Zum Inhalt springen

Gasanschluss für Grill


mensinka

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also

Möglichkeit 1:

Barfachtüre den Öffnungsausschnitt vergrößern und hier die Schnellkupplung mit Ventil verbauen....

 

Möglichkeit 2:

Prüfen wieviel Platz zwischen Kochfeld und Wand ist und ob hier eine Einbaudose platz finden würde dann Ausschnitt machen Dose setzen und dann eine Schnellkupplung mit Ventil einbauen.

 

Nur eine Schnellkupplung darf nicht verbaut werden da falls es zu einem Gasaustritt kommt schnellstmöglich das Ventil geschlossen werden muss, zum anderen ist die Schnellkupplung nie richtig dicht.

 

Leider kenne ich den Grand Cali nur von Aussen und habe keine Masse wo wie was an Platz ist, sonst würde ich Euch gerne die ideale Lösung raussuchen.

Gerne könnte ich bei einer Sammelbestellung auch die Preise im Grosshandel prüfen, einzelne Bestellungen würden sich aber nicht rechnen.

 

Gruss

Andreas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau diese Steckkupplung von GOK passt durch die Blinddose  im Barfach.

Hinter der grauen Abdeckung wird ein kleines Blech befestigt, welches die Kupplung fixiert.

Anschließend die 8 mm Leitung nach vorn in den kleinen Verteilerkasten legen wo die beiden Absteller sind.

Wenn der Wagen eine Dieselheizung hat, ist der zweite (linke) Hahn übrig/frei,

bei Gasheizung ist noch soviel Platz, dass ein dritter Absteller Platz hat.

Neuen Absteller mit den vorhanden verbinden, nach links durchbohren, an der Spüle richtig Schiebtür das Rohr verlegen und fertig.

Kann im Fall der Fälle sehr schnell abgestellt werden und sieht sauber aus.

(Siehe bitte Bild) Stellt schematisch die Leitung mit Absteller und Steckkupplung dar.

 

VG André

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Lösung ist lt. Andreas aber leider nicht zulässig. Genau so hätte ich es auch realisiert. 

Die Kupplungs-Variante mit integriertem Sperrventil passt leider nicht.

 

Hat schonmal jemand die Steckdosenblende abgenommen und kann mir sagen, wie man die entfernt? Ich würde gerne mal dahinter gucken, möchte aber nichts kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich sehe bei der von mir beschrieben Vorgehensweise keine Probleme.

Wir verwenden 30 mbar.

Sollte aus versehen Gas ausströmen, ist das auf Grund des Druckes so minimal, dass ich ausreichend Zeit habe den Absteller in der kleinen Klappe zu betätigen.

Zwischen Absteller und Kupplung sind geschätzte 50 cm Leitung verbaut.

Natürlich sollte man mach jeder Benutzung der Gassteckdose, den Absteller wieder schließen.

 

Ich berichte mit Bildern nach dem Einbau, dauert leider nur noch etwas bevor der GC da ist.

 

VG André

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

ich sehe da persönlich auch kein Problem. Entscheidend ist aber, ob ein Gasprüfer das Fahrzeug abnimmt und eine Plakette erteilt. Sonst darfst du es wieder zurück bauen...

Berichte mal, vielleicht findest du ja einen Prüfer der es abnimmt.

 

VG

snuggles

Link zu diesem Kommentar

Hallo snuggles,

 

ich habe das Thema intensiv mit einem MA von mir besprochen und geplant.

Er hat Prüfung G 607 und G 608, aus diesem Grund nimmt er das Ganze Vorhaben ab.

Ich selbst kann nur die zweijährigen Prüfungen an Gastanks abnehmen, hilft mir hierbei am Reisemobil aber nicht.

Ich warte geduldig bis zur KW 22, dann kommt der Wagen hoffentlich und dann wird das Vorhaben Gassteckdose in die Bearbeitung genommen.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Diese Lösung tauchte gerade bei Facebook auf. Auch eine gute Idee!

 

 Ich bin am Donnerstag bei einem Gasfachmann und gespannt was geht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hatte ich auch schon gesehen. Auch nicht schlecht, hat aber einen großen Nachteil. Hier kann man versehentlich die Schiebetür schließen und da dann ggf. Schäden an der Leitung verursachen. Wenn das oben hinter der Klappe sitzt, sperrt diese ja direkt die Schiebetür im offenen Zustand.

Link zu diesem Kommentar

War heute beim Gasexperten. Er rät zu der Gasdose unten im Küchenblock mit separatem Absperrventil. 

Oben in der Blinddose nur eine Steckkupplung zu verbauen hält er auf Dauer für zu riskant, da die selbst schließenden Kupplungen ab einem gewissen Alter oft nicht mehr ganz dicht sind. 
 

Bei der Gasdose im Küchenblock wird es allerdings mit der Einbautiefe eine Herausforderung. Diese sollte so gering wie möglich sein, da nicht viel Platz ist. 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Lösung: nach dem Druckregler ein T-Stück einbauen, danach ein Schnellschlußventil mit Absperrung, über den Entlüftungsschacht mit einem Elektroleerschlauch unter die Bodenplatte ins Freie....

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das funktioniert, auch legal mit Prüfung, nur nicht neben dem Sat Anschluss da dort ja auch eine Steckdose ist und das ist laut Aussage des "freundlichen" nicht erlaubt. Ich habe die Truma Dose ( wie unten abgebildet oberhalb der Antrittskante neben der Kühlschranklüftung montieren lassen, sieht super aus und funktioniert. Es gibt jedoch das Problem, dass im Womo ein Gasdruck von 30 Mbar ist. Der klassische deutsche Gasgrill hat jedoch 50 Mbar. Auch dazu gibt es eine Lösung: Wir haben den Char Broil Petit 180 umbauen lassen. Er läuft in der Regel über eine Kartusche und hat einen Druckminderer auf 30 Mbar. Dieser wird abgeschraubt, ein Gasschlauch angeschraubt und fertig ist es.

Läuft super, Bilder kann ich später nachreichen da unser GC, wo sollte er auch anders stehen, gerade mal wieder bei VW steht.....

Link zu diesem Kommentar

Danke. War die Einbautiefe der Truma kein Problem? Was musste zum Verlegen der Gasleitung alles ausgebaut / entfernt werden ... nur die Schubladen oder auch die Spüle?

Einen 30mbar Grill habe ich schon :)  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich war beim Einbau nicht dabei. Der Händler ( nicht VW sondern ein Wohnmobilhändler) hat mir drei Stunden Arbeit berechnet. Inklusive Teile belief sich die Rechnung auf ca. 390,00 € inkl. MwSt..

Der Monteur sagte dass alles problemlos machbar war

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

wie kann man die Besteckschublade ausbauen?  Ich habe inzwischen bei Hettich geforscht, leider ohne Ergebnis. Ich möchte keinen Schaden durch falsches Vorgehen anrichten. Daher brauche ich eine Anleitung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du die breite Schublade beim GC600 meinst, dann zuerst ganz öffnen und dann mit einem Ruck vorne an der Blende nach oben ziehen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 162 Mitgliedern gesehen

    cali-gerda Luccius NeleTami dennisausbremen SpagettiCat Steff007 eisenhauer654 kogermax Hummel2 jam1 Steffen67 Speedygreen de_regglamierer Artc88 codefive Hopserl1 ZachDi Robmobil mlacar Knubbig soerensen Elmex09 mrmireaux Calumbus Stahlcarina TM007 Xavier Banko fabio.112 GrandCaliforni Hexemer Proppenhupf Bullson WuRie twandy4 gueldner69 samm swoosh RonnyGC Caligula RomanB Janek Jerawi Michael66 Congeries braegel69 martin12345 m.c.krohn Ekki-Hamburg Balou-Sun M1983 Michlz Rene2209 CaliUli GCharly Norwegenfreund Aktionjackson91 uwesoe przemmko Schorschi Sternie Jonapot S8-Stefan andre1601 Silviu Nullzwozwoeinser VWFan Bekay ennortr AndreGC680 jekyll CeesDJNG 911udo Calimichl B.Liechti uschi11 Breeze prth AgentSmith Mifoss20 Mainline MD_998 Bo1848 Flh75 _FKO Jolo stewe califranjo Berfuc sten208 Moasta Beachmark MarioRS GC-Freund Greekfan Flanders Steffmuc Emmental leon-loewe bustrip +62 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.