Zum Inhalt springen

3D-Druck Gitter für Luftstandheizung


stentor

Empfohlene Beiträge

Liebe alle,

 

da der Parallel-Thread "Luftstandheizung zu kalt!" mittlerweile unübersichtlich groß geworden ist, möchte ich in hier explizit auf den Lösungsvorschlag 3D-Druck des vorderen Lüftungsgitter eingehen. Ich wurde schon mehrfach nach meiner Vorlage dafür gefragt, hier nun meine mittlerweile 7. Version davon.

 

Das Gitter soll den Luftstrom der Luftstandheizung im T6.1 optimieren, so dass diese gleichmäßiger arbeitet und besser die gewünschten Temperatur hält.

 

In der aktuellen Version habe ich Rahmen und Gittereinsatz getrennt konstruiert. So kann man den Rahmen mit geringem Support auf dem Kopf gedreht drucken und bei Bedarf mit den Einsätzen experimentieren, ohne den Rahmen entnehmen zu müssen. Bei mir wackelt der Einsatz ein bisschen im Rahmen - wenn das stört, kann der Einsatz mit ein paar Tropfen Sekundenkleber fixiert werden.

 

image.thumb.png.ad192ce55662ca9993ef0390d79df5e7.png

Rahmen.stl: Rahmen ohne Gittereinsatz. Am besten auf dem Kopf gedreht drucken, so dass wenig Support nötig ist.

 

 

image.png.1d073f403726168911ed6b7f5f31cf18.png

LO_RO.stl: Gittereinsatz mit Luftrichtung links-oben (also in Fahrtrichtung vorn-oben) und verschlossenem Bereich rechts-oben (wie im Originalgitter; vermutlich um den Sitzgurt zu schützen)

 

 

image.png.56e257aead5fa8cd6dc832638a98ac20.png

LO_x.stl: Gittereinsatz mit Luftrichtung links-oben ohne geschlossenen Bereich

 

https://we.tl/t-jVriai6Mm6

 

Als Druckmaterial habe ich mit PETG gute Erfahrungen gemacht. ABS wäre aber noch besser, weil das wärmestabiler ist.

 

Viele Grüße

stentor

 

+++ Disclaimer: Die Nutzung meiner Druckvorlage geschieht auf eigene Gefahr. Außerdem verbiete ich jegliche kommerzielle Nutzung und Verbreitung außerhalb dieses Forums. +++

 

 

Bearbeitet von stentor
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super danke danke! 👍👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr Cool! Gibt es Erfahrungsberichte wieviel Grad das ausmacht zum Serienteil?

 

gibt es jemanden der so etwas drucken und gegen Aufwandsentschädigung verschicken könnte?

Im Raum Bielefeld oder Hannover würde ich mir den 3d-Druck auch vor Ort mal mit anschauen ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update: Neuer Link zu den STL-Dateien: 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen...... Jetzt meine Frage an alle: Weiss wirklich nicht mehr was welches jetzt die beste Lösung ist! Danke um eure Antworten 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mega! 

 

Frage: Hat jemand ein Tipp, wo man den Druck preiswert in Auftrag geben kann ?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin auch an einem Tipp interessiert oder würde auch eins nehmen falls jemand den 3D-Drucker anschmeißt 😊

Link zu diesem Kommentar

@skoaler

@mreimer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

findet ihr eine Karte in welcher PRUSA 3D Drucker Besitzer sich listen lassen wennsie bereit sind anderen bei 3D Druck Projekten zu helfen.

Da findet sich sicher jemand in eurer Gegend, das wär dann portofrei und durch den neuen Kontakt eine persönliche Bereicherung.

 

Das sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Gerne, Ach ja, wenn ihr euch fragt was ein Druck in etwa kosten darf,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es eine Art Preisrechner.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@stentor

Danke für die tolle Zeichnung.

Während anderen Suchen bin ich im Netz auf folgendes Projekt gestossen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Calidea Vent, eine Art Mini-Caliheat.

Kombiniert das abschoten des Beifahrer Fußraums mit dem Heizen des Oberstübchens.

 

Ich könnte mir ein Kombi aus dem CalideaVent mit dem Design von @stentor gut vorstellen.

Der lila Rahmen bleibt drin un man tauscht das Innengitter gegen den Rohreinsatz.

 

Leider kann ich noch nicht 3D zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab das Calidea Vent in PETG gedruckt.

Das Teil passt perfekt über das bestehende kleine Gitter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Um die Idee mit den Magneten zur Befestigung um zu setzen, muss ich jedoch die graue B-Säulenverkleidung ab nehmen.

Hat jemand Tips um diese ab zu nehmen , beziehungsweise Fehler die vermieden werden müssen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wie hoch war noch die Auslasstemperatur? Schau das lieber nochmal, PETG könnte grenzwertig sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Auslass liegt ja laut Berichten hier im Forum bei 85 Grad, also ist PETG grenzwertig

 

Ich hab aber grad kein ABS da also wurde es eben PETG.

 

Mal sehen, ich klebe innen noch Alustreifen rein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 CB18 Loosi TimoB Sim-On heikosurf LOWWLSZH oli-99 idid Gelbetomate meri Airbutt pku70 Meino TheCrys MS_Mainz wobie mimuni skysurfer71 BraunerBus Ma-Si-Beach colestar jsextl BMatze pinkyi79 Boergi82 GECO EBST LutzU eaglemountain Matze14612 classicline2009 Beachbiker joernp kl.mo reiseduo TorstenS agerber pimpf niha0710
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.