Zum Inhalt springen

Hinweis: Höhe Cali Beach mit Markise über 2 m !!!


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch eine Dachklima und Heki sind nicht mit drin. Habe zusätzlich noch ein WoMo welches ab Werk und in den Papieren 3m ist. Inkl. Klima ab Werk und Heki sind es aber 318cm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die runden Verkehrszeichen mit rotem Rand und den Werten innerhalb des Zeichens beziehen sich immer auf die tatsächlichen Maße, Gewichte usw.
In diesem Fall Verkehrszeichen 264 "Verbot für Fahrzeuge über angegebene tatsächliche Breite".

Das habe ich zumindest sowohl damals in der Fahrschule bei der FS Klasse 3 gelernt, als auch später nochmal bei meiner Erlaubnis zum Führen eines Schwertransport-Begleitfahrzeuges (damals noch BF-3) und bei der FS Klasse CE.
Die Verwendung ist in allen - zumindest europäischen - Staaten gleich. Das hat nichts mit der berühmten Deutschen Bürokratie o.ä. zu tun.

In der deutschen Zulassungsbescheinigung steht der Hinweis mittlerweile drin, dass die dort angegebene Breite ohne Spiegel und Anbauteile ist. Wer lesen kann und sich dann auch noch an das erinnert, was man in der Fahrschule eigentlich beigebracht bekommen haben sollte, ist dann klar im Vorteil. Auch ein "Ausländer" sollte wohl mal eine Fahrschule besucht haben und auch wissen, wie der seine Fahrzeugdokumente lesen muss und dass die Bedeutung der Verkehrszeichen auch im für ihn "Ausland" identisch ist.

Ich will damit niemanden persönlich angreifen, aber ich bin der Meinung, dass man sich schon etwas mit den aktuellen Vorschriften befassen sollte, wenn man Auto fährt, wobei diese nun wirklich nicht neu sind.
Es mag für mich vielleicht noch etwas einfacher sein, weil ich mal "zwischenberuflich" viel mit diesen Themen zu tun hatte und Ihr könnt mir glauben, wenn ich mir mit dem Wissen nicht sicher wäre, würde ich das so hier nicht schreiben, bzw. zumindest dabei schreiben, wer mit den Quatsch erzählt hat.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon richtig... aber wem in aller Welt bringt der Wert ohne Spiegel etwas außer nem (deutschen) Bürokraten? Spiegel sind dran und können nicht leicht demontiert werden. Anbauteile wie Markisen fahrradträger oder womo-spiegel erschließen sich von selbst dass die nicht dabei sind

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe die Höhenangabe jetzt noch viel weniger...wieso stehen bei dir 1,95m? Laut deinem Profil haben wir doch das gleiche Modell. Müssten doch dann auch 1,99m sein oder?!

 

Was beschreiben die 1,99m denn überhaupt? Einen geschätzten Mittelwert? Ohne Anbauteile okay, aber welche Rädergröße? 16, 17 oder 18 Zoll? Geht ja alles drauf und lässt sich auch ohne Schaden wechseln.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der kleine Unterscheid vielleicht was mit dem Allrad-Antrieb zu tun, den meiner hat und Deiner laut Profil nicht? Wobei das eigentlich unlogisch wäre, aber man weiß es nicht.
Im COC stehen bei mir auch 1950 mm. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wird beim Gewicht schon noch zwischen tatsächlichem und zGG unterschieden. Je nachdem,  ob auf dem Schild hinter der Zahl  noch ein "t" steht oder halt auch nicht . Einen roten Rand haben beide Varianten.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war auch meine Erinnerung, aber um sicher zu gehen, habe ich gerade Frau Google gefragt. Unsere Erinnerung ist richtig 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, du hast das einfach zu ernst genommen. So ernst meinte ich das gar nicht.

 

Ich stelle mir immer vor, wenn ich durch Irland oder England cruise, wo sehr viele Verkehrsschilder ausgeschrieben werden, damit auch der einfachste Verstand weiß, dass da vorne ne Kreuzung oder ne Kurve kommt, dass wir das schon sehr kompliziert aufgebaut haben. Und klar, wir haben das alle gelernt aber lächle doch mal, oder hast du das verlernt?

 

Da macht man einmal nen schriftlichen Beitrag der schmunzelnd verfasst wurde und schon musst du dich zurückhalten, damit du niemanden "persönlich angreifst". Chill mal Choom! (Und bevor du gleich explodierst, ich habe die letzten Wochen vielleicht 230 Stunden Cyberpunk 2077 gespielt, das Wording Choom steht wohl für sowas wie Bruder) *Augenzwinker* 😉

 

Küsschen an alle!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die Gewichtsangabe in dem Schild mit dem roten Kreise steht, dann zählt die tatsächliche Masse. Das t für Tonnen steht bei einer Gewichtsangabe immer dahinter. Würde das t da nicht hinter stehen, wäre es ja das Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Wir erinnern uns? Wenn in einem roten Kreis nur eine 30 steht, dann heißt das "hier darf man nur max. 30 km/h" fahren. Steht in dem Schild aber 30t, dann heißt das "hier dürfen nur Fahrzeuge mit einem tatsächlichen Gewicht von 30 Tonnen langfahren.

Schilder, bei denen das zulässige Gesamtgewicht gemeint ist, sind immer Zusatzschilder. Ein Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen wäre z.B. das Verbotsschild mit dem LKW-Symbol im Schild. Wenn das Verbot aber nur für Fahrzuge ab z.B. 7,5t gilt, dann steht unter diesem LKW-Verbotsschild ein rechteckiges Zusatzschild mit der Aufschrift 7,5t.
Geht es um Fahrzeuge allgemein, wäre es einfach nur ein Verbotsschild und darunter dann das Zusatzschild mit der Gewichtsangabe, die das zGG angibt.

Wo Frau Google sagt, dass der Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und zGG nur darauf ankommt, ob hinter der Zahl im runden Schild mit dem roten Kreis ein t steht oder nicht, würde ich gerne mal wissen. Ich lasse mich ja durchaus gerne eines Besseren belehren, aber hier rechne ich nicht damit.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer hat das gesagt?

Ich habe gesagt, und so hatte ich meinen Vorposter verstanden, dass, und das bestätigt Frau Google, sobald das „t“ im Schild mit aufgeführt ist, es sich um das tatsächliche Gewicht handelt und nicht um das zulässige Gesamtgewicht.

 

Du meintest wahrscheinlich „ mit einem MAXIMALEN tatsächlichen Gewicht“

 

Link zu diesem Kommentar

… Jungs ihr seid da mittlerweile etwas OT. Was hat das denn noch mit dem o.g. Thema zu tun? 🤷🏼‍♂️

 

Back to topic 😉

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach weißt Du, wenn Du meinst, mir meinen ehemaligen Job erklären zu müssen (ich habe zwischendurch mal 10 Jahre lang LKW gefahren und Schwertransporte begleitet), dann mein weiter, dass das t irgendwas mit zGG und tatsächlichem Gewicht zu tun hat.
Das t steht immer dabei, wenn es sich um eine Gewichtsangabe handelt. Gewichtsangabe im runden Schild mit rotem Kreis = tatsächliches Gewicht. Gewichtsangabe in einem Zusatzschild unterhalb eines Verbotsschildes = zGG.

Was soll eigentlich "MAXIMALES tatsächliches Gewicht" bedeuten? Diese Formulierung ist absolut unlogisch, weil es sich von selbst ergibt, dass bei der Angabe das tatsächliche Gewicht gemeint ist, was ich maximal haben darf, um am runden Schild mit rotem Kreis und z.B. der 16t in der Mitte vorbeifahren zu dürfen. Wenn ich gerade einen "40-Tonner" Sattelzug fahre, der leer aber nur 15,6 Tonnen wiegt, dann darf ich daher fahren, weil ich gerade ein tatsächliches Geweicht von weniger als 16t habe. Würde die Karre tatsächlich aber 16,1 Tonnen oder mehr wiegen dürfte ich schon nicht mehr daher.

Dein Vorredner hat ganz eindeutig geschrieben, dass es seiner Meinung nach nur darum geht, ob hinter der Zahl ein t steht oder nicht und dass BEIDE Varianten einen roten Rand hätten. Wenn man aber ein rundes Schild mit rotem Rand hat und da dann z.B. eine 30 rein schreibt ohne ein t dahinter, dann ist es das Schild für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wie ich schon zuvor geschrieben habe.

Mir wird das hier aber auch zu blöd und daher war es jetzt mein letzter Beitrag dazu, mit einer Erklärung des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frankie,

ist auch gut so.......

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns in der Schweiz wird die Fahrzeugbreite tatsächlich ohne Spiegel gemessen. Ich weiss nicht warum und Sinn macht es keinen, ist aber so... Somit darf in der Schweiz sogar ein. MB Sprinter auf einer auf 2m verengten Spur fahren... 

 

Und noch etwas Anderes: Im Fahrzeugausweis der Schweiz ist lediglich das Gewicht aufgeführt. Länge, Breite und Höhe sind bei uns nicht drin. 

 

So und jetzt ist genug OT 😬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da mich das Thema Höhe nicht in Ruhe lässt und ich die unterschiedlichen Höhenangaben nicht nachvollziehen kann...wer Lust hat, kann ja die Höhe laut Fahrzeugschein posten und vielleicht kurz das Cali-Modell angeben. Ich fang mal an:

 

1,99 -  T6.1 Beach Camper mit Markise

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 281 Mitgliedern gesehen

    Bullimeier borz300 snipy pao1o GerSchi Mario2u patseeu Ozeaner Bulligonzo CaliBeach2021 masoze Bulli-Bike-Boulder-Beer classicline2009 4cheers Radkäppchen Straminke Haa2ee GER193 Endamt Bergdoktor Johnny_Fly Mr.Lupus Christoph1234 Calimichl MarBo Maffy T3-4-5 Emmental Mini1970 be-marc dedetto Sverje-Paul Calumbus Nobby_D StevieBee Greekfan happymac Joe jimmirain Bulliro Bertram-der-Bulli LarsTC FlyingT Sandraeb talonmies DirkDe HolCo magicrunman peterboy gngn Boergi82 alexw TM71 Der_Billa Laokoon Ruedi Bo209 blechnomade Mainline flokel Wolle27 Soja1980 chruesi tobi550 aderci Slow-Fox ghostdex gorkal14 Simoncrafar Dieselschnüffler Alcali Konstanze golf62 AVVE SlipKornDown liquide braunbaerbiker Joni Adddi calimerlin Segelsonne Kalaaf Ecomo Klaus5 ThorstenLu Happy0011 Nietnagel pwrcrl MasterTom BalassaSamuelson Fanuot j.j. Harmony888 maiko peter.clausen tamerlano Benbeach cairol baflto wallerdome +181 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.