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ilovemycali

Luftstandheizung das ewige Lied - Bitte helfen -Dringend!

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exCEer

 

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Hi Tom, es steht natürlich nirgends, ich habe das wegen "6" hineininterpretiert. Aber da waren die Jungs wohl tatsächlich im STG18 unterwegs...

 

Grüße

Jochen

 

 

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ilovemycali

Liebe Leute

 

nachdem Pumuggel und ich uns nochmal getroffen haben, sind wir nochmals mit dem Multimeter an die Batterie (Fahrersitz) und mit dem VCDS an die Buchse. Anfangsspannung 12.2 Volt CU und Multimeter sagen das gleiche.  Stefan hat dann bei 0B den Wert von 234 auf 153 umgeschrieben (warum er in der WWZH werkseitig auf 154 ist, ist allen ein Rätsel - Ingenierure schlecht bezahlt :)). Dann lief die Heizung - perfekt. Freu Freu.. Auf einmal - Oh Nein leistung der Batterie geht auf 8 runter - und zweimal auf 0 -  Peng. Heizung aus. 

Das gleiche mit der dritten Batterie gemacht. Leistung konstant auf 12.20h. LSH geht aus. 

 

Frage:

 

1- Ist die 2. Batterie futsch oder  nochmal durchladen ?

 

2- Warum wird die 3. Batterie nicht aktiv und hilft der 2 aus? Dafür ist die doch da - Die bleibt konstant bei 12.2 Volt  

 

3- Ein weiteres Problem ist die Funkverbindung -  (T91 Original werkseitig verbaute Heizung WWZH und Airtop)- Original Sender. 

     FB war lange Zeit nicht im Einsatz. Alles nach Bedienungsheft gemacht. 6 x off drücken im 2 sec. takt, Sicherng raus des Empfängers - nichts gebracht. Batterie abgeklemmt nichts gebracht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Noch weniger wissen wir (Stefan und ich) für welche Heizung es gedacht ist - für die WWZH (per VCDS in 18 gegnagen, Anpassen  und auf Kanal 5 gibts nichts zum umstellen)  bei der LSF auf 0B gegangen und dort die 1 eingetragen.  Speichern.. und dann auf dem Schlüssel  "OFF" Taste gedrückt innnerhalb von 5 sec. Nix passiert. Empfänger kaputt? FB geschrottet? 

 

Also ich bin immer noch nicht im klaren, was ich nun machen soll - Batterie kaufen =? Fernbedienung kaufen? Empfänger kaufen? 

Was soll ich tun? Es ist kalt und  

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Radfahrer

Warum wird die 3. Batterie nicht aktiv und hilft der 2 aus?

 

Polsicherung durchgebrannt?

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ilovemycali
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die ist noch tip-top

 

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msk

Hallo,

 

Batterie kaufen =?

 

In #2 und #3 wurde schonmal zu den Batterien geschrieben, aber nicht vertieft.

Wenn das noch die ersten AGM sind (11Jahre?), warum sollten die noch OK sein, auch wenn es denn Anschein haben könnte?

Was ich verstanden habe: mit Landstrom OK. Nur mit Batteriestrom NOK.

Verkabelung OK. Einstellungen OK.

Wäre m.E. nicht überraschend, dass es die beiden Batterien sind.

 

Grüße msk

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exCEer

Halo ilovemycali,

ich habe grad mit Stefan telefoniert, weil ich dachte ihr seid da grad noch zugange.

Wenn die Zweitbatterie in der Fahrersitzkiste 7,x Volt hat und die Drittbatterie im Heckschrank "stabil" 12,2V hat ist die Drittbatterie elektrisch "abgekoppelt". Die 12,2V liegen lt. Stefan auch bei laufendem Motor an der Drittbatterie an, während dann an der Zweitbatterie 14,x V ankommen. Auch das zeigt, dass die Drittbatterie elektrisch abgekoppelt ist.

 

Prüfe bitte noch mal ganz genau die Sicherung auf der Drittbatterie! Nicht nur in dem kleinen "Schaufenster" der Sicherung, ob der kleine Steg noch intakt ist, sondern schraub die rote Rändelmutter ab und nimm die Sicherung ab. Es ist nach dem Motto "nach fest kommt ab" möglich, dass der kleine Ring in dem Sicherungswürfel durch zu festes Anziehen der Rändelmutter zerstört wird, dann hast du dort relativ unbemerkt eine Unterbrechung.

 

Die andere Fehlerursache könnte bei dem Shunt liegen. Wer hat den eingebaut und wie? Gibt es da Fotos von?

 

Egal wie - du hast eine defekte Zweitbatterie, die wirst du tauschen müssen. Kannst du beide mal fotografieren? Sind es wirklich noch die ersten? Auf dem Pluspol ist das Herstelldatum eingeschlagen. Bitte wieder eine AGM-Batterie kaufen, keine herkömmliche "nasse". Die unterbrochene Verbindung zur Drittbatterie wirst du aber trotzdem finden und beseitigen müssen, sonst fährst/stehst du halt immer nur mit der halben Kapazität (75 statt 150A) rum. Beide Batterien werden (wenn alles intakt ist) immer gemeinsam geladen und auch entladen, da gibt es kein "Aushelfen" o.ä.

 

Fernbedienung ist noch wieder eine extra Baustelle, aber ohne intakte Bordbatterien brauchst du da gar nicht rangehen.

 

Grüße

Jochen

 

 

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Andre65

Die Leitung zwischen 2. und 3. Batterie ist selbstverständlich auf beiden Seiten abgesichert. In der Fahrersitzkiste ist eine zweite Sicherung.

Fakt ist für mich aber, dass die Batterien hinüber sind. Du wirst beide Camperbatterien austauschen müssen.

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Pumuggel

Gude!

 

@exCEer, Jochen, danke für Deine schriftliche Ausführung des Besprochenen. Dann muss ich mit meinem Halbwissen das nicht weitergeben.

 

@Andre65, Andre, @ilovemycali hat die Sicherungen überprüft, die waren i.O.. Dem Tip von Jochen muss er aber noch mal nachgehen.

 

@msk, ja, die Batterie unter dem Fahrersitz ist, ich zitiere Jochen: "wohl in den Fritten".

 

Einig sind wir uns wohl alle, dass die Batterie unter dem Fahrersitz im Nirvana ist.

Ob auch die Batterie im Schrank schon in der Schattenwelt ist, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe vor Jahren auch nur eine erneuert und stehe/fahre seitdem ohne Probleme.

@ilovemycali, Baris, hast Du eine neue Batterie bekommen?

 

 

Gruß

 

Stefan

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ilovemycali

Erstmal Hallo in die Runde. Ich werde erstmal die Batterie unter dem Fahrersitz erneuern. Dann werde ich versuchen noch mal eine Messung unter Last zu machen mit der dritten Batterie. Als nächsten Schritt werde ich natürlich erstmal die Fernbedienung in irgendeiner Form wieder zum Laufen bringen. Step-by-step komme ich zum Ergebnis (danke euch allen) @exCEer ich muss mal schauen ob der shunt richtig verbaut ist und zu Deiner Frage:ich vermute das es die erste Batterie ist.  😉 @Pumuggelden ützel-brützel (die Werkstatt bei Dir um die Ecke) habe ich leider nicht gefunden. Mache ich morgen. Dir noch einen ganz lieben Dank. 

 

Edited by ilovemycali

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ilovemycali

Nachtrag: 

Liebe Gemeinde; ich wollte Euch gerne über mein Ergebnis informieren:  Ersteinmal an alle ein dickes Lob an die Cali Community! insbesonders an @Pumuggel, @exCEer, @Radfahrer, @radlrob, @Tom50354  - ) 

 

1- Unter dem Fahrersitz habe ich die Batterie erneuert. - Alles o.k. 

2- Heizung angeschmissen - Es läuft!  - Batterie wird während der Fahrt geladen und sie wird nicht abgeschaltet. Alles o.k! 

 

Folgendes Problem (1) besteht: 

T91 lässt sich nicht anlernen und die Heizung nicht fernsteuern: (1- Thermo Top C 2 - Air Top 3500 ST)

- was habe ich bisher unternommen?

1 - Caliground nochmals kontrolliert - alles o.k.

2- Alle Sicherungen unter dem Fahrersitz kontrolliert - alles o.k. 

3- Dritte Batterie Sicherung kontrolliert - alles o.k. 

4- SC25 Hinter dem Flaschenhalter ausgebaut innerhalb 5 sec eingebaut und innerhalb von 2 sec. Off Taste an T91 gedrückt - Nichts ist o.k. 

 

Welche Möglichkeiten bestehen? 

1- Empfänger hinüber (wird das über die VCDS angezeigt?)

2- FB hinüber (Batterie gewechselt - es blinkt hintereinander grün, wenn man draufdrückt).  

 

 

Die Dritte Batterie ist wohl irgendwie ein Außenseiter - irgendwie interessiert sie sich nicht, was die zweite Batterie macht. Also Warum ist die 3. Batterie passiv und ist nicht am Geschehen eingebunden? Ich messe mit dem Multimeter und sie zeigt immer schön 12.2Volt an. - Können wir hier Schlüsse darauf ziehen wegen T91? 

 

LG 

 

 

 

 

 

 

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exCEer
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Hallo,

na, erst mal ein kleiner Erfolg, sehr gut!

 

Zur immer noch abgekoppelten Drittbatterie: Wurde das oben geschriebene gemacht? Falls ja muss die (hellbraune?) 80A-(?) Sicherung zwischen Zweit- und Drittbatterie in der Fahrersitzkiste defekt sein. Das ist keine der üblichen "kleinen" Flachsicherungen, sondern ein Kaliber größer! Sie steckt in einem extra Sockel.

Deine nicht anlernbare FB hat damit jedenfalls überhaupt nichts zu tun!

 

Warum hast du die SC25-Sicherung zum Anlernen gezogen? SC25 sichert die Fahrersitzheizung ab, nicht unbedingt zielführend...

 

Der FB-Empfänger hängt an der 25A-Hauptsicherung der Luftstandheizung, die Sicherung findest du in einer der "Dreier-Sicherungsblöcke" in der Fahrersitzkiste. Es ist eine weiße 25A Flachsicherung, die allein in der Mitte eines sonst leeren Dreierblocks sitzt. Diese ziehen, wieder einsetzen und innerhalb ein paar Sekunden ein paar Meter entfernt vom Fahrzeug die off-Taste der FB drücken. 

 

Kümmere dich aber bitte unbedingt um deine abgekoppelte Drittbatterie, du hast im Moment eine frische Zweitbatterie, dir fehlen aber die zusätzlichen 75A Kapazität der Drittbatterie bzw. die Reste davon, die die Drittbatterie nach dem langen "Tiefschlaf" noch beisteuern wird können. Konsequent wäre es, sie nach Finden des Fehlers auch auszutauschen, aber das ist und bleibt deine Entscheidung bzw. die deines Geldbeutels. Erst mal musst du den Fehler finden!

 

Grüße

Jochen

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Pumuggel

Gude @ilovemycali!

 

Gibt es neue Erkenntnisse?

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ilovemycali

Hi, im Moment warte ich noch auf den Multimeter, der eigentlich schon bei sein müsste. 

Morgen (Sonntag) mache ich die erneute Anmeldung von FB nach Jörgs Rezept. Halte euch auf dem laufenden... 

 

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calidreamer

Hallo, Ihr Batteriegeplagten, hier noch eine Erfahrung von mir zur Sicherung der Drittbatterie: hatte ebenfalls Probleme mit der Dritten, Batterien o.k. (12,8Volt) aber kein "Durchgang" Sicherung an Pluspol nach Augenschein i. O., ABER: nach Ausbau grauer Belag auf Sicherung! Nach Montage einer Neusicherung alles i.O.! Mit Ohmmeter festgestellt, das sie keinen Durchgang hatte, nach Bearbeitung mit ganz feinen Schleifpapier ist sie jetzt ReserveSicherung.

Gruß C.

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