Zum Inhalt springen

Markise für unseren Beach


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mensch Peter,

 

Spitzenidee :) :)

 

was würde ich bloß ohne dieses tolle Forum und seine ideenhaften Mitglieder machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulliritt

    13

  • Radfahrer

    6

  • Tom50354

    2

  • Lefty75

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Nutensteine (1 pro Halter, es gibt auch alte Versionen von Markisenhaltern, da braucht man 2 pro Halter) haben bei VW folgende Teilenummer:

N 904 823 01 (Vierkantmutter M6, ca. 0,70€/Stk)

Die passende Schraube dafür:

N 102 855 03 (Zylinderschraube mit Innensechsrundkopf M6x12, ca. 1€/Stk)

Die notwendige Scheibe dafür:

N 011 666 20 (Scheibe 6,4x18x1,6, ca. 0,10€/Stk)

 

Dabei die Reihenfolge des Festziehens der Halter beachten: Erst den Nutenstein ganz locker an den Halter schrauben, dann diesen von hinten vorsichtig in die Markisenschiene einfädeln (erst der vordere, dann der hintere ;)) und dann die drei 3 Befestigungsschrauben des Halters von oben festschrauben. Dann die Schraube für den Nutenstein festschrauben. Wer es umgekehrt macht, riskiert einen starken Zug des Halters auf die Markisenschiene und diese löst sich nach einer Weile von der Karosserie.

 

Die Schraube (2 Stk) zum Befestigen der Markise an den beiden Haltern:

N 106 536 01 (Zylinderschraube mit Innensechskantkopf M6x20, ca. 0,30€/Stk)

 

Und unbedingt den Rat vom Fahrradler befolgen, beim Auskurbeln der noch nicht am Halter befestigten Markise von einem Helfer das Markisengehäuse festzuhalten (mittig nach unten auf die Halter drücken, die haut sonst beim Rauskurbeln ab und das hat schon so manchem unschöne Macken in den Lack gehauen!).

 

Viel Spaß und Erfolg beim anbauen wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

... übrigens, falls ihr die Markise ganzjährig dran lassen wollt, bei den Schrauben an Korrosionsschutz denken, Herr Galvani läßt grüßen.

 

Ich verwende seit Jahren Bel-Ray Motorrad-Kettenspray, das schäumt extem auf, kriecht überall hin und bildet einen zähen Film.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

da fahr ich doch glatt morgen früh nach Karlsruhe zum VW-Zentrum und hoffe, dass die alles da haben.

 

Danke Jochen.

Link zu diesem Kommentar

tss, tsss,

 

da muss man 3 Händler abklappern, uman so popelige Teile zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

So, es ist vollbracht, mit viel Schweiss ;) hängt sie nun am Bus. Danke an alle für die Tips.

Link zu diesem Kommentar

hier noch ergänzend 2 Bilderchen ;)

ist doch nicht ganz neu, laut Aufkleber von 2004.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

schick!

 

Mein Tipp kommt bestimmt etwas spät aber ich habe gerade vorgestern festgestellt, dass VWN an der vorderen Konsole Edelstahlschrauben (oben die drei Stück) genommen hat und hinten normale verzinkte.

 

Ich habe jetzt alle Schrauben auf Edelstahl geändert und auch die Quadratmuttern aus Edelstahl (jedoch rechteckiger) gefertigt.

 

Die Stahlteile waren bei meinem einjährigen schon recht angefressen.

 

Die beiden Schrauben, die VWN zum Befestigen der eigenlichen Markise an den Konsolen nimmt (die mit der Kunststoffscheibe) sind auch zu lang. Sie schlagen kommen hinten gegen die Kederschiene.

 

Oder ist das so gewollt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.