Zum Inhalt springen

T6.1. Reimport Kostenersparnis


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab im September 2019 bei Rütz bestellt. Ich hab insgesamt bei 4 BeneLux Reimport Verkäufern angefragt. Alle waren so bei 15 bis 20 % vom .de Verkaufspreis... Rütz hatte das beste Angebot mit 20% ... 

Link zu diesem Kommentar

Habe lange die Preise verglichen, bevor ich letzte Woche in Deutschland zu dem gleichen Preis gekauft habe, den mir Rütz für einen Reimport aus Luxemburg angeboten hat.

Lieferzeiten Vor- oder Nachteile werde ich wissen ,wenn ich ihn irgendwann vor der Tür stehen habe 😉

Im Moment macht es nach meiner Meinung nicht wirklich Sinn, von Deutschland aus über einen Zwischenhändler einen Reimport zu bestellen.

Letztes Jahr waren noch ca. 3-4 % Preisunterschied vorhanden, momentan nicht mehr.

Direkt im Nachbarland zu kaufen eventuell, den Preisvorteil und Aufwand kann ich nicht abschätzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das die belgischen Bestellungen sich in letzter Zeit oft nach hinten verschieben (Mit "Glück" wird es bei mir Juli>Juli, nachdem es vorher 6-9 Monate waren) , ist ja auch hier im Forum nachzulesen. So stimmt es schon: Man erkauft den Rabatt mit langer Wartezeit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist nicht so. Letztes Jahr waren es bei mir 23% gg. LP, bei 4-5% Diff. zum VW Händler hätte ich gar nicht nachgedacht.

 

Bei meiner Kartoffelausstattung (47k€ Coast) waren es 5k€ gg. D VW Messepreis mit 16% MwSt. Ganz zu schweigen vom lokalen Angebot, da waren es 8k€ Diff. Es gab aber auch letztes Jahr "teure" Zwischenhändler und Ausstattungen die beim günstigen Re-Importeur nicht bestellbar waren.

 

"momentan nicht mehr." Aber klar: Noch immer ist ein Re-Import signifikant billiger, wenn man nicht nur bei Rütz schaut 🙂 Tipp: Bei Mobile.de den billigsten raussuchen und dann vergleichen.

 

Es gibt Vorteile wenn man lokal beim VW Händler bestellt, das ist sicher.  Aber das muß man sich leisten können und wollen.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Satz stört mich, entschuldigt das Semi-Offtopic: Nö, das sind ganz einfach die Listenpreise.

Nichts daran ist "utopisch" oder "null realistisch". Die Ersparnis durch Reimporte ist in der Regel durch angepasste Preise wegen anderer, d.h. höherer, Besteuerung in den Auslieferungsländern zu begründen. Dass VW lieber Märkte mit hohen Nettopreisen bedient ist für mich absolut nachvollziehbar.

Wir haben abseits von Messepreisen usw. 13% auf den Listenpreis bekommen aber dafür zusätzlich sehr guten Ankaufspreis für einen PKW beim lokalen VWN Händler. Positiver Nebeneffekt war, dass es weder Stress mit nem Privatverkauf noch zu wenig Geld beim Fähnchenhändler gab. Wartezeit 4,5 Monate von Bestellung 07/2020 bis Auslieferung 11/2020. Wenn ich mir ansehe wie viele Monate, teilweise Jahre, hier manche auf Reimporte warten freue ich mich immer wieder, dass wir den Gedanken relativ früh verworfen haben. Klar, damit kann man Geld sparen, aber mir war es wichtiger das Fahrzeug zu haben. Schnell und relativ günstig sind die Bestandsfahrzeuge in Reutte verfügbar - aber da war man damals nicht in der Lage auf Anfragen zu antworten.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar

sehe ich auch so... am ende muss das Komplettpaket eben passen... wir hätten mit einem "günstigen" Reimport auch nochmal das ein oder andere Prozentpünktchen sparen können - verglichen zum WA Preis... am Ende war es für uns so einfach viel stressfreier... einfach online konfiguriert und bestellt ganz ohne Händler; fast wie bei Amazon... 

 

Ob wir unsere Ausstattung so überhaupt im Ausland bekommen hätten habe ich dann gar nicht mehr geprüft...

Link zu diesem Kommentar

Vielschichtiges Thema... Mich stört andererseits diese Pauschalisierung, dass Reimport angeblich immer zu Lasten der Lieferzeit geht. Das stimmt möglicherweise aktuell, weil der Markt noch überhitzter als sowieso ist. Aber die letzten Jahre nicht oder wenn, dann nur, wenn man auch das allerletzte Prozent rausholen wollte und so zu einem festen Zeitpunkt auf einen bestimmten Markt festgelegt war.

 

Beide Lieferwege haben ihre Vor- und Nachteile, meiner Meinung nach sind die Unterschiede aber im Normalfall - bis auf beim Preis - marginal. Wenn das jetzt mit Corona und super hoher Nachfrage anders aussieht, müssen wir halt schauen, wie lange das anhält oder ob das das neue normal ist. Bisher wars das nicht.

 

Und zum Thema einfach bestellen, sehr viele Reimporteure bieten heutzutage Online-Konfiguratoren - wie gesagt, marginalste Unterschiede meiner Meinung. Dafür muss dann beim Preis nicht mehr verhandelt werden, das finde ich wiederum angenehm.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😇 glaube mir, ich habe in dem halben Jahr nicht nur bei Rütz geschaut und wohne an der Grenze zum Schwabenland, da bekomt man das richtige Preise vergleichen schon in die Wiege gelegt 😉

Vergleichen kann man nur übereinstimmende Konfiguration und bei einem Neuwagen gehe ich davon aus, dass jeder gerne seine individuelle Konfiguration hätte.

Also habe ich mein Konfiguration (82k€) Ende letzten Monat an 12 Händler, darunter 5 Reimporteure (hier im Forum empfohlene) gesendet.

Der Unterschied zum günstigsten Reimport (inkl. Überführung) waren 350 Euro

 

Wie geschrieben, waren es letztes Jahr noch ca. 3k€ aber aktuell eben nicht mehr 😏

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich sind das die Listenpreise, aber wer bitte kauft sich ein Fahrzeug für die Preise?

Bei jedem Händler kriegt man ohne groß zu verhandeln Rabatte auf die Listenpreise, deshalb sind diese nicht realistisch wenn man versucht den günstigsten Preis zu ergattern. 

Und wenn man das Fahrzeug nicht sofort braucht, wie in meinem Fall und gut und gerne 12 Monate warten kann, wieso dann nicht 10-15T€ sparen?!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man 12 Monate oder länger warten kann ist das ja auch kein Problem... Viele kaufen einen Reimport ohne dieses Risiko bewusst einzugehen und sind dann einerseits zu Recht andererseits zu Unrecht frustriert...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte man natürlich vorher abklopfen, klar. Mein Reimport letztes Jahr hat aber bei beginnender Calibestellhochsaison und inklusive 2-3 Wochen Verzögerung wegen Corona-Themen (Termin Zulassungsstelle etc.) 4,5 Monate von Bestellung bis vor die Haustür gebraucht. Wie gesagt, mag aktuell anders sein, aber pauschal kann man das einfach nicht sagen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann nur an der Farbe gelegen haben ... ;) 

Link zu diesem Kommentar

Hi Zusammen,
bin noch neu hier 🙂
habe vor ca. 5 Wochen einen Reimport bestellt. Lieferzeit wurde mit 7-8 Monaten angegeben.
Konfiguration  AT 71T; Kaufpreis 51,5T.
Auch der hier schon erwähnte Allgäu Automobile (der ja nur mit Reimport handelt) hat die Lieferzeit bestätigt. Habe aber wegen der bekommenen Zusatzleistungen und vorhanden sein einer Werkstatt bei einem anderen Händler bestellt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du uns deinen Händler mitteilst, hilft das vielleicht dem Themenstarter ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh ja das wäre klasse. Bin aus dem Schwabenland und sparen liegt mir im Blut;) 

mich brauche also DEN Händler mit dem besten Preis 😂

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem:

Habe bei folgenden Händlern gute Preise bekommen:
- Allgäu Automobile, Amtzell
- Automarkt Dinser, Wangen

- Autofabrik Bodensee, Tettnang (hier habe ich bestellt)

T6.1 California Beach Camper (LSH+WWH; 230V; LED; Camperbeleuchtung; Sitzheizung; 3 Fenster Aufstelldach; Licht-Sicht; MultiLenkrad; Parkpilot; RKamera; 80 Liter Tank, 3er Bank)

alle drei lagen preislich bei meiner Konfiguration +/- 500€ auseinander. In Bezug von Inzahlungnahme Altfahrzeug, Finanzierung, Werkstatt, Zugaben gibt es halt Unterschiede 🙂 jeder halt wie er es braucht/möchte ............... 

Bearbeitet von jmar
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    zxmqe68 fantauser henryover27 Bo1848
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.