Zum Inhalt springen

T6.1. Reimport Kostenersparnis


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese schon eine ganze Weile im Board mit, stehe jetzt aber auch kurz vor der Konfiguration meines ersten California Beach. 

 

Für mich wird es ein Reimport werden aufgrund der deutlichen Kostenersparnis.

 

Hat jmd. von euch Erfahrung, wie hoch ich bei Volkswagen.de oder .at konfigurieren kann, um beim Reimport auf ca. 55.000€ zu kommen.

 

Die original Preise bei VW sind ja utopisch und null realistisch.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

vom .at Preis kannst du ca. ~29% abziehen dann landest du bei einem Beach circa bei einem bereinigten Rabatt von 20-23%.

 

Die aktuellen Lieferzeiten sind bei ~9 Monate für einen AT-Reimport.

 

Schweiger in Reute oder Allgäu Automobile sind da gute Ansprechpartner 👍🏼


Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Suchfunktion sollte reichlich Lesestoff präsentieren. 9 Monate sind derzeit eher eine optimistische Prognose. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letztes Jahr habe ich zur gleichen Zeit bestellt und hatte 4M und danke Corona waren es dann 6M. Wenn du mal in das Wartezimmer schaust kannst du dich mit 9 Monate schon glücklich schätzen, egal bei welcher Art von Bestellung aber das kann der jeweiligen Händler dir am besten mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Hatte Ende 2019 einen Coast mit dt. Listenpreis um die 70k als Lux Reimport für etwa 56k bestellt, so als Größenordnung. Bei den verschiedenen Modellen, Ausstattungen und Ländern und natürlich Händlern und Zeitpunkten kann das durchaus unterschiedlich ausfallen, musst du aktuell vergleichen. Derweil hat es aber auch diverse Preiserhöhungen gegeben und die eh schon große Nachfrage ist weiter explodiert. Dazu ist März kein guter Zeitpunkt, um schnell einen Konfigurationscali zu bestellen - da will halt jeder einen. Möglichkeit wäre ein vom Händler bereits konfiguriertes und bestelltes Vorlauffahrzeug, sofern verfügbar. Aber auch hier ist die Nachfrage natürlich groß.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Olsen,

 

hatte letzte Woche einen Coast 4M bei Rütz angefragt, da es bei ihm ca 20% auf die deutsche Preisliste gab:

___________________________________________________________________________________________________________________

Anbei erhalten Sie unsere Angebots-/Vertragsunterlagen für Ihr Wunschfahrzeug.

 

INFO - WICHTIG!!!

Ab 01.03.21 sind keine Bestellungen mehr über unseren Belgischen Händler möglich! (Die von Ihnen zugesandte Preisliste wäre eine Bestellung in Belgien gewesen)

Aufgrund der zu hohen Bestelleingänge hat VW den Markt geschlossen - frühestens 2022 wird es wieder möglich sein Fahrzeuge dort zu bestellen.

 

Wir haben Ihnen das Angebot auf Grundlage der Preisliste Luxemburg erstellt - hierbei ist das Fahrzeug jedoch teurer!

Wir haben Ihnen das Fahrzeug so günstig wie möglich angeboten.

Ob und wann eine Schließung in Luxemburg geschieht können wir Ihnen nicht mitteilen.

 

Auch beachten Sie bitte die Lieferzeit einer freien Bestellung die momentan bei ca. 1 Jahr liegt - Tendenz steigend!

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Die neuen Preise liegen etwa bei einem Rabatt von 17,5 %

 

Habe jetzt diese Woche keinen Reimport bestellt, sondern ganz normal beim deutschen VW Händler.

Liefrzeit wurde mit Q4 angegeben....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Märkte geschlossen werden... wg. zu hohem Auftragseingang? da verschieben sich Lieferzeiten nach hinten, klar.

Aber wg. Reichtum schließen??? 🤔... nee

Vielleicht ist es eher so dass Kontingentvereinbarungen zw. Reimporteur und lieferndem Autohaus eine Rolle spielen, das bekommst du nicht mit.

Bestellt doch direkt selber im Ausland, wir sind doch Europäer... und das Auto ist das Gleiche!

Machen wir seit vielen Jahren ganz problemlos und günstiger als beim Reimporteur ist es auch.

Bearbeitet von ulf_rau
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist aber genauso.

 

Grüße

monta

 

P.S: Reimport Preise findet man auch hier: https://www.caliboard.de/topic/20514-preise-für-reimport-california-61/?tab=comments#comment-260740

Bearbeitet von monta
Link zu diesem Kommentar

klar ist das so... auch wenns keiner glauben will und ich dafür schon Schelte im Wartezimmer bekommen habe...

Reimporte sind Fahrzeuge aus bestimmten Zielmärkten... die dort günstiger zu haben sind... deshalb reimportieren ja manche überhaupt (allein aus diesem Grund)

Für diese Zielmärkte steht halt ein bestimmtes geplantes Kontingent zur Verfügung... ist die Auftragslage im wichtigsten Zielmarkt (mit der größten Rendite) entsprechend groß, so verkleinern sich die Kontingente der Zielmärkte mit kleinere Renditen...

Das ist auch unternehmerisch sinnvoll und korrekt... Der meistbietende wird entsprechend bevorzugt behandelt, da das Werk nur eine bestimmte Anzahl an Bullis pro Jahr produzieren kann...

 

Das was man beim Reimport spart, kann man als Ausgleich für längere Wartezeiten betrachten...

Ist die Auftragslage gemäßigt kann ein Reimport natürlich auch ähnlich schnell zum Kunden gelangen...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat es 2012 über Dänemark keinen Unterschied gemacht in der Wartezeit. Ist aber schon eine Weile her und ich weiß nicht, ob Dänemark noch „offen“ ist.

Link zu diesem Kommentar

nun, wir kaufen seit über 10 Jahren regelmäßig direkt im Ausland (Belgien, Lux, Ö...) ohne Reimporteur und haben noch nie einen "gefühlten" Unterschied zu den lokalen Angeboten gehabt, ausser dem Preis natürlich. Die Wahrnehmung wird natürlich durch unterschiedliche Ausstattungen und deren Lieferfähigkeit "verwaschen".

Reimporte sind zunächst einmal Fahrzeuge die ein Händler im Ausland verkauft. Was mit denen nach dem Verkauf passiert ist dem Händler reichlich egal. Im Gegenteil, da er mit Garantie usw. nie mehr was am Hut hat ist es ein Cash und Carry Geschäft das für ihn viel einfacher ist, mancher zeigt das auch in den Preisen. Die sog. Kontingente sind eine kalkulatorische Größe mit denen langfristig die Produktionsauslastung und Materialbeschaffung durch Zulieferer im Werk berechnet wird. 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein Händler einem willigen und zahlungsfähigen Käufer sagen wird/muss: Nö, gibt nix mehr... Kontingent ist alle.

Da ihr mir jetzt trotzdem einen ganz schönen Schreck eingejagt habt (wir haben im Oktober in Lux den Neuen bestellt) habe ich sofort meinen Händler kontaktiert: Negativ (vielleicht will er es ja auch nicht sagen oder er weiß es gar nicht), Kontingent hat es nie gegeben, lediglich längere Wartezeiten bei höherem Auftragseingang... z.Z. 12 Monate, zu meiner Bestellung 8-10 Monate. 

Link zu diesem Kommentar

das Kontingent geben auch nicht die Händler vor sondern VW...

 

fiktives Beispiel:

Werk hat 20 Produktionsslots pro Woche

12 für Deutschland

4 für Österreich

2 für Belgien

1 für Luxemburg 

1 für Dänemark 

 

Übersteigt die Anfrage aus Deutschland diese Planung verschiebt sich das Ganze auf bspw.

 

16 für Deutschland 

3 für Österreich 

1 für Belgien 

0 für Luxemburg 

0 für Dänemark 

 

Entsprechend länger dauert es bestellte Reimporte abzuarbeiten... oder Bestellungen werden seitens VW für bestimmte Märkte für eine bestimmte Zeit nicht mehr angenommen...

Ein Händler kann natürlich immer Bestellungen annehmen, wird dann aber keine Produktionsbestätigung seitens VW bekommen.. Die Lieferzeit wächst an und es kommt zu den bekannten Verschiebungen...

 

Es gibt bestimmt Händler die diese Info transparent weitergeben (s. Mail oben)... andere versuchen natürlich die Bestellung seitens Endkunde möglichst lang aufrecht zu halten...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Hey Gentleman4ever (schöner Name übrigens!), 

ja, du hast völlig Recht. Aber mal Hand aufs Herz: wurde schon einmal ein Kunde von VW ABGEWIESEN weil er Fahrzeug bestellen wollte? Mir ist das nicht bekannt, und es würde auch meinem Marktverständnis widersprechen. VW ist eine AG, die müssen verkaufen und wenn die Auftragsbücher voll sind und die Auslastung möglichst lange in die Zukunft reicht fühlen die sich wohl. Lieferzeiten werden länger (wir erleben es gerade). 

 

Aber ich mag hier gar nicht der Rechthaber/Klugscheisser sein sondern stelle die Frage mal offen ins Forum: 

 

Ist im Forum schon einmal jemand mit Kaufinteresse von VW abgewiesen worden?

 

Link zu diesem Kommentar

da man (außer WA) niemals einen Kauf mit VW abschließt kann man auch nicht von VW abgewiesen werden... Entweder der Händler ist ehrlich und rät von Bestellung ab (s. oben) oder er nimmt sie eben an und versucht so schnell wie möglich einen Bauplatz bei VW zu bekommen...

 

Als Kunde kann man immer beim Händler bestellen... nur der Händler nicht immer oder nur mit Wartezeiten bei VW... auch bei Modelljahrwechseln der Fall... da storniert auch VW gerne Bestellungen bei Händlern und diese müssen neu bestellen... oft bekommt der Endkunde davon gar nichts mit...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    zxmqe68 fantauser henryover27 Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.