Zum Inhalt springen

Kaufberatung VW Grand California mit 2 Kindern


FlorianA

Empfohlene Beiträge

Das Ganze erklärt für mich aber leider noch nicht warum es bei der Dieselheizung einen Zwang zum mind. Zuheizer gibt, bei der Gasheizung jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch keine wirklich plausible Erklärung. Meine auch, das war im ersten Modelljahr noch nicht so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das liegt daran, dass bei der Dieselheizung ein Anschluss an den Dieseltank des Fahrzeugs notwendig ist. Dieser Anschluss wird bei einer der vorderen Heizungsoptionen verbaut (mindestens der Zuheizer oder eine andere Heizungsoption) und die Truma-Dieselheizung dockt an diese Schnittstelle per Y-Weiche an. 

Im ersten Modelljahr hat VW die Dieselheizung auch ohne Zwang zu einer vorderen Heizungsoption verbaut, dann ist vmtl. aufgefallen, dass die Kalkulation nicht passt und sie haben den Zwang eingeführt.
Mutmaßung: Alternativ hätte man auch einfach die Dieselheizung teurer machen können, aber das wollte man wohl nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar

Die Dieselbeizung inkl. Höhenkit ist ja auch günstig, wenn man mit dem Mitbewerb vergleicht. Ich würde immer alle drei nehmen. Nur schon, weil die drei Auspuffführungen unter dem Fahrzeug eine Kunst für sich darstellen 😄😃

Link zu diesem Kommentar

So mal eben nochmal den Konfigurator gecheckt:

 

Dieselheizung Truma + E-Heizung = 1297,10€ Aufpreis

Zuheizer = 725,90€ Aufpreis und Zwangsoption bei Truma Diesel. 

 

Optional noch das Paket aus Luft-Standheizung für das Fahrerhaus + Wasserzusatzheizung für den Kühlkreislauf mit Fernbedienung = 2760,80€ Aufpreis. 

>> Laut Konfigurator wären das dann auch noch ca. 20kg zusätzliches Gewicht und ich bin mit meiner Konfiguration eh schon am Limit. Aber bei häufigem Winterbetrieb könnte das durchaus Sinn machen. 

 

Das macht knapp 5000€ Aufpreis fürs heizen. Dazu kommen dann noch ca. 3000€ zum Kühlen in Form einer Klimaautomatik. 🤭

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, deshalb haben wir es auch bei der Dieselheizung mit Zuheizer und der einfachen Klimaanlage belassen. Bei -10° Außentemperatur gab es mit der Truma keine Probleme, den Fahrzeuginnenraum angenehm zu erwähnen.

 

Was evtl. eine finanziell interessante Alternative darstellt, ist statt Truma Dieselheizung + Zuheizer es bei der Gasheizung zu belassen und stattdessen die Luftstandheizung vorne zu nehmen. Unterm Strich gleiche Kosten, aber zwei unabhängige Heizsysteme an Bord, die auch noch unterschiedliche Energiequellen nutzen.

Die Variante habe ich kürzlich in einem anderen Forum gelesen - für mich zu spät, aber eigentlich keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das eigentlich mit der Luftstandheizung + Wasserstandheizung und der Fernbedienung? Hat man dort 2 Fernbedienungen oder ist dort eine dabei mit der man beide getrennt steuern kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss meinen Beitrag nochmals korrigieren. 

Bei dem Paket aus Luftstandheizung + Wasserzusatzheizung mit FFB für 2760€ ist ja der Zuheizer schon enthalten und wird nicht extra benötigt. 

Somit kommt man in Summe auf ca. 4000€ in dieser Kombination. 

 

Wenn ich die Alus erst mal weg lasse und anstatt 2-Farblackierung nur Grau nehme, komme ich auf den selben Preis. Klingt verlockend. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich bräuchte mal eure Meinung zu den optionalen Campingstühlen + Tisch. 

Wenn ich diese Option bestelle, bräuchte ich noch 2 extra Stühle für die Kinder und ich denke es wird mit dem kleinen Tisch sehr eng zu viert? Zudem müssten die 2 extra Stühle auch noch verstaut werden. 

Lass ich bei der Bestellung die Option weg, bekomme ich ja auch keine Taschen in die Hecktüren und müsste dann wohl entweder eine Halterung basteln oder 4 Stühle + Tisch in den Mittelgang stellen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Florian,

 

wir haben Tisch und Stühle nicht mit bestellt wegen des Gesamtgewichts. Wir würden uns die Taschen und Zubehör nachbestellen, dazu gibt es hier schon einen entsprechenden Trade mit Teilenummern. Ob Du 4 Stühle dann verstaut bekommst, dass kann ich nicht sagen. Was ich aber vom Cali T5 noch weiß, dass 4 Stühle bequem an den (gar nicht so kleinen) Tisch passen. Ich kann nur empfehlen, bestell das gesamte Paket mit und kauft für Euch Erwachsene bequemere Stühle mit zurückklappbarer Hochlehne dazu. Da gibt es auch welche mit herausziehbarer Kopfstütze ( spart Platz).

Viele Grüße, Gudrun

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei unserem testweise angemieteten GC im letzten Sommer haben die Stuhltaschen gefehlt und der Vermieter hat stattdessen die Stühle + Tisch in den Mittelgang gelegt. Das empfanden wir als furchtbar. Der Platz geht verloren und die Türen der Schränke lassen sich auch nicht mehr öffnen, wir bekamen keine Ordnung ins Chaos. Ich empfehle daher stark, die Option auf jeden Fall mit zu bestellen. Die Stühle und der Tisch nehmen so überhaupt keinen Platz weg. 

 

In jede Stuhltasche passt ein Westfield Klapphocker (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) zusätzlich hinein, je nach Alter der Kinder sind die vielleicht schon ausreichend?

Link zu diesem Kommentar

Hmm.... ich fürchte es wird fast darauf hinauslaufen, dass ich erstmal die Alufelgen weglassen muss. 

Alles andere ist teils garnicht oder nur schwer nachrüstbar. 

 

PS: Es ist wirklich schwierig einen GC 600 familientauglich unter 3,5T zu konfigurieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Alufelgen habe ich ebenfalls weggelassen. Auch das Assistenzpaket 3 lässt sich nicht bestellen, da dann die AHK verbaut wird. Daher habe ich alle wichtigen Assistenten einzeln bestellt und nur die AHK-Vorbereitung genommen. Die AHK habe ich dann selbst nachgerüstet. Mit diesen Tricks kommt man dann aber ganz gut hin, fand ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt gerade eine Konfiguration mit 3165kg erstellt, ohne Auflastung. Normalerweise war immer bei 3140kg Schluss.

Ist das ein Fehler oder doch so möglich? 

 

VW Code: NENEO23K

Link zu diesem Kommentar

ja war bei mir bis jetzt  auch immer bei 3140kg Schluss.

 

Jetzt ist auch das Leergewicht mit Fahrer 3008kg🙂

"früher" war das 3017kg.

Ich weiss aber nicht ob  die Ausstattungen ("früher"  und jetzt ) gleich sind .

Bearbeitet von Bart7974
Ergänzt "Leergewicht m Fahrer"
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 156 Mitgliedern gesehen

    chuchu Cali-on-tour mlacar PeterDerMetet Yue47 denebola2 Oelfuss Caliberi jonnyontour HerrKugi MajaTour doktorjamaal floling Pato califuzzi AndreGC680 JonBonn FrankKipf Eggi corse eisenhauer654 muc82 remidreams Caprisonne Folks007 Knubbig Plan3X Tahow Eric600 CK1987 Rene2209 Lexarik voron Aurora2023 joxg RolfGC600 olutz BlueTurtle bman ppschmitz Obsidian Jan12 Snowtob kleinermarc GrandCaliforni Stefan_385 ennortr Mat5 Seb01 Ekki-Hamburg Panketaler Franzwolfgang uschi11 CaliUli mw-cali Kai184 FH64 ALFornia siberbutt HerzVNL WuRie jeanpouet2 Hexemer Chrisclubjoker Wollkater snah750 Martinnn chruesi aderci MagicOAL Luccius Semmel200 Kermit72 Xefla RonnyGC GC-Freund MarioRS Bulligonzo Balou-Sun California600 Vicot _FKO FreeDriver norrland ZachDi bustrip Bullifeeling velomox kaje Eges kuestensturm Kelle Jerawi Womoflitzer Lukas720 callilui pao1o Knox16 Berfuc Emmental +56 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.