Zum Inhalt springen

Kaufberatung VW Grand California mit 2 Kindern


FlorianA

Empfohlene Beiträge

Ich denke da wird gerade der Konfigurator aktualisiert, die Bilder sind schon neu und endlich mal vernünftige Beschreibungen bei den Heizungen. 

Alle zuvor erstellten Konfigurationscodes gehen auch nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kurze Vorstellung: nachdem wir das letzte mal mit einem "normalen" Wohnmobil unterwegs waren, soll es jetzt - trotz der damit einhergehenden Verkleinerung - ein GC 600 werden. Wir, das sind zwei Erwachsenen und zwei Kinder (9 und 11 Jahre). Nun habe ich schon viel gelesen und das Gewichtsproblem (im Übrigen bei falls allen Wohnmobilen bis 3,5t) bereitet mir Sorgen. Deswegen überlege ich die Auflastung zu nehmen. Nachteil ist, dass mein Frau den GC dann nicht fahren darf. Mich würde mal interessieren, für welche Konfiguration sind ähnliche Familien entschieden haben und welches Gewicht dann am Ende tatsächlich auf der Waage steht. Was ist ein Muss bei der Konfiguration und was ist nett zu haben?

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar

Wo sollen die Kinder denn schlafen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

wir sind seit Sommer in ähnlicher Familien-Konstellation zunächst im Miet-GC und nun im eigenen GC unterwegs. 

Ist eine Frage des persönlichen Komfortanspruchs, ob einem die Größe reicht, oder man mehr Platz benötigt. Wir kommen gut zurecht, haben aber auch schon im KFZ mit Dachzelt zu viert Urlaub gemacht. Verglichen damit ist der GC 600 ein riesiges Schlachtschiff.

 

Wenn das zweite Kind eine Größe von 160cm erreicht hat, muss man sich etwas überlegen, das war für uns aber kein Showstopper.

 

Wir haben das Fahrzeug als 3,5t gekauft, obwohl wir beide den C1-Führerschein haben. 

Die Gewichts-Thematik ist eine Glaubensfrage.

 

Entweder man kauft ihn als 3,88t, ist Gewichtstechnisch Safe, hat dafür Nachteile bzgl. des möglichen Fahrerkreises, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Mautkosten, häufigere Tüv-Termine, etc.

Oder man kauft ihn als 3,5t und nimmt in Kauf, dass man u. U. überladen fährt. Dies passiert aber nicht zwangsläufig sondern ist abhängig vom mitgeführten Gepäck, Füllstand des Wassertanks und ggf. mitgeführten Fahrrädern.

Unser Fahrzeug hatte bei Auslieferung 3135 kg, durch die nachgerüstete AHK sind es nun 3160 kg (ohne den abnehmbaren Kugelkopf).

Mit 4 Personen liegen wir bei 3310 kg inkl. 30 Liter Wasser. Bleiben 190 kg für Gepäck und mehr Wasser. 

 

Bei der Überladung ist m. E. zwischen einer technischen Überladung und einer Überladung nach den geltenden Vorschriften zu unterscheiden.

 

Beim GC 600 findet eine technische Überladung faktisch nicht statt, da sich die 3,5t Version nur bei der Traglast der Felgen und Reifen von der 3,88t Version unterscheidet, hier aber auch die 3,5t Version ausreichende Reserven bietet. Unser GC mit Ganzjahresreifen wurde mit Reifen mit Traglastindex 115 ausgeliefert, das sind zulässige 1215kg pro Reifen.

 

Ein Verkehrsrisiko stellt das Fahrzeug also m. E. bei einer beispielhaften Überladung auf 3,6t nicht dar, dass finde ich wichtig.

 

Die Rechtslage unterscheidet sich je nach Land, in Deutschland gibt es eine Toleranz von 5%, so dass man bei bis zu 3,67t keine Ordnungswidrigkeit begeht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei Fahrtziel Österreich müssen wir die Fahrräder zu Hause lassen und dürfen den Wassertank nicht voll machen. 

 

Die Entscheidung 3,5t vs. 3,88t kann euch keiner abnehmen und hängt auch von den anvisierten Reisezielen und dem "persönlichen Sicherheitsgefühl" ab. Wenn man auch auf dem Papier alles richtig machen möchte, ist man mit der 3,88t Version auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

@MarBodie Kinder schlafen in dem Dachbett und ist somit das erste, notwendige Extra ;)

 

@snuggles danke für den Bericht. So ähnlich sehe ich das ganze auch. Ideal wäre für uns ein Wohnmobil, da dieses weitaus mehr Platz bietet. Aber wir kommen auch mit einem kleinen Wohnraum aus und für längere Reisen bzw. Standzeiten wird dann auch (Vor-)Zelt mitgenommen. Die Auflastung würde ich tatsächlich auch ungern machen, weil meine Frau ebe nicht mehr fahren darf und wie du schon geschrieben hast, weitere Kosten bzw. Nachteile in Kraft treten. Da in Ostfriesland kaum ein Neuwagen ohne Anhängerkupplung bestellt wird, ist das für uns auch ein Pflichtextra. Und wenn dann einmal Fahrräder mit sollen, wird ein kleiner Anhänger angekoppelt. Für welche Heizung bzw. Klimatisierung hast du dich entschieden (Gas- oder Dieselheizung, Standklima, etc.)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die AHK musst du beim GC 600 in aller Regel aus Gewichtsgründen nachrüsten und wirst nur die AHK-Vorbereitung nehmen können. 

Alternativ müsste man auf die Markise oder die Stuhltaschen verzichten und beides lässt sich nur wesentlich schwieriger und zu erheblich höheren Kosten nachrüsten.

 

Meine Konfiguration hatte ich hier mal aufgeschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/20966-wartezimmer-grand-california/?do=findComment&comment=320211

 

Standklima läuft nur mit Landstrom und verdunkelt den Bettbereich da das Fenster wegfällt, haben wir daher weggelassen.

Zum Thema Heizungsoptionen wurde hier schon ganz viel geschrieben, z. B. hier:

https://www.caliboard.de/topic/25275-gas-oder-diesel/?tab=comments#comment-342719

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit es einigermaßen passen kann vom Gewicht und bestellbar ist:

- nur AhK Vorbereitung und nachrüsten

- keine Standklima

- keine Aluräder (ggf nachrüsten)

- Dieselheizung und dann Minimalgas (zb nur Kartusche)

- kein großes Assistenzpaket (weil da AHK mitkommt), einzelne Assis wie ACC separat ordern

- Markise JA

- Stühle JA

 

extrem Empfehlenswert aus meiner Sicht und ohne großes Mehrgewicht:

- LED Licht

- ACC

- Sog Entlüftung

- Rückfahrkamera

 

Was ich in jedem Fall auch wieder nehmen würde:

- Chrom-Paket

- Lederlenkrad

- Verkehrszeichen erkennung

- Solar 

 

Was ich jederzeit wieder weglassen würde:

- WLAN Router (LTE Hosentaschen Router funktioniert extrem gut bei mir und ist auch transportable)

- Ambientebeleuchtung ( viel zu teuer und Stromfresser, leicht mit LED Band "nachrüstbar")

 

Was ich nicht vermisse aber durchaus für jemand anderes Sinn machen kann:

- Luft Zusatz Heizung

- Wasser Zusatz Heizung

 

Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben jetzt die letzten Tage geguckt und eine erste Konfiguration durchgespielt. Dank derzeit 21,25% haben wir auch einige Sonderausstattung genommen, die nicht unbedingt die erste Priorität haben. Was fehlt bzw. ist wirklich nicht erforderlich (z.B. Alarmanlage?):

 

 

Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) mit Kabelsatz und Steuergerät

 

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar

 

Einstieggriffe an den Hecksäulen

 

Radio "Composition Colour" mit 4 Lautsprechern

 

Multifunktions-Lenkrad (3 Speichen)

 

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit aktivem Flankenschutz

 

Rückfahrkamera "Rear View"

 

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automat. Distanzregelung ACC bis 160 km/h)

 

Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop" bis 160 km/h, inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer

 

Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb

 

Klimaanlage "Air Care Climatronic"

 

Licht-und-Sicht-Paket

 

Seitliche Markierungsleuchten

 

Markise auf rechter Fahrzeugseite, Gehäuse in schwarz

 

Bordwerkzeug und Wagenheber

 

Raucherausführung: 12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 4 Becherhalter in der Armaturentafel

 

Ganzjahresreifen

 

Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn

 

California-Klappstühle (2 Stück) & California-Campertisch für außen im Fahrzeug integriert

 

 

Hochbett über Dinette inklusive Aufstiegsleiter, Beleuchtung und Panoramadachfenster

 

Sitzheizung, links und rechts, getrennt regelbar, in der 1.Sitzreihe

 

Sonnenblenden, zwei klapp- und seitlich schwenkbar, auf der Beifahrerseite mit Weitwinkelspiegel

 

Elektrische Zusatzheizung

 

12-V-Steckdosen im Fahrerhaus (drei in der Schalttafel, bei Linkslenker zusätzlich eine im linken Sitzgestell)

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Back-up-Horn, Innenraumüberwachung und Abschleppschutz

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das normale Multifunktions-Lenkrad ist aus Kunststoff, ggf. lohnen sich die 200,- Aufpreis auf das Lederlenkrad.

Die elektrische Zusatzheizung funktioniert nur bei laufendem Motor, ggf. weglassen.

Die DWA ist ziemlich teuer, manche sagen, dass Profis sie leicht außer Kraft setzen können. 

Blind-Spot bewusst weggelassen?, ist nicht zwingend (bei mir im Paket damals für 200,- Aufpreis zu haben).

SOG-Entlüftung bewusst weggelassen?, würde ich nehmen.

Solar? Kann man weglassen, sieht optisch gut aus und sorgt für eine volle Batterie bei Nichtnutzungszeiträumen. Falls ein Stromanschluss vorhanden ist, m. E. nicht zwingend.

LED-Scheinwerfer? Sind schon deutlich heller als die Standard-Halogenscheinwerfer.

Gas- / Dieselheizungsentscheidung bewusst getroffen?

 

Ansonsten m. E. solide Auswahl!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sog-Entlüftung ist mit drin. Irgendwie nicht mit kopiert. Blind-Spot überlegen wir noch einmal. Solar finde ich grds. gut - aber den Aufpreis recht deftig. Aber überlegen wir auch ggf. noch mal, da eine Nachrüstung sicherlich auch nicht viel günstiger kommen wird. Die Entscheidung für die Gasheizung ist bewusst gefallen - alleine aus Geräuschgründen, da man die Dieselheizung durchaus leicht hören soll. Und bisher sind wir mit einer Gasheizung immer und überall gut gefahren.

 

Ach so, danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Snuggles hat eigtl alles gesagt.

Sog und Lederlenkrad würde ich stark überlegen.

E-zuheizer kann bei Gasheizung Sinn machen.

Viel bringen tut er m.E nicht.

Ggf Flankenschutz Opfern. Ist ein nettes Extra, aber andere Kastenwagen haben das auch nicht und durch die absolut riesigen und zweigeteilten Rückspiegel hat man schon eine sehr gute Übersicht nach hinten was ggf auch blindspot überflüssig macht.

Ich will aber keine Sicherheitsfeatures schlecht oder gar ausreden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann Dir versichern, dass sie genau so wenig zu hören ist, wie die Gasheizung. Die Vorteile der Dieselheizung überwiegen für mich.

Link zu diesem Kommentar

Das Lederlenkrad möchte ich nicht missen. Der Aufpreis wertet den gesamten Raumeindruck auf. Außerdem ist es beheizt. Ich hätte nicht gedacht, wie gut das ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Richtig, es ist ganz was anderes, nicht nur die Optik, es fühlt sich einfach auch viel besser an beim Fahren.

Im Gegensatz  zum Plastiklenkrad. Für mich - nur noch Leder.

 

lederige Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...bei Volvo ist demnächst übrigens alles vegan. Auch das "Leder"🐄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    chuchu Cali-on-tour mlacar PeterDerMetet Yue47 denebola2 Oelfuss Caliberi jonnyontour HerrKugi MajaTour doktorjamaal floling Pato califuzzi AndreGC680 JonBonn FrankKipf Eggi corse eisenhauer654 muc82 remidreams Caprisonne Folks007 Knubbig Plan3X Tahow Eric600 CK1987 Rene2209 Lexarik voron Aurora2023 joxg RolfGC600 olutz BlueTurtle bman ppschmitz Obsidian Jan12 Snowtob kleinermarc GrandCaliforni Stefan_385 ennortr Mat5 Seb01 Ekki-Hamburg Panketaler Franzwolfgang uschi11 CaliUli mw-cali Kai184 FH64 ALFornia siberbutt HerzVNL WuRie jeanpouet2 Hexemer Chrisclubjoker Wollkater snah750 Martinnn chruesi aderci MagicOAL Luccius Semmel200 Kermit72 Xefla RonnyGC GC-Freund MarioRS Bulligonzo Balou-Sun California600 Vicot _FKO FreeDriver norrland ZachDi bustrip Bullifeeling velomox kaje Eges kuestensturm Kelle Jerawi Womoflitzer Lukas720 callilui pao1o Knox16 Berfuc Emmental +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.