Zum Inhalt springen

Luftstandheizung das ewige Lied - Bitte helfen -Dringend!


ilovemycali

Empfohlene Beiträge

ilovemycali, vielen Dank schonmal für die Infos.

Hat sonst jemand hier die Möglichkeit mit VCDS + Abschaltwert zu helfen?

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo sheepo,

bei einem 2004er Cali ist der Abschaltwert werksseitig noch korrekt eingestellt.

Bei dir hilft nur der Caliground-Einbau. Deine Schilderung trifft exakt das Fehlerbild der schlechten Masseverbindung des Shunts.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, vielen Dank für die Info!

Ich dachte ich komme drum herum, aber dann weiß ich ja jetzt was zu tun ist.

Wie schätzt du den Aufwand ein - für Otto-Normalbastler?

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

hi, 

 

Einbauzeit bei mir:(Baujahr 2009) ca. 90 Minuten. Der Kühlschrank war etwas schwer rauszukriegen. Aber ansonsten war alles prima. Wenn Du in de rNähe von FFM mal sein solltest, kann ich Dir gerne helfen. 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey!

Vielen Dank für die Info und das Angebot, sollte ich in nächster Zeit wirklich Richtung FFM kommen, melde ich mich gerne!

Viele Grüße,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

bei deinem 2004er Cali wird es ein klein wenig aufwändiger, da du zum Kühlboxausbau vorher das Gaskochfeld rausbauen musst. Du kommst sonst nicht an die Verschraubung der Kühlbox (wurde in späteren Baujahren geändert; die seitliche Verschraubung der Kühlbox wurde "tiefer" gesetzt). Zum Kochfeldausbau muss die Gaszuleitung gelöst werden, nach dem Wiedereinbau ist eine Gasprüfung fällig. Diese Reparatur solltest du also zweckmäßigerweise kurz vor der nächsten Gasprüfung machen!

 

Mit ein bißchen Geduld und den passenden Inbusschlüsseln für die Scharniere der Deckel von Kühlbox und Kochfeld ist das in "Heimarbeit" alles gut möglich.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen, vielen Dank für die guten Tipps.


Tatsächlich habe ich sowas in der Art befürchtet. Dummerweise habe ich grade vor 3 Monaten die Gasprüfung machen lassen müssen.

Naja, aber was macht man nicht alles... :)

 

Ich melde mich dann mal wieder sobald alles läuft. Danke und Grüße in die Runde! 
Hannes 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Gemeinde. Bin dem Caliboard beigetreten um meinen Eltern ihren 2004 die Standheizung wieder zum Laufen zu bekommen damit sie in Urlaub fahren können ;) Habe hier schon fleißig gelesen - bin sehr beindruckt von Eurem Wissen und Engegement! - und schon einiges getestet aber kann es noch nicht final lösen. Vielleicht habt ihr mir hier ja noch einen Tip was ich als nächstes anstellen kann ;)

 

Hier erstmal ein paar Daten

  • Standheizung läuft an, wenn Motor läuft oder an Landstrom, läuft weiter wenn Motor aus/abgehängt
  • CU flackert immer wieder wenn die Standheizung versucht zu starten / läuft;  Lichter im Aufbau scheinen nicht zu flackern
  • 2004er Cali (d.h. Abschaltwert wäre unter 7D zu finden und sollte bei Auslieferung vernünftig auf den 10,5V gestanden haben)
  • Womo-Batterien soweit ich sehe noch die originalen AGM 2. & 3. Batterie (Ich lass die Eltern gerade nochmal durch ihre Rechnungen stöbern ob die nicht doch irgendwann mal getauscht wurden...)
  • Mit dem Multimeter an der 3. Batterie: 12.8V ohne Last, 12.2V unter Last der LSH (wenn davor mit Motor/Landstrom gestartet, dann aus/abgehängt), mit Motor 13.8V ohne Last und unter Last der LSH +/- 13.0V;  konnte auch beim versuchten Start der LSH keine Werte unter 12V an der 3. Batterie entdecken.
  • 50A Sicherung an der 3. Batterie im eingebauten Zustand auf Durchgang getestet;  3. Batterie zeigt ohne Last ziemlich gleiche Spannung wie die 2. (hab noch nicht unter Last gemessen)
  • Kein CaliGround bis jetzt; Habe mit einem Starterkabel den Minus der 3. Batterie zur 2. Batterie gebrückt mit gleichen Symptomen wie oben beschrieben

 

Hintergrund: es gab Probleme mit dem Hubdach, darauf wurde die CU durch einen nicht-VW-Werkstatt getauscht. Darauf hin ging dann auch die LSH nicht mehr. VW Händler hat nachgeschaut und von Eberspächer auf Webasto umgestellt. Damit ging sie aber auch nicht an - eher zufällig dann mit laufendem Motor getestet worauf sie angesprungen ist. Nicht-VW-Werkstatt aber Webasto Kundendienst sagt Kommunikationsfehler zwischen CU und LSH.

 

Fragen:

  1. Wenn die CU getauscht wurde, kann es sein, dass dadurch der Abschaltwert auf 11.5V steht und diese aber beim Standalone Start der LSH unterschritten wir? Abhilfe mit VCDS über 7D und wert auf 134 stellen?  Werkstätten haben gerade zu zwischen den Jahren sonst hätte ich das schonmal gecheckt ;( 
  2. Reicht der Durchgangstest an der 50A Sicherung der 3. Batterie im eingebauten Zutand oder hab ich da nen Denkfehler?
  3. Hab noch keine anderen Sicherungen (z.B. zwischen 2. und 3. Batterie) geprüft, leider erst jetzt eben darüber gelesen und den T5 nicht hier bei mir ;( Sollte ich das noch nachholen bevor weiteren Schritten?
  4. Würde mich nicht wundern, wenn die Batterien nach 17 (!!!) Jahren aufegeben hätten und sind bereit die zu tauschen. Allerdings mit den Werten immer über 12V sehen die ja erstmal überraschend gut aus.

 

Danke für's lesen und freu mich über den ein oder anderen Tip!

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon,

bei einem Tausch der CU ist es technisch unmöglich, den Abschaltwert der Luftstandheizung zu verstellen. Der Wert steckt im STG 7D, die CU ist ein eigenes STG, das mit VCDS nicht diagnosefähig ist.

 

Hast du die Möglichkeit, dir ein VCDS zu besorgen? Wichtig wäre es, bei stehendem Motor mal im 7D in den Messwertblöcken zu schauen, was dort passiert. Du kannst dann z.B. auch wunderbar sehen, wieviel Bordspannung dann tatsächlich am Steuergerät der Heizung anliegt, insbesondere wenn die Glühkerze nach ein paar Sekunden anfängt zu "ziehen". Deine Messungen an der Zweit- bzw. Drittbatterie lassen da leider keine Schlüsse zu.

 

Generell kann man nach 17 Jahren wo mal in zwei neue AGM-Batterien investieren...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

Besten Dank für die schnelle Antwort und die Tips. Das ist ja schonmal gut zu wissen, dass rein der Austausch der CU nichts am Abschaltwert verstellt haben kann.

 

Ja, die neuen Batterien werden wir jetzt einfach so oder so machen, es ist an der Zeit dafür. Vielleicht löst das dann das Problem ja sogar gleich :)

 

Hab keine Idee wo ich ein VCDS herbekomme, außer wenn die Werkstätten dann mal wieder aufhaben. Dann werd ich entsprechend deiner Beschreibung vorgehen.

 

Besten Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wo bist du bzw. der Cali zuhause (Wohnort)?

 

Vielleicht ist jemand in der Nähe mit VCDS?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Wir sind ganz im Süd-Westen Deutschlands in der Nähe von 79379 Müllheim. Nach Freiburg, Lörrach oder Basel CH haben wir es nicht weit. Falls jemand hier im Board nen VCDS hat in unserer Ecke und Willens zu helfen ist wäre das natürlich genial.

 

Neue Batterien 2 x VARTA LA80 Professional AGM 840 sind bestellt 😎

Link zu diesem Kommentar

Heute die zwei neuen VARTA LA80 eingebaut und die LSH läuft an als ob nix gewesen wäre 😎 Einbau war in unter ner Stunde erledigt! Den Fahrersitz nur nach vorne gekippt somit können die Stecker dran bleiben.

Tip - wenn der Fahrersitz nach vorne gekippt ist kann man die Gummitülle sogar mit der langen Seite nach vorne drauf stecken. Ist dann aber sch*, weil man den Sitz dann nochmal los machen muss um die zu drehen, da sie so rum am Sitz schleift 😅


Spannungswerte sehen ähnlich aus wie mit den alten Batterien, schon lustig, dass man daran nix erkennt.

 

Die CU flackert allerdings immer noch. Sehen wir dazu auch was wenn wir mit VCDS auslesen lassen?

 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzeige -0,2A anzeigt obwohl alle schaltbaren Verbraucher aus waren. Hatte allerdings die Schiebe- und Hecktüre offen stehen. Ist das normal?

Bearbeitet von SimonCali
Link zu diesem Kommentar

Top, sehr schön! 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke mal, dass das daran liegen wird, dass die Förderpumpe erst mal nur tackert. Sobald dann die Glühkerze bestromt wurde, knickte die Spannung ein. 

 

Dann kanns ja los gehen mit dem Urlaub deiner Eltern. So muss das sein. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ja Robert, ich denke auch, dass das so war.

 

Genau, sie können’s kaum erwarten durchzustarten! 😃

DANKE ans Forum, speziell Jochen für die Tips und Ideen. Hat mir Sicherheit gegeben die nächsten Schritte zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    GeorgCali erwin68 yps77 heharos Campingfan Eifelwolf Michael-61381 HaLa tuchix FreeDriver ilovemycali Raptural Goodmorning cs90 pepeso HenCal tonitest
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.