Zum Inhalt springen

3D-Druck Gitter für Luftstandheizung


stentor

Empfohlene Beiträge

das Rohr von @Slide140 kann keine 100mm sein.

Das würde da nicht reinpassen.

 

Ich hab die Calidea gedruckt, aber noch kein 60mm Rohr gefunfen. Die Papptohre der Truma luftheizunge  dind mir zu steif und brauchen Platz.

@Slide140

wo hast du das 60mm Faltrohr gefunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Das ist aber auch etwas steif!

 

Gruß Slide 

Bearbeitet von Slide140
Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen diesen Schlauch?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Schlauch mit V0 brennt zwar nicht bzw erlöscht aber das PU Material ist nicht hitzfest sage ich. 

Wir nutzen diese Schläuche nur an Warmwasserheizungen am Auslass. Die Luftheizung wird unten extrem heiss.

 

> Der PVC Schlauch oben ist deutlich belastbarer

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schlauch wird mit "Temperaturbeständig bis 100°C" beschrieben. 

Kann jemand aus Erfahrung (Messung) sagen wie heiß es wirklich beim Austritt aus der B-Säule wird?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal so als Idee was ihr dazu meint: Wir nutzen nicht nur einen Bogen an der Stelle sondern bauen ein T-Stück ein, warme Luft geht ja nach oben und durch einen von unten installieren Lüfter würde dies schneller passieren, gleichzeitig wäre die Luft etwas gemischt und nicht mehr 95 Grad heiß. Man könnte oben dann einen Auslass installieren der die Luft etwas mehr verteilt, Caliheat nutzt oben einen Lüfter um die abgekühlte Luft zu verteilen und evtl über einen Unterdruck nach oben zu bekommen. Stromquellen hätten wir unten genügend um den Lüfter zu betreiben und evtl. könnte man eine PWM verbauen der die Temperatur nach oben noch regelt über die Drehzahl des Lüfters.

 

Die Idee nur einfach mal in den Raum geschmissen, mal schauen was ihr dazu meint.

Hoffe die Idee wird verstanden..... ist mir nur gerade mal so durch den Kopf gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wohnt vielleicht ein Forenmitglied mit einem 3D Drucker im Grossraum Frauenfeld/Thurgau, der mir, natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung, etwas drucken würde ?

 

beste Grüsse,

willi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe auch weiterhin Interesse das zu testen. Aber leider:

- keinen Drucker

- keine Ahnung vom Material

- keine Ahnung welches Gitter

Wenn ihr hier also nochmal was plant: Bin dabei.

Link zu diesem Kommentar

@willib99

@eimsbush

ich hab hier schon irgendwo den Link zur Prusa Community eingestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dort findet ihr Prusa 3D Drucker Besitzer welche sich bereit erklären für kleines Geld Teile zu drucken, vielleicht ist ja jemand näher als ihr denkt.

Ich hab das Calidea gedruckt und es passt perfekt, mangels Winterurlaub wars aber noch nicht im Test.

Demnächst schaffe ich mir auch eine Rolle ABS an dann kann ich auch gerne drucken, jedoch wird wohl das Porto nicht so angenehm sein.

Das muss ich dann schauen.

Link zu diesem Kommentar

Und welches Material muss man nehmen? So, dass die Heizung auch eine Nacht durchlaufen kann? Echt kacke, dass keiner der Tausend Bus-Shops sowas anbietet

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was, was 90 Grad aushält. ABS wär schon ganz gut.

Ganz ehrlich, das Original-Gitter drehen sollte schon den Großteil des Effekts machen. Ein speziell gedrucktes Gitter wird den Effekt vielleicht noch etwas, aber nicht wahnsinnig steigern.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

ASA wäre auch entsprechend temperaturbeständig und produziert nicht diese giftigen Dämpfe wie ABS

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

An ASA trauen sich nicht viele dran. Ich habe allerdings gute Erfahrungen damit gemacht.

Dem Drucker Zeit und die Tür zu lassen. Zugluft und Temperaturschwankungen mag es beim Drucken gar nicht. 
Bei 2,85 mm Drucker wie den Ultimaker kann man auch CPE+ nehmen. Das läuft besser und kann auch Hitze ab.

Link zu diesem Kommentar

ASA finde ich inzwischen auch toll, man braucht halt unten eine ordentliche Auflagefläche, damit das nicht verrutscht. Dann drucke ich bei meinem Prusa Mini immer mit einer Schichtbreite Rand um das Objekt, also quasi eine "Dose", die es um das Objekt mit hoch zieht. Damit hat man das Temperaturproblem etwas entschärft und es kommt nicht zu viel kalte Zugluft ran. Seitdem ich mit Rand drucke habe ich bei Zimmertemperatur keine Probleme mehr mit ASA.

Link zu diesem Kommentar

Vom ASA hatte ich mir ein 50g Sample geholt, das reicht fürs Gitter. Da das Gitter auch nicht hoch ist, gab es kein Problem mit warping. Es riecht fast nicht, hab aber meinen Drucker eingehaust;-) Jedoch beim Probedruck eine Seite der PEI Druckplatte zerstört, hatte nur wenige Layer gedruckt und die konnte ich nur mechanisch wieder entfernen. Das Gitter als Bauteil konnte ich ohne Probleme vom Bett lösen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 CB18 Loosi TimoB Sim-On heikosurf LOWWLSZH oli-99 idid Gelbetomate meri Airbutt pku70 Meino TheCrys MS_Mainz wobie mimuni skysurfer71 BraunerBus Ma-Si-Beach colestar jsextl BMatze pinkyi79 Boergi82 GECO EBST LutzU eaglemountain Matze14612 classicline2009 Beachbiker joernp kl.mo reiseduo TorstenS agerber pimpf niha0710
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.