Zum Inhalt springen

Heckträger für Fahrräder


Antori

Empfohlene Beiträge

Hallo Antori!

 

Wir benutzen den Atera Strada DL 3, der sich ja für vier Räder erweitern lässt. Ob die Heckklappe auf geht hängt hier nur von der Breite und Höhe des Lenkers des auf der innersten Schiene montierten Fahrrades ab. Wir hatten bislang kein Problem.

 

Ob man einen Kupplungsträger überhaupt will, muss man abwägen. Ich bereue es nicht, zumal ich den Träger kurz vor den Sommerferien weit unter Listenpreis bekommen habe. Billig war er aber immer noch nicht.

 

Für mich liegen die Vorteile in folgenden Punkten:

- Die Heckklappe kann uneingschränkt benutzt werden und bleibt immer von allein oben

- Ich muss die Räder nicht so weit hoch wuchten. Deshalb sinkt die Hemmschwelle gegen Null, die Räder auch nur für eine kurze Tour nutzen.

- Der Träger schwingt soweit nach hinten, dass ich ohne Probleme an den Kofferraum komme. außerdem entsteht eine Art Abstellfläche über der Kupplung, auf der ich meine Kofferaumkisten bequem abstellen, beladen und umräumen kann. das ist bei schlechtem Wetter und Matsch sehr praktisch.

- Der Träger ist extrem schnell monitert und demontiert. (Das Herstellervideo übertreibt da nicht). Das gleiche gilt für die Montage der Räder auf dem Träger.

- Er passt an jedes Auto mit AHK

 

Es gibt aber auch Nachteile:

- Anhängerkupplung notwendig und blockiert

- geringerer hinterer Rampenwinkel, für den Einsatz im Gelände also ungeeignet

- Spurwechselassistent funktioniert nicht mehr.

- Unbeladen sieht der Träger am Cali echt besch... aus ;) (er passt aber problemlos in den Innenraum, stört aber dann natürlich etwas)

 

Ich würde den Träger jedenfalls wieder kaufen.

 

Eine Anmerkung noch:

VW hatte mal die abnehmbare Anhängerkupplung geändert und dann passte der Träger nicht merh an den Bus, weil die Klappe nicht mehr aufging. Das aktuelle Modell des Trägers passt aber wieder, bei älteren gebrauchten kann es aber zu Problemen kommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goodmorning

    3

  • hakopa

    2

  • calimerlin

    2

  • Geert

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...sicher professionell gemacht, aber wenn ich meinem Haushaltsvorstand erklären soll, dass ich mit meinen zwei linken Händen erst 600,-€ ausgeben werde um dann anschließend mit der Säge das Teil zu zerlegen - nein, diese Diskussion erspare ich mir.

Dann würde ich den Träger doch lieber so lassen wie er ist, ich werd' ihn mir mal in München anschauen, dort ist i.d.R immer ein Ausstellungsobjekt vorhanden.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Üblicherweise nicht bei Anhängerkupplungen aus Alu, wie z.B.: Audi.

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Konrad!

 

Das ist neu für mich und scheint beim Strada DL von Atera kein Problem zu sein. Zumindest in seinem Produktvideo zeigt er den Träger an einem Audi (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

In der Anleitung habe ich auch nichts derartiges gelesen. Kann aber gut sein, dass nicht alle Kupplungsfahrradträger auf Alu-Anhängerkupplungen montiert werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Beim Übler P21 trifft dies ohne jede Einschränkung zu. Die Heckklappe lässt sich mühelos öffnen. Ich kann allerdings nur für die Zwei-Rad-Version sprechen, da wir nicht mehr benötigen. ich hatte davor den Fiamma Carrybike und kann den Kupplungsträger im direkten Vergleich nur empfehlen. Vorteile:

 

- Schnellere und einfachere Montage

- Viel einfachere Beladung der Fahrräder

- Keine Überhöhe (Tiefgaragen usw. auch mit Fahrrädern befahrbar)

- Geringerer Verbrauch

 

Nachteil: Kein Hängerbetrieb möglich!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

Kennt Ihr den AHK Träger "Tradekar Saffier 4" Nach Google vor allem in GB verfügbar.

 

In der Schweiz bei Coop für CHF 399.- / €310 ein recht günstiger AHK Träger für vier Fahrräder.

 

Danke für eure Erfahrung, vor allem Montage / Demontage am Auto und ob sich die Heckklappe noch öffnen lässt.

 

Danke

Aare07

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo aus niedersachsen,

 

wir haben jetzt auch den votex-heckträger. sieht hochgeklappt schick aus und gibt dem cali etwas kernig offroadiges - grins. da wir sehr häufig auf städtetouren sind, wollten wir eine tiefgaragentaugliche lösung (bis 2.00 meter). nach langem suchen haben wir die sehr hochwertigen falträder von jango gefunden. ein genialer klappmechanismus und ein klasse fahrkomfort für menschen bis 1,86 meter. federung, lenkung und übersetzung top. zusammengefaltet steht nichts über (siehe foto). gesichert werden die räder zum einen durch die abschließbare halterung und zum anderen mit einem kabelschloss von abus.

 

gruß annan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo CaliMUC

 

Bin gerade in der Entscheidungsphase ob ich vom Original Heckklappenträger auf G5 Wechseln soll.

 

Vorteile aus meiner Sicht: Ich brauche keine Heckklappenaufsteller (oder Frau). Velos müssen nicht hochgewuchtet werden.

Nachteil: Demontage nach den Ferien, Geländetauglichkeit, keine funktionierenden Pipser mehr, Kein Wäscheständer mehr.

 

Das Thema Farhradträger ist zwar schon alt aber ich hätte da drei Fragen an dich:

In der Bedienungsanleitung des G5 steht max. Geschwindigkeit 130 Km / H, wie genau nimmt man das? Denke 140 Kmh sollte drinn sein??

Hast Du die Klappeigenschaft auf 70 Grad erweitert? Kann man so noch eine Lange Kiste aus dem Kofferraum ziehen?

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

also ich hab' mit 140km/h kein Problem ...

Viel schneller wollen wir auf langen Strecken auch nicht, wenn man aber so manche andere Nutzer mit normalen PKWs sieht scheint's auch noch schneller zu gehen.

 

Ja, wir haben erweitert (den Anschlag in das andere Loch geschraubt), sonst geht die Heckklappe nicht auf.

Dann können wir aber prima unseren Heckauszug voll rausholen, da die Räder dann ja fast liegen. eine 60-80cm Kiste sollte also in jedem Fall gehen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

DANKE!!!!

 

Habe eben auch so eine Box zum rausziehen, wäre schade wenn das nicht mehr funktionieren würde.

 

Ich werde den Träger mal ein Wochenende testen. Dann werden wir wohl entgültig entscheiden. :D


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

bin derzeit auch am Überlegen welche Bauart wir für die Räder nehmen.

Beim G6 von Thule sind LED Lichter verbaut. Ein Hinweis bei Amazon schreibt: "Einige Hersteller erkennen LED nicht und melden Birne Anhänger defekt"

Wie ist das beim Cali? Kann er Anhänger mit LED fahren?

 

Gruß

Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, G6 von Thule wurde eine Woche getestet (ohne LED). Heckbox zum rausziehen und Zusatztisch unter der Bettverlängerung ist kein Problem.

Positiv: Praktischer Zugang zum Heck und einfach zu beladen.

Negativ: Muss nach Ferien demontiert werden da ich mit dem Teil nicht die ganze Saison rumfahren möchte. ist nicht so kompakt wie Heckklappenträger.

 

Werde meine Entscheidung erst vor den nächsten Ferien fällen.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.