihrer als super nützlich und im Urlaub direkt nachbestellten Kleiderhaken dazugelegt. Dazu ein kleiner Text das Sie sich über die Bestellung gefreut haben und der Haken ein Dankeschön sei! Fand ich eine sehr nette Geste....

Des Weiteren haben Sie mir nur 100€ berechnet. Sie meinten das Sie nochmal am Fertigungsverfahren schrauben und der zukünftige Zielpreis 100€ sind.

 

2. Anbau und erster Test

Die Anbauanleitung geht auf eine Seite und im Prinzip ist das auch alles selbsterklärend. Natürlich habe ich mich erst etwas angestellt aber generell war es echt easy. Glaube alles in allem 10 bis max. 15min und das Teil war dran. Man muss zwei Radschienen abschrauben. Von den beiden Radschienen auf der gleichen Seite jeweils die schwarzen Plastekappen abmachen. Dann aus jeder Schiene die Schlossschraube rausnehmen. Die mitgelieferten Aluschienen reinschieben und alles der Reihe nach wider zusammen. Die Beiden Fahrradschienen entgegen der Anleitung wider an den Heckträger.

Dann habe ich den Heckträger hochgeklappt und die Box an die eingeschobenen Aluschienen geschraubt und alles nach belieben ausgerichtet. 

Wer nicht den zum T6.1 aktuell passenden Heckträger hat kann auch mutiger weise die Keilbox an die Radschienen schrauben. Einfach viel Löcher Bohren und dank der Langlöcher ausrichten. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Da Die Reifen der Fahrräder selten in der Mitte des Heckträger aufstehen und da die durchgeschraubten Schraubenköpfe eh nicht stören sollten.

Ich hatte die Box erst genau mittig(mit dem Zollstock) ausgerichtet. Nach dem ersten Versuch dieses Schließblech einzuschieben habe ich den Fehler mitbekommen. Das Schließblech geht nur zu einer Seite raus. Da sollte auch genug Platz sein um es rein und raus zu schieben....daher...die Keilbox etwas Richtung Fahrerseite geschoben. 

Die Justage geht relativ einfach und schnell da man super an alle Schrauben kommt wenn man die Keile raus hat.

 

3. Verarbeitung

Ich finde die Verarbeitung echt sehr gut und war etwas überrascht.  Der Lack ist super dick und hat bis jetzt auch keine Beschädigungen. Das ist vor allem auf die Plasteleisten im inneren der Box zurückzuführen. Da hat jemand mitgedacht. Um das Scheuern der Keile in der Box zu verhindern haben die Jungs solche schwarzen Plasteklötzer gefertigt und die gleich mit dran geschraubt. Soweit so gut. Die geben bei mir gleich noch etwas Spannung auf die Keile wenn sie in der Box sind um ein rutschen der Keile zu vermeiden. Denke das von Thule auch nicht jeder Keil gleich ist( Spritzguss ). Ansonsten funktioniert alles wie erwartete und ist wie schon aus dem Urlaub beschrieben echt praktisch.

Eine Kleine Scheuerstelle ist mir gestern Abend bein Putzen aufgefallen.

In der Öse für das Schloss hat sich jetzt etwas Lack gelöst. Das ist aber nachvollziehbar das das Schloss welches ich gekauft habe auch 2mm kleiner ist als das Loch im Durchmesser. Daher hat es immer spiel und wird bei der Fahrt leicht scheueren. Da muss ich nochmal ein anderes kaufen.

Denke wenn man da aller einem Jahr mal etwas Lack drauf macht sollte das kein Problem sein. 

 

4.Funktion

Nach einigen Regenfällen und schlammigen Untergrund war ich heil froh diese dreckigen und nassen Keile nicht wider in die viel zu labbrige Tasche zu verfrachten. Keilbox auf.....Keile rein... Keilbox zu. Wenn die mit dem Vorhängeschloss verschlossen ist, kommt keiner an die Schrauben und somit sind die Keile und die Keilbox eigentlich sehr sicher vor Langfingern geschützt. 

Am nächsten Tourstop das selbe Retour. Uns war es dann echt egal wie dreckig und keimig die Keile waren. Die gingen iwei immer rein. Dadurch das die Keile an den Plaste in der Box anliegen konnte der Dreck auch gleich von den Keilen abfallen wenn man mal eine Weile unterwegs war. Erst frage ich mich auch was das für komische Schlitze am Boden der Box sind....nach den ersten nassen Anwendungen war es dann klar. Dort unten würde sonst Wasser und Schlamm in Massen stehen bleiben können...durch die Schlitze kann alles schön weg. Hat wider einer mitgedacht!

 

5.Fazit

Wenn das Teil so lange hält wie es aussieht dann sollte es das Busleben überstehen. Ob Thule so lange diese Keile baut ist jetzt die Frage aber dann kaufe ich mir lieber immer mal paar Keile wenn nach 10 Jahren der Weichmacher raus ist.

Die Keilbox hat uns viele Dreckerei aus dem Auto fern gehalten und uns maximal positiv überrascht. 

Die Keile sind in jeder Lage zur Hand und nehmen im Auto kein Platz mehr weg. Die 100€ finde ich mehr als fair und kann das nur weiter empfehlen. Wenn ich sehe das Leute für ein Küchenregal über 150€ bezahlen, da denke ich steckt in einer Keilbox doch etwas mehr Material und vor allem technisches KnowHow. Zudem haben die echt schnell geantwortet und standen für meine Fragen zur Verfügung. Dank Made in Germany!

In meines Augen endlich eine Art Plug and Play die jeder in kürzester Zeit am Auto hat. Die Keile sind sicher und immer an Ort und Stelle. 

 

Negativ:

ich brauche glaube die Gasdruckfedern von der Busschmiede. Schon mit dem Radträger haben die originalen zu kämpfen. Aber mit der Keilbox bleibt die Klappe nur noch oben wenn keiner im Auto rumspringt oder es warm genug ist. Im Winter dürfte meine Heckklappe mit der Keilbox nicht mehr oben bleiben.

 

 

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Bleibt nur noch zu klären, ob die großen Fiamma-Keile auch passen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welche Größe meinst du?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die "Fiamma Kit Level Up Jumbo" Auffahrkeile

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    giarra86 BeJaMuc Bluestar90 IMMU Nikben dol_ Saarbug swoosh999 gotti1973 zachiator oli-99 J-73 streetracetommi CaliDavid Olibus pku70 Benbeach Kosmonaut SamtheBam Zauncamper calichristoph Fra_Boexli BjoernC beach bus cmotion voodoo patttmannn T.H. dergerd Californiaharry StefanM blueberry nikikie uwe.bastian JAFA hab.patrick Knarf86 UEM-L55 llds25 AC456 Beaker Robbe86 henryover27 kevmosl wobie CaliOvali Knallfrosch BibiMuc12 Michelle-Elke werdennsonst Levo05 Micha11 fireball WolfBro
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.