Zum Inhalt springen

Gasanschluss für Grill


mensinka

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand überlegt an dem freien Gasanschluss in der Küche (s. Foto, nur bei Dieselheizung) eine Steck-Kupplung für einen Gasschlauch oder Gasleitungen für eine Gas-Außensteckdose anzubringen? 
 

Überlege gerade wie ich einfach einen Gasgrill anschließen kann ohne zwei Gasflaschen mitzunehmen bzw. ständig an einer Gasflasche zwischen Küche und Grill den Schlauch zu wechseln. 

60100161-7A52-471C-8BE4-0FC483C430D3.jpeg

Bearbeitet von mensinka
Link zu diesem Kommentar

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wäre ein coole Lösung wenn man da an der Außenklappe der Küche was hinlegen könnte. Befürchte aber, dass das bei einer Gasprüfung Probleme geben könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Darüber denke ich auch schon nach. Es gibt da auch noch einen Doppelentnahmeadapter (z. B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), um zwei Druckminderer an eine Gasflasche anzuschließen. Ist in Deutschland aber möglicherweise nicht zulässig. In der Theorie könnte man an den zweiten Abgang zunächst ein Ventil und einen Druckminderer und dahinter eine Schnellkupplung verbauen und so bei Bedarf mit einem langen Schlauch einen Grill betreiben. 

Die Lösung mit dem ungenutzten Gasheizungsventil hätte den Vorteil, dass man die Schnellkupplung im Küchenblock verbauen könnte. Aber die Tür ließe sich dann bei Betrieb des Grills auch nicht schließen.

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Doppeladapter an der Gasflasche ist nach meinen Kenntnisstand in einem Wohnmobil nicht zulässig. Auch benötigt man dann einen sehr langen Gasschlauch zum Grill und die Hecktür muss offen bleiben. 
 

Die Schnellkupplung oder Gas-Außensteckdose im Küchenblock (Richtung Schiebetür) wäre meine Präsenz. Die Schiebetür kann ja ruhig offen bleiben, da sich zumindest der Mückenschutz noch schließen lässt. 
 

Mal sehen, ob es hier noch „Gasexperten“ gibt, die so eine Lösung beurteilen können. 

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell müsste es ja reichen, in die (zumindest bei mir ungenutzte) Blinddose im Außenfach des Küchenblocks eine Schnellkupplung einzubauen und diese mit einem 8mm Gasrohr mit dem vorhandenen Absperrventil zu verbinden. Das sollte ein Gasinstallateur mit wenig Zeitaufwand doch hinbekommen.

 

Als Schnellkupplung meine ich sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 oder

 

In der Blinddose sitzt je nach Ausstattung eine 12-V Außensteckdose + SAT-Anschluss, bei mir wäre die frei.

Gibt es hier einen Gasexperten, der beurteilen kann, ob das zulässig ist? Oder muss vor die Schnellkupplung zwingend noch ein weiteres Absperrventil?

Link zu diesem Kommentar

Genau das wäre die beste Lösung (hier noch ein Foto der Blinddose)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich dann so etwas ... im besten Fall nur das „Innenleben“ 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das Innenleben gibt es ja auch einzeln zu kaufen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, hatte ich dann ein paar Augenblicke nach meinen Post auch gefunden 😜.


Das sollte eigentlich funktionieren, die Frage ist nur wie der Küchenblock innen aussieht? Hoffentlich ist Platz für die entsprechenden Rohre und Verbindungen.  Hat jemand eventuell Fotos vom Innenleben des Küchenblocks in dem Bereich?

Link zu diesem Kommentar

sehr interessant, weiter verfolgen. Allerdings muss dann die Schiebetüre auf sein. Da die Schlauchlänge (offiziell) begrenzt ist, steht dann der Grill im Bereich der Öffnung, was rauchtechnisch suboptimal ist. Besser wäre eine Aussengassteckdose im Bereich hinter dem Frischwasserstutzen. Nur ist es da schwierig zu verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit der Schiebetüre finde ich auch nicht optimal. Die Schlauchlänge ist scheinbar nicht begrenzt, man muss nur bei Längen über 1,5 Meter eine Schlauchbruchsicherung vorsehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Durch die Hecktüre würde ein Schlauch auch bei geschlossener Tür passen, da die Gumidichtung nachgibt. Habe ich schon mit einem Stromkabel probiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Custombus bietet ja eine Gassteckdose außen unterhalb der Schiebetür als Zubehör an, möglich und erlaubt scheint‘s also zu sein...

Link zu diesem Kommentar

Dass es erlaubt ist, steht ausser Zweifel fest, ich hatte bisher bei allen Wohnmobilen eine Gasaussensteckdose als Option mitbestellt.  Die Frage ist nur, wo kommt die Dose, oder der Anschluss hin. Will man ein Loch in der Aussenhülle, kommt der Anschluss ins Heck oder in den Küchenblock.

Link zu diesem Kommentar

 Das sollten 30 mBar sein

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 172 Mitgliedern gesehen

    mx2002 cyb3rl4d radrenner ralf.j Seppela Pete309 UliMichl Armiin przemmko AndreNadine Lukas600er stradivalix Opto Christian_R Sinvonie Grido Cuba_Libre Dansche magmonald Korsalke Hwg21 jekyll swoosh ralfalex lemuba cali-gerda Luccius NeleTami dennisausbremen SpagettiCat Steff007 eisenhauer654 kogermax Hummel2 jam1 Steffen67 Speedygreen de_regglamierer Artc88 codefive Hopserl1 ZachDi Robmobil mlacar Knubbig soerensen Elmex09 mrmireaux Calumbus Stahlcarina TM007 Xavier Banko fabio.112 GrandCaliforni Hexemer Proppenhupf Bullson WuRie twandy4 gueldner69 samm RonnyGC Caligula RomanB Janek Jerawi Michael66 Congeries braegel69 martin12345 m.c.krohn Ekki-Hamburg Balou-Sun M1983 Michlz Rene2209 CaliUli GCharly Norwegenfreund Aktionjackson91 uwesoe Schorschi Sternie Jonapot S8-Stefan andre1601 Silviu Nullzwozwoeinser VWFan Bekay ennortr AndreGC680 CeesDJNG 911udo Calimichl B.Liechti uschi11 Breeze prth +72 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.