Zum Inhalt springen

Kaufberatung VW Grand California mit 2 Kindern


FlorianA

Empfohlene Beiträge

Also das Thema Heizung ist ja schon ein sehr komplexes Thema im GC. 

 

Der Zuheizer ist doch eigentlich nur in Betrieb wenn der Motor läuft, damit der Innenraum schneller warm wird? 

So kenn ich das zumindest bei anderen PKW Modellen. Die Dieselheizung gibt es ja nur in Verbindung mit Zuheizer. Ich denke der Zuheizer ist im Winter sicherlich nicht verkehrt, da der Innenraum ja recht groß ist. 

 

Aber:

Reicht denn die Truma Dieselheizung nicht für das komplette Fahrzeug im Standbetrieb? 

Zusätzlich für vorne noch eine Luftheizung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, oder ist evtl. sogar Luxus?

 

Ich muss ja auch auf das Gewicht achten, wenn ich bei 3,5T bleiben möchte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Zuheizer heizen nur bei Motorbetrieb.

 

Zuheizer:

Der kraftstoffbetriebene Wasser-Zuheizer ist nur während des Motorbetriebs zur Unterstützung der serienmäßig vorhandenen Heizung der Fahrerkabine hinzugeschaltet.

Vorteil; Die Wasser-Zusatzheizung unterstützt die Bordheizung, um schneller höhere Temperaturen im Innenraum zu erreichen. Gleichzeitig wird die Betriebstemperatur des Kühlwassers schneller erreicht, was sich motorschonend
auswirkt. Das konnte ich bei unserer ersten Ausfahrt am WE beonachtem, dass Kühlwasser schnell warm wurde und auch aus den Lüftungsdüsen im Fahrerraum richtig schnell warme Luft kam.

Das entspricht der Wasserstandheizung mit der Einschränkung, dass es nur bei laufenden Motor geht. Im Paket mit Dieselheizung und im Winter ist das eine gute Sache. 

 

Elektrische Luft-Zusatzheizung (1400W):

Das ist quasi ein Radiator im Luftkanal hinter dem Wärmetauscher, der die Wärme des Kühlwassers auf die Luft überträgt, verbaut.

Die elektrische Luftzusatzheizung schaltet sich automatisch ein, wenn die
- Außentemperatur < etwa 4 °C beträgt
- Kühlwassertemperatur < etwa 80 °C beträgt
- Motorlaufdauer > etwa 8 s andauert
- Batteriespannung > etwa 12,2 V beträgt

 

Vorteil: siehe oben

Bei Dieselheizung macht das wenig Sinn, da man schon kraftstoffbetriebenen Wasser-Zuheizer hat und die Wirkungsweise gleich ist.

Bei Gasheizung ist es eine Überlegung wert, da es im Winter im Frontbereich schneller warm wird.

Die Luftstandheizung kann schon Sinn machen. Bietet etwas Redundanz wenn die Truma spinnt und macht wie jede andere Standheizung Sinn für alle die im Winter früh weniger Scheiben kratzen wollen oder eben nach einer Übernachtung schnell mal das Kondenswasser an den vorderen Scheiben entfernen wollen.

Habe auch lange überlegt die zu nehmen und mich dann dagegen entschieden. Aber eher aus Kostengründen, weil irgendwo muss man mit den Häkchen ja aufhören.

Wenn es im Budget ist würde ich sie wahrscheinlich dazu nehmen.

 

Wir haben letztes Wochenende eine erste Probe-Übernachtung mit 2 Kids gemacht und nachts wurde es richtig frisch. Die Truma 6D ist dann kurz hochgefahren und dann wurde es kalt. Bin dann nach Mitternacht aufgestanden und hab das Truma Bedienpanel kontrolliert und da gabs gleich den Schock: Fehlercode E122 H. Da ich mich vorher nicht wirklich damit beschäftigt hatte war das schon suboptimal sich im Halbschlaf und nach Genuss von 2 Hopfenkaltgetränken durch die Menüs zu klicken. Habe dann den Fehler zurückgesetzt und sie lief dann zum Glück auch richtig an und auch die ganze Nacht durch. Ihr könnt Euch vorstellen wie gut man dann schläft, wenn man auf jedes Geräusch hört 🙂

Die Dieselheizung ist dann zu Beginn auf Grund des Temperunterschieds erstmal zu höchstform aufgelaufen (= laut) und auch der Bewegungssensor fürs Badlicht hat sich wahrscheinlich durch den warmen Luftstrom 2mal ungewollt eingeschalten 😞

Habe kurz gedacht da wäre es einfacher die Luftstandheizung einzuschalten und sich wieder hinzulegen, um dann am nächsten Tag in Ruhe nach dem Fehler zu kucken.

 

Ansonsten waren alle happy.

Der Tisch ist uns überhaupt nicht im Weg oder zu groß und auch die weiteren bekannten Problemchen wie zB die Anbringung der Verdunkelungslappen im Fahrerhaus empfanden wir weniger problematisch als erwartet.

Auch 2 Kindersitze (Kindersitz und Sitzerhöhung) passten erstaunlich gut.

 

cheers,

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht, da wird wild durcheinandergeschossen.

 

Es gibt die Truma Luftheizung entweder mit Gas oder mit Diesel. Die heizt den ganzen Aufbau über 4 sichtbare und einen versteckten Ausströmer. Zudem bereitet sie Warmwasser auf. Diese Heizung ist in der Sitztruhe verbaut. Ich empfehle die Dieselheizung zu nehmen.

 

Diesel betriebene Luftzusatzheizung, die entspricht in etwa der Heizung im kleinen California, wird über dem Cockpit in einem kleinen Panel bedient und über eine Funkfernbedienung. Diese strömt warme Luft unter der Handbremse und beim Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau aus. Diese Heizung kann nicht für Entfrostung der Scheiben genutzt werden. bzw. das dauert ewig. Diese Heizung kann wie die Truma im Dauerbetrieb laufen.

 

Dieselbetriebener Zuheizer, wird ebenfalls über das Panel im Cockpit Dach bedient, kein Dauerbetrieb. Heizt den kleinen Kühlwasserkreislauf auf und strömt warme Luft über die Düsen im Cockpit aus, dient auch der Entfrostung der Scheiben. Wird über dieselbe Fernbedienung aktiviert, wie die Diesel Luftheizung.

 

Elektrische Luftheizung, damit habe ich keine Erfahrung, da ich nur die vorerwähnten drei Heizungen verbaut habe. Aber vielleicht kann jemand dazu auch noch die Fakten schreiben.

 

Meine Empfehlung, Truma Dieselheizung wählen, dazu beide weiteren Dieselheizungen. Die Luftheihung für ein angenehm warmes Fahrerhaus und den Zuheizer für die Entfrostung der Scheiben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehr gute Zusammenfassung 🙂

Link zu diesem Kommentar

Viel Campingplätze verbieten eine Dieselheizung deswegen haben ich mich für Gas entschieden dazu ist die Dieselheizung laut und verbraucht mehr Strom 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür aber deutlich weniger Gas!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für eine falsche Aussage ist denn das? Ich kenne keinen Campingplatz, der irgendeine Art Heizung verbietet.  Bitte belege diese Aussage oder ziehe sie zurück. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe ich , seit EZ 2013 , noch nie erlebt . Das wird für mich kein Diesel -ausschluß Kriterium sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann das  nicht belegen habe es nur irgendwo gelesen und mich falsch ausgedrückt. Da stand was von Geruchsbelästigung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So entstehen Falschaussagen und Gerüchte. Also bitte unbedingt korrigieren. Ich bin seit 40 Jahren Camper und kann Dir sagen, dass es so etwas nirgends gibt. Da draussen fahren dermassen viele Dieselheizungen spazieren, dass es hierfür schon unglaubliche Social Media Beiträge geben würde. Bei Hörensagen sollte man schon etwas vorsichtig sein, wenn man das so veröffentlicht. Die heutigen Dieselheizungen sind nicht mehr laut, stinken eher selten und wenn, dann hocken die Leute sowieso in Ihren Campern. 😄

 

Beide Heizsysteme haben Vor- und Nachteile. Man muss bei der Entscheidung sein eigenes Reiseverhalten berücksichtigen. Die Gasversorgung ist in Europa ein nicht zu verachtendes Übel. Mit Diesel ist man da wesentlich einfacher unterwegs. Insbesondere in Skandinavien und bei Winterreisen ist Diesel zu bevorzugen. Weltenbummler setzen in der Regel auf Diesel. Kastenwagen sind eher mit Diesel ausgestattet als die weissen Riesen. Wobei dort vermehrt die ALDE Wasserheizung im Einsatz ist welche von Haus aus mit Elektroteil ausgestattet ist. Die Dieselheizung im Grand California verfügt auch über einen Elektroeinsatz, genauso die Gasheizung. Man kann also rein elektrisch heizen oder im Mix mit Diesel oder Gas.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber du schießt hier zwar nicht wild durcheinander aber beim Punkt "Dieselbetriebener Zuheizer" auch verwirrend, da dies nicht der Heizung entspricht, die man bei der "Diesel Luftheizung" mindestens noch verpflichtend noch dazunehmen muss.

 

Bei diesem "Dieselbetriebener Zuheizer" muss man nochmal unterscheiden:

a) Wasser-Zusatzheizung mit Standheizfunktion (programmierbar, fernbedienbar) --> dies als "Zuheizer" zu bezeichnen ist für mich falsch, da sie auch unabhängig der Heizquelle "Motor" arbeitet und somit nicht nur "zusätzlich"  zum Motor das Kühlwasser erwärmt.  Ich würde diese Heizung als "Wasserstandheizung" bezeichnen. Die Funktionsweise ist perfekt beschrieben.

b) Zuheizer --> dieser entspricht hardwaremäßig dem Punkt a) nur eben ohne Fernbedienung, fehlende Programmierbarkeit, nur automatisch aktiviert bei laufendem Motor unter gewissen Randbedingungen. Also ein reiner "Zuheizer" und keine "Zusatzheizung".

 

Das Thema hat echt Potential zur Verwirrung...

 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist ein und dieselbe Heizung.

Du hattest eben fälschlicherweise geschrieben, dass mit der Luftheizung die Scheiben defrostet werden können. Darum habe ich die Heizungen erklärt. die Luftheizung hat keine Verbindung mit den Düsen des Cockpit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eben verwirrend, denn diese Heizung hat lediglich die beiden Ausströmer am Boden des Fahrerhauses. Für die Defrosterlösung brauchst du die Wasserzusatzheizung, welche eben den Zuheizer nutzt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja danke für die Aufklärung zur dieselbetriebenen Luftheizung, die dann so eine Art Zwitter zwischen Führerhausheizung und Aufbauheizung ist.

Ich finde VW könnte sich da ruhig etwas mehr um eindeutige Beschreibungen und Begrifflichkeiten bemühen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt, ich musste die Heizungen laufen lassen,um herauszufinden, was, wo, wie warme Luft bringt. Das Panel ist auch nicht optimal, da darüber beide Zusatzheizungen gesteuert werden. Das was eingestellt ist, wird dann über die Funkfernsteuerung gestartet.

 

Genial ist aber die Luftheizung insofern, als sie mit Tempraturunterschied zur Trumaheizung eingestellt wird. So kann ich z.B. wünschen, dass die Heizung 2 Grad wärmer heizt als die Heizung im Aufbau. Kuscheliges sitzen in den gedrehten Fahrerhaussitzen ist dann angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Daik eryayi RheingauSascha Nullzwozwoeinser wast0815 chuchu Cali-on-tour mlacar PeterDerMetet Yue47 denebola2 Oelfuss Caliberi jonnyontour HerrKugi MajaTour doktorjamaal floling Pato califuzzi AndreGC680 JonBonn FrankKipf Eggi corse eisenhauer654 muc82 remidreams Caprisonne Folks007 Knubbig Plan3X Tahow Eric600 CK1987 Rene2209 Lexarik voron Aurora2023 joxg RolfGC600 olutz BlueTurtle bman ppschmitz Obsidian Jan12 Snowtob kleinermarc GrandCaliforni Stefan_385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.