Zum Inhalt springen

T6.1. Reimport Kostenersparnis


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ...Als ich beim Schweiger habe anbieten lassen war der Preis absurd hoch und Nachfragen liefen ins leere, so dass ich dann doch in Lux gekauft habe wo das Angebot verständlich und sehr gut war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als Ersparnis würde ich das jetzt nicht sehen, da in AT noch die Nova im Preis inkludiert ist.

 

Den Rabatt würde ich wie folgt berechnen:

Angebotspreis / Deutsche UVP + Überführungskosten

 

Das wären ja in deinem Fall gute 20% 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Das Reimport Land ist ja relativ egal, da die Autos alle die gleichen sind mit teilweise einigen kleinen Unterschieden in den Serienausstattungen. Hier würde ich im Angebot prüfen , ob wirklich alle Ausstattungen so sind wie in Deiner deutschen Konfiguration, die du zugrunde legst.

 

Evtl. kann Dir aber jemand was zum Händler sagen, wenn du den preisgibst, ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Das halte ich für relevanter.

 

schönen Abend

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem reimport aus der Slowakei aber ich würde den Händler nicht nach dem billigsten Preis auswählen.

 

Der Reimport-Händler fungiert nur als Vermittler, sprich in den ersten 6 Monaten musst du alle Gewährleistungsansprüche über den Verkäufer abwickeln. Sprich das Autohaus im EU-Ausland.

Da du auch aus dem Schwabenland kommst bietet sich hier vor allem ein AT-Reimport an, da du dann den geringsten Weg hast. 
Zur Abholung musst du ja auch eine gewisse Strecke fahren und plane noch einen Werkstatt-Aufenthalt minimum mit ein. Viele von den Mängeln hat mein VW-Händler Vorort abgewickelt aber die brenzligen Themen wollte er nicht bearbeiten und hat an den Verkäufer verwiesen (Porsche Dornbirn in meinem Fall). 
 

Da die Qualität leider nicht optimal ist hoffe ich du hast auch die 5-Jährige Garantie mitbestellt. In Österreich auch sehr „günstig“ mit 999€ im Vergleich zum deutschen Preis von ~1600€.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir ist der Reimport Händler der Verkäufer und kein Vermittler.

Dieser sitzt 48 km entfernt von mir, alle Gewährleistungsansprüche gehen somit an ihn.

 

Ich bekomme das Fahrzeug direkt auf mich angemeldet in meinem Landkreis übergeben.  Mein Verkäufer kauft das Auto beim Händler in der Slowakei und ich kaufe es bei ihm. 
Mag sein dass das Auto dazwischen eine Tageszulassung bekommt, keine Ahnung.
 

 Das mit der 5-Jahesgsgarantie ist ein guter Tipp

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, wie es normalerweise ist, da ich quasi eine Zusatzvereinbarung (verlängerte Garantie) mit dem Reimporteur abgeschlossen habe: Ich habe ausdrücklich Anspruch auf "Reparatur des garantiepflichtigen Schadens in einer durch den ausliefernden Händler [...] benannten Werkstatt" bzw. beim Verkäufer, falls der Garantiefall "innerhalb eines Umkreises von 100 km vom Standort des Verkäufers eingetreten ist". Der "ausliefernde Händler" ist für mich der, mit dem ich den Kaufvertrag abgeschlossen habe bzw. wo ich mein Auto abgeholt habe, ich bin aber kein Jurist. Meine (wenigen) Reklamationen innerhalb der ersten Monate (darunter: Dichtung des Dachs war anfangs zu lose, wurde komplett ersetzt) wurden anstandslos beim Freundlichen vor Ort in Ordnung gebracht, obwohl der nicht der ausliefernde Händler war. Zur Garantie steht auf der Homepage meines Händlers: "Die meisten Neufahrzeuge haben eine zweijährige Werksgarantie ab Auslieferung. Diese Garantie gilt europaweit und kann jeder Vertragshändler abwickeln." Das würde ich bei schwierigeren Fällen beim ausliefernden Händler einfordern.

Wenn man sichergehen will, kann man solche Dinge mit seriösen Händlern bestimmt im Vorfeld des Kaufs abklären. Vielleicht nicht das allerbilligste Angebot nehmen, sondern das eines Händlers mit gutem Leumund...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald alles unterschrieben ist, gebe ich diesen Preis. Bisher traue ich dem Braten noch nicht.

Also auf der HP des Verkäufers steht: 

Garantie und Garantieabwicklungs-Service

 

Die EU-Neuwagen Garantie haben Sie seitens des Herstellers, unabhängig davon, wo und bei wem Sie das Fahrzeug gekauft haben. Diese gilt europaweit für 2 Jahre.
Zur Garantieabwicklung im Schadenfall sind jedoch nur die vom Hersteller dazu autorisierten Vertragspartner (und keine freie KFZ-Werkstatt) berechtigt.

Dass wir Ihnen bei möglichen Garantiefällen mit Rat und Tat zur Seite stehen gehört zu unserem Service. Wir melden Ihr Fahrzeug auch auf Wunsch bei der Vertragswerkstatt in Ihrer Nähe telefonisch an und setzen uns für eine zügige und schnelle Abwicklung ein.

Darüber hinaus vermitteln wir Ihnen kostenlos eine sogenannte Neuwagenanschluss- Garantie. Eine Neuwagen Anschlussgarantie wird in der Regel für weitere 2 Jahre nach Beendigung der Werksgarantie abgeschlossen. Sie kann dann unter Umständen auch noch als Gebrauchtwagen-Garantie für eine begrenzte Zahl von weiteren Jahren abgeschlossen werden.“

Link zu diesem Kommentar

Das Bordbuch wird slowakisch sein 😉 Du kannst aber beim Händler gegen Aufpreis ein deutschsprachiges Bordbuch bekommen, falls dein Slowakisch nicht ganz so gut ist...

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Erfahrungsbericht:

Wir bestellen seit gefühlten Ewigkeiten unsere Calis direkt im Ausland Lux, A, B, F, egal, Hauptsache Europa.

Europa weil es keinen Zoll und keine Einschränkungen als Kunde gibt, im Gegenteil.

Das mag mancher nicht glauben, aber wir sind als europäische Konsumenten hervorragend geschützt. (ja, und wenn man den Schutz dann braucht wird man ihn einklagen müssen... höre ich manchen sagen. Antwort: einfach nur Nö, auch da hilft die EU über Schiedsstelle, Ombudsstelle, solvit.eu usw.) 

Garantie wird ab dem Tag der Übergabe europaweit 2 Jahre geleistet. Punkt.

Es kann ja auch im Urlaub mal was passieren, auch in den ersten 6 Monaten... Europaweit ist eben europaweit. (uns ist das natürlich auch schon passiert, sogar in der Schweiz (nix gegen die Schweiz, im Gegenteil, aber Ihr seid halt nicht Europa im Sinne der EU) und uns wurde immer geholfen da die Vertragswerkstätten, und nur die dürfen Garantieansprüche mit dem Werk abrechnen oder geltend machen, das direkt für dich regeln.)

Darüber hinaus haben wir, wenn wir den Cali doch länger als zwei Jahre behalten haben, IMMER die Garantieverlängerung in Deutschland beim Vertragshändler abschließen können. Das geht in D nur wenn die Inspektion in einer VW Werkstatt gemacht wurde (sofern schon nötig) und die Werksgarantie von 2 Jahren noch nicht abgelaufen ist.

Einziges für mich erkennbares Risiko beim Kauf in der EU ist dass der Händler im Ausland zwischen Vertagsabschluss und Lieferung Konkurs anmelden müsste. Dann weiß ich nicht ob das Werk noch "irgendwie" ausliefern würde, der Vertrag ist ja mit einem dann zahlungsunfähigen Händler und mir, und ob ich "irgendwie" meine überschaubare Anzahlung einklagen könnte...??

Aber das Risiko habe ich auch in Deutschland.

Das Bordbuch hat übrigens auch einen Code über den der Händler das in beliebiger Sprache bestellen kann, man sollte es ihm zur Bestellung halt sagen damit er es auch tut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein Kauf im Ausland ist jetzt nicht wirklich ein Problem. Der Preisunterschied kann jedoch beachtlich sein  für ein Fahrzeug aus der gleichen Fabrik.

Ach ja, mein Freundlicher um die Ecke bekommt immer die Chance preislich mitzuhalten... kann er aber nicht. Dennoch duzen wir uns mittlerweile weil Service und was sonst notwendig ist immer er bekommt. 

Bearbeitet von ulf_rau
Link zu diesem Kommentar

Wo hast Du in Lux. die Sammelbestellung abgegeben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW Autohaus Cruciani, H. Angelo Palmirotta (Bitte viele Grüße ausrichten)

Link zu diesem Kommentar

Mein Reimport aus LUX hat 2019 gerade mal 8 Wochen gedauert, von der Bestellung bis zur Abholung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Noch einmal kurz zum Thema Rabatt Reimport unabhängig von Lieferzeiten und möglichen Gewährleistungsproblemen:

 

Die hier genannten Rabatte bewegen sich in der Quersumme wohl bei rd. 25%, wenn ich das richtig zusammengefasst habe.

 

Ist das wirklich die endgültige Preisdifferenz zum deutschen Händler? 🤔

 

Heutiges Beispiel:

Beach Camper Edition Grau ohne weitere Zusatzausstattung

Angebot diverser Reimporteure:                                     54.390 Euro (euro-auto-wehrt, take-your-car)

Deutscher Listenpreis:                                                     63.225 Euro

Listenrabatt somit ca.:                                                      13%

 

Mein deutscher Händler gibt für Bestellfahrzeuge ca.:  10% Nachlass

Bei Lagerfahrzeugen mit Messerabatt auch:                   20% Nachlass (exakt so war es bei mir)

 

Aber gehen wir mal weiter von den Standard-Nachlass von 10% aus und zu meiner Frage:

 

Geben die Reimporteure jetzt wirklich on-top noch einmal 22% Nachlass (25 + 10 - 13) um auf die Endifferenz von 25% zu kommen?

Der Endpreis bei Reimport würde so lauten (35%):     41.096 Euro 🤨

 

Die Zahl erscheint mir dann doch utopisch, aber ich lasse mich gern für meinen nächsten Cali eines Besseren belehren. 😇

 

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    zxmqe68 fantauser henryover27 Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.