Zum Inhalt springen

Kaufberatung VW Grand California mit 2 Kindern


FlorianA

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohauerhauerha....:kopfpatsch:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ja, Lederlenkrad wird bestellt. Haben wir jetzt beim Volvo inkl. Heizung auch. Und ja, gerade im Winter sehr angenehm. Na ja, im Prinzip Luxus. Aber man wird ja auch älter 😉

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns nun über Pfingsten einen GC 600 für einen Kurzurlaub gemietet. 

Das Fahrzeug war 2 Monate alt und hatte knappe 2400km drauf und stand bereits zur Mängelbeseitigung (Wasserschaden Bad) in der Werkstatt. 

Der California war wirklich gut ausgestattet, daher war für mich die erste Fahrt gleich auf die Waage. Mit vollem Dieseltank und Fahrer 75kg und leerem Wassertank standen bereits 3210kg auf der Waage. 

Schwere Extras wie Hochbett, Markise, Camping Stühle/Tisch, 2x 11kg Gas waren mit an Bord. 

Hier waren jedoch bereits Geschirr, Besteck und Töpfe/Pfannen an Bord. Mit 4 Personen etwas Gepäck, Lebensmittel und 110L Wasser waren wir dann exakt bei 3500kg.

 

Das Auto fährt sich gut gerade mit Automatik und ACC sind die Fahrten sehr entspannt. Der Verbrauch lag bei uns bei ca. 9,5L und das geht für die Größe und Gewicht wirklich in Ordnung. 

Aber für den Alltag oder Fahrten zur Arbeit wäre das eher nichts für mich. 

 

Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass meine Familie nicht wirklich Camping begeistert ist und dies hat sich dann auch herausgestellt. 

Meiner Frau war es zu wenig Platz und der großen Tochter hat es gar nicht gefallen, die wollte am 1. Tag schon wieder heim. Nur der kleinsten und mir hat es gut gefallen. 

Demnach wird das erstmal nichts mit einer Anschaffung. Ich denke auch, sobald die Kinder groß sind und nicht mehr in den Urlaub mit wollen, wird das eher interessant und dann sind wir auch deutlich flexibler. 

 

Als nächstes werde ich wohl mal einen Teilintegrierten mieten und diesen zu zweit ohne Kinder mal für ein paar Tage testen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin aus Scharbeutz. 
 

Ich lese seit langem mit. Nun schreibe/frage ich auch das erste Mal hier im Forum. 
Wir sind 2 1/2 Menschen und haben seit vier Jahren einen Cali 5.2 Generation. Günstig 😁 geschossen mit 13 Tsd Km…1. Hd. war VW NFZ. Im Alltag, zum Kiten und für 1-2 Nächte-Trips war der Wagen super. Liebe ihn. Längere Touren nerven mich inzwischen aber leider. Das Hin-und Hergerödel…mal schlechteres Wetter, und man wird nicht jünger. Betten (oder Rücken? 🥴) verlangen zusätzliche Lumas….Quintessenz: Der GC 600 ist eigentlich DAS AUTO. Im Konfi-Djungel habe ich auch schon viel Zeit verbracht (Heizung ist immer noch nicht klar)…eigentlich steht die Anschaffung fest…….Aber! Ich bin mir wirklich unsicher, ob ich den Wagen wirklich als Zweitfahrzeug nutzen möchte. Meine Frau nimmt den kleinen Cali gerne auch im Alltag. Kita, Einkauf usw. kein Problem. Das wird sie mit dem GC nicht mehr machen. Will ich täglich mit dem GC zur Arbeit düsen? Habe ich Lust, mit 6m Länge herumzufahren??? Bei Camping-Nutzung von insgesamt 6 Wochen im Jahr?

Andere hier genannte Hersteller-Alternativen kommen für uns nicht in Frage, da gerade der GC ein geiles Gesamtkonzept hat, das uns sehr zusagt. Daher: Wer kann etwas zur tatsächlichen Alltagsnutzung auf dem Land/in der Stadt berichten? Einen dritten Wagen werde ich mir pro GC600 nicht anschaffen. Fürs mit de Fahrrad zur Arbeit fahren wohne ich etwas zu weit weg…obwohl…dann käme wohl doch ein 45er E-Bike dazu 😇 Die 30 Km…🤔

Besten Gruß, Kai

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mieten oder Wohnwagen. Für die alltägliche Fahrt ist der GC einfach zu groß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beides sagt mir nicht zu. Das haben wir schon reiflich überlegt. Dass der GC groß ist im Alltag, ist mir schon klar. Vielen Dank, für den freundlichen Einzeiler. Meine Frage richtet sich eig. nur an Leute, die tatsächlich Erfahrungen im Alltag mit dem GC haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Urlaub fährt man ja auch mit dem GC herum und auch regelmäßig einkaufen. 

Entscheidend ist glaube ich im Wesentlichen die Parkplatzsituation bei dir zu Hause und am Fahrtziel. Die Straßen selbst sind in Deutschland im Allgemeinen ja breit genug….

 

Bei uns wäre zum Beispiel ein Fahrt zum Einkaufszentrum im Alltag kein Problem, bei meinem Arbeitgeber wüsste ich nicht, wo ich den GC abstellen sollte (Tiefgarage).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erst einmal. Die scheinbar gute Rundumsicht zuzüglich der vielen Assistenten, geringer Wendekreis (?) helfen wohl auch ganz gut, so dass ich glaube, dass man den Wagen vermutlich ganz gut im Alltag nutzen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Kai,


ich finde die Idee auch gar nicht so schlecht. Als Optimierung evtl. noch die Option die Autos bei verschiedenen Aktivitäten einfach tauschen.

Zum Beispiel, wenn deine Frau zum einkaufen fährt am nächsten Werktag, fährst du einfach mit dem GC zur Arbeit.

Für spontane Einsätze zum Beispiel Arztbesuch kann man den GC ja trotzdem nehmen.

 

Funktioniert natürlich nur wenn der GC nicht als Daily Driver genutzt wird. E-Bikes und Kinderfahrradanhänger können die Kurzstrecken auf dem Land super kompensieren.

Außer einer von euch gewöhnt sich an die Größe und findet den GC auch im Alltag super.


Bei uns auf dem Land würde auch alles mit dem GC klappen, keine Tiefgaragen, große Parkplätze, viel Platz zum Parken in der Stadt usw. 


Probieren geht über studieren, nach 1-2 Jahren kann man ja die Situation neu bewerten und der Wertverlust sollte sich wie bei allen Wohnmobilen in Grenzen halten.

 

Viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie wollte auch den Cali erst nicht…Ich glaube, dass sie auch mit dem GC sehr gerne fahren mag. 
Danke Euch fürs erste. Werde mich jetzt noch mal in den Heizungs-Fred werfen ☺️ und die Bestellung in den nächsten Tagen abschicken. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Windfänger. 
 

Nutze meinen GC 600 als Alltagsauto und hab bis jetzt überall einen Platz gefunden bzw. bin durch gekommen. 
Da er sich wirklich PKW-like fährt und gut übersichtlich ist, ist er eigentlich voll alltagstauglich 👍🏼 

Kann nix negatives berichten. 
 

Gruß Rainer 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Rainer. Den brauchte ich jetzt noch 😉

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das gleiche Problem. Seit 4 Jahren fahren wir einen Cali Beach. Seit 3 Jahren zu 4.. Haben uns dann im Mai mal einen Grand Cali gemietet. Jedoch war das „Kinderbett“ für unsere 3&5 Jahre alten Kinder schon sehr beengt. Nicht so sehr die Breite als mehr die Höhe. Schon in dem Alter können sie sich im Dach nicht hinsetzen (was aktuell in Dach geht). 
Auch die Sitzbank ist so eng, dass ich mir da langfristig wirklich Gedanken um die Praktikabilität mache (geschweige denn zwei teure neue Kindersitze zusätzlich gekauft werden müssen).

Die Basis des Fahrzeug (Crafter) hat überzeugt, der Platz weniger (für einen 6 m Wagen). 
Will mir mal den neuen Knaus auf MAN anschauen. Vllt gibt es dort etwas mehr Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir stehen ebenfalls vor der gleichen Entscheidung…

Den Knaus auf MAN fand ich auch mega spannend. Leider liegt der bei identischer Ausstattung ohne Solar 10TEUR über dem GC. Außerdem ist er 70KG schwerer, so dass wir mind. auf die Markiese verzichten müssten. Naja, und vermutlich wird Knaus keine wesentlichen Rabatte gewähren?

 

Wir sind jetzt beim GC mit der Konfigruation recht zufrieden und landen mit voller Hütte bei 3117 KG. Gewicht haben wir weggelassen bei den Stühlen, AHK & Klima. Aufgrund der Dieselheizung können wir z.B. leichte Camping Stühle & Tische im Gaskasten unterbringen und sparen so locker 10KG ein.

 

Über den Tipp mit dem Lederlenkrad habe ich mich sehr gefreut. Das hätte ich übersehen!

Unsere letzte Unklarheit betrifft den Fahrradträger. Ich bin mir nicht sicher, ob der original 2er ausreicht. Vermutlich müssen doch zu oft zwei Kinderräder mit. Und gute 3er oder 4er Lösungen ohne AHK hab ich noch nicht entdeckt…

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @sebastianneil,

 

die AHK kannst du leicht nachrüsten, wenn du die AHK-Vorbereitung mit bestellst. Macht nur 3 kg Gewicht aus und ist denke ich auch für den späteren Wiederverkauf sinnvoll. 4 Fahrräder funktionieren nur per AHK-Träger oder mit dem Eurocarry.

 

Die Stuhltaschen würde ich nicht weglassen, die lassen sich nicht gut nachrüsten und der Tisch und die Stühle nehmen keinen Platz weg. Wir sind damit super zufrieden. Aus der Erinnerung machen die Stuhltaschen 14kg Gewicht aus, das passt doch bei euch noch.

 

Falls ihr ansonsten bestellbereit seid, würde ich die Messepreise anlässlich des Caravan-Salon nutzen, die es vermutlich wieder geben wird. 

 

Den Knaus werde ich mir aus Neugier auf der Messe auch mal ansehen, vermute aber, dass er tatsächlich preislich unattraktiv ist.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    mlacar steffo1989 Daik eryayi RheingauSascha Nullzwozwoeinser wast0815 chuchu Cali-on-tour PeterDerMetet Yue47 denebola2 Oelfuss Caliberi jonnyontour HerrKugi MajaTour doktorjamaal floling Pato califuzzi AndreGC680 JonBonn FrankKipf Eggi corse eisenhauer654 muc82 remidreams Caprisonne Folks007 Knubbig Plan3X Tahow Eric600 CK1987 Rene2209 Lexarik voron Aurora2023 joxg RolfGC600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.