Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung eine Position tiefer anschrauben


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Vor 2 Tagen konnten wir endlich unseren zweiten GC600 abholen. Eins ist mir dabei gleich aufgefallen: Die Anhängerkupplung ist im Gegensatz zu meinem ersten GC600 in der oberen Position. Da ist für uns nicht gut, da wir einen Fahrradträger für die Kupplung haben und in der oberen Position die Hecktüren nicht aufgehen werden.

 

Hat jemand die AHK schon selbst runtergesetzt oder beim Händler runtersetzen lassen?

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage bei mir ist es auch oben angeschraubt für meinen Fahrradträger währe es auch unten besser 

Link zu diesem Kommentar


Bei mir war die Original Verschraubung auch in der obersten Position. Habe das jetzt aufgrund des Fahrradträgers geändert. Solange die Mitte des Kugelkopfes 370 mm über der Fahrbahn ist gibt es auch keine Probleme mit der Zulassungsbescheinigung ( siehe Bedienungsanleitung), Ihr braucht nur 2 Muttern für die untere Schraubenreihe

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es bei unserem 680er auch einfach gemacht. Ich benutze die AHK auch nur für den Fahrradträger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch ein wenig Skrupel an der AHK rumzuschrauben. Bei mir kommt zwar auch nur ein Fahrradträger an die Anhängerkupplung, aber trotzdem sollte sie schon auch einen 2T Anhänger aushalten können. Mit welchem Drehmoment zieht man die Schrauben an?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für Muttern braucht man? Kann man nicht die vorhandenen nutzen? Sorry für die Fragen, hab mir die Befestigung noch nicht im Detail angeschaut.

Link zu diesem Kommentar

Beim Crafter sind an der Kupplung sogar 3,5 to erlaubt.

Bei meiner abnehmbaren Kupplung waren an der unteren Lochreihe keine Schweißmuttern, daher musste ich dort noch welche zusätzlich kaufen. Eigentlich sollte man die Schrauben nur einmal verwenden, daher einen Satz neue Schrauben mit einplanen. Festigkeitsklasse ist 10.9, ein Drehmoment dafür kann ich Dir gerade nicht nennen. Wenn du eine nicht abnehmbare Kupplung hast können die Schrauben aber auch unterschiedlich zu meinen sein, evtl. sind da ja auch schon Schweißmuttern in der unteren Reihe vorhanden...

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Habe mal nachgeschaut: Unten sind bei mir keine Muttern.

 

Ich werde mal bei VW anfragen, was die für das runtersetzen verlangen und dann entscheiden, ob ich mich da selbst rantraue.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre super, wenn du die Infos dazu anschließend teilen würdest. Habe erst durch diesen Beitrag wahrgenommen, dass die Kupplung an zwei Positionen befestigt werden kann. Für den Fahrradträger wäre die untere Position tatsächlich viel besser 👍

Link zu diesem Kommentar

Die Schrauben (Festigkeit 10.9) müssen zunächst erneuert werden, da dies eine Vorgabe von VW ist, bzw. da diese mit 50Nm + 90 Grad festgezogen werden müssen. Für die unteren Schrauben sollten große Unterlegscheiben und selbstsichernde Mutter mit 10.9 Festigkeit genutzt werden.

Vom der Gesetzgebung darf ein Kugelkopf zwischen 350 und 420mm Höhe haben.

In den Aufbauherstellerrichtlinien steht zumindest nicht geschrieben, dass die Höhe nicht verändert werden darf. 
 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo wieder in dier Runde!

 

Folgenden neuen Erkenntniss von mir:

 

Ein Händler aus meiner Nähe hat zu meiner Anfrage geschrieben: "Wir führen diese Arbeit nicht durch, da hier nicht sichergestellt ist, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bzw. der Anhängerkupplung bestehen bleibt oder erlischt......"

 

Mit dem Händler, wo ich den GC gekauft habe, bekam folgende Info: Wenn die AHK bei unterer Montage und der maximalen Stützlast noch zwischen 35 cm - 42 cm (Mitte Kugelkopf) über dem Boden ist, dann können Sie den Umbau machen. Kosten hat er nicht konkret genannt, er hat von der reinen Arbeitszeit von 30min gesprochen, ich denke also unter 100€?

 

Ich habe nun das Ganze mal ausprobiert und folgendes gemessen (Mitte Kugelkopf):

 

44.8 cm AHK Montage oben - Fahrzeug Leer bis auf 2*11kg Gas

44.0 cm AHK Montage oben - 100l Wasser aufgefüllt

43.0 cm AHK Montage oben - 100l Wasser + 90kg Stützlast auf AHK (ich)

 

Zu beachten ist bei mir aber, dass durch meine Bereifung 245/45R17 der GC um rechnerisch 1.9cm höher ist als mit der Serienbereifung.

 

Durch die Montage der AHK eins tiefer reduziert sich die Höhe um 5.5 cm. Demnach wäre ich im Fall mit Stützlast+100l Wasser bei einer Höhe von 37,5 cm und hätte noch immer gut Luft. Mit der Serienbereifung und 2cm niedriger haut das aus meiner Sicht auch noch hin. Mit meinen größeren Reifen müsste ich wahrscheinlich sogar die AHK runter setzen lassen.

 

Kurzum: Ich werde das durch den Händler machen lassen.

Viele Grüße
Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo GC-Freunde,

 

kleines update von mir: Mein GC600 war die Woche beim Händler, der ursprünglich gesagt hat, er montiert mir die AHK nach unten. Jetzt aber war die Werkstatt doch anderer Meinung. Aussage war: „Wir befürchten Ärger mit dem TÜV, dass die Anhängerkupplung z.B. bei voll beladenem Anhänger zu niedrig ist. Wir können/wollen dafür nicht die Verantwortung übernehmen.“

 

Ich habe nicht groß weiter diskutiert, da ich inzwischen bemerkt habe, dass die Türen bei meinem montierten Fahrradträger aufgehen.

 

Schon spannend, dass sich bei so einem einfachen Umbau keine VW Werkstatt so richtig antraut!

 

Viele Grüße
Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin!

 

Meine VW Werkstatt hat den Umbau gemacht, ich musste aber unterschreiben, dass ich den Umbau auf eigene Verantwortung wünsche. Letzte Woche hatte ich einen kleinen Anhänger angehangen, keine Probleme mit der Höhe. 
Und mit dem Fahrradträger gehen die Türen jetzt zumindest soweit auf, dass ich zwischen den Türen an die Schränke im Heck komme. Die (für mich) finale Lösung ist das aber noch nicht 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Tobias,

 

du hast also den Träger in den oberen Löchern und bekommst mit anmontiertem Träger die beiden Türen noch richtig auf, richtig? Wenn ja, welchen Träger hast du denn? Hast du zufällig ein Bild zur Hand?

 

Vielen Dank!

 

LG, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

habe hier mal was dazu geschrieben:

Es ist der ATERA Strada D3.

 

Viele Grüße Tobias

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tobias,

 

vielen Dank! Deinen Post hatte ich noch nicht entdeckt 👍

 

Eine Frage hätte ich noch in die Runde: immer wenn ich einen Fahrradträger auf der AHK habe, dann wird mein Spurwechselassistent ("Toter-Winkel-Assistent") deaktiviert. Das ist natürlich sinnvoll, wenn man einen Hänger zieht. Aber bei einem Fahrradträger, der das Fahrzeug ja max. 1m verlängert, ist es schade, dass man darauf verzichten muss. Kennt jemand einen Code oder eine Möglichkeit, wie sich diese Funktion dennoch bei angeschlossenem Fahrradträger nutzen lässt?

 

Viele Grüße, Klaus

Bearbeitet von Hugan
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    Stefan19 Mainline boernp Calibre Ugi74 Hummel2 jogiz danke MaxKese markus-gc680 Proppenhupf nufus GrandCali_600 KleinRossi jekyll HUP24 Carlotta Ozzy Steff007 Litze75 WS_Camper rage_0815 Krustenpoller Fatzke Plan3X Susu Vanoderwas surfer245 NikoS BrucePhilis Guschi EnzoR pschabert norrland Katrin_22 Splintogco Balzi RaPo Xando uwesoe Tahow Tomtom98 Lupe Golfer_81 Huebiholz braegel69
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.