Zum Inhalt springen

Gasanschluss für Grill


mensinka

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

@mensinka hat das ja bereits super visualisiert.

 

Die Kernfrage ist m. E., ob es zulässig ist, im Innenraum eine Gassteckdose / Schnellverbindung zu verbauen, in die dann bei Bedarf bei offener Schiebetür ein Aussengrill eingestöpselt wird.  Denn die Rückseite des Küchenschranks befindet sich technisch im Innenraum des Fahrzeugs. Typischerweise werden Gassteckdosen ja in die Außenwand verbaut. Beim GC würde sich aber das Fach im Küchenblock bzgl. der Realisierung sehr anbieten.

Die zweite Frage ist dann, ob es zulässig ist, nur eine Schnellkupplung zu verbauen (da ein Absperrhahn ja ca. 40 cm von der Kupplung entfernt im Küchenschrank bereits vorhanden wäre und auch gut und leicht zugänglich  ist), oder ob es eine Kombination aus Schnellkupplung und Absperrhahn sein muss (wie im Bild von @n.t5 weiter oben). 

 

Es gibt ja auch Schnellkupplungen ohne Hahn, die bei Abzug des Schlauchs sperren, z. B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von snuggles
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Grundsätzlich ist eine Steckdose innen wohl unproblematisch. Kritisch sehe manche Prüfer wohl eine Dose im Schiebetürbereich. Da besteht halt die Gefahr, dass die Tür beim Schließen den (versehentlich noch eingestöpselten) Schlauch beschädigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann beim GC glücklicherweise nicht passieren. Die „Bartheke“ blockiert die Schiebetür 🙌👍

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn wie im Bild im Innenbereich eine Steckdose verbaut wird sollte es eine mit Absperrhahn sein an der Steckkupplung da hier nur der Schlauch entriegelt werden kann wenn der Hahn zu ist, umgekehrt nur der Hahn geöffnet werden kann wenn sich ein Stecknippel in der Kupplung befindet. Wenn ihr auf die Außenseite gehen möchtet im Schiebetürenbereich wird beim Öffnen der Schiebetür der Deckel das erste sein was fliegt, aber um auch hier sicher zu gehen gibt es Schlauchbruchsicherungen direkt am Stecknippel sind, hier würde beim Schaden am Schlauch sofort die Leitung verschlossen, wird von GOK hergestellt und ist auch online verfügbar. 

 

Wichtig bei Wanddurchführungen ein großzügiges Loch bohren und Rohr am besten dann noch etwas schützen damit es nicht reibt, das geht per Silikon oder ein Stück Schlauch an der Stelle. Dann noch mit Rohrschellen fixieren damit es schön fest ist und nicht schlägt oder schleift. 

Wer an die Außenseite geht sollte Dichtmasse nehmen die danach abtupfbar ist, gibt es in grau und schwarz von namenhaften Herstellern in der Campingbranche. Ich verwende diese sehr gern weil sie super abdichten aber nicht zum Schluss die dicken Wulste seitlich sind, auch wenn es früher hieß wenn seitlich was zu sehen ist wurde an der Dichtmasse nicht gespart. 

 

Wichtig normal darf jede Änderung an der Gasleitung nur von einem Fachmann durchgeführt werden, danach muss diese neu auf Dichtigkeit geprüft werden und Änderungen bestätigt werden, auch eine Gassteckdose. 

 

Gruss

Andreas

 

Bearbeitet von amnes
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Schnellschlußventil im Gaskasten eingebaut. Einfach statt dem Winkel ein T - Stück eingebaut.....

Den Schlauch des Grills verlege ich über die Gaskastenentlüftung vom Freien in den Gaskasten.

Bei Interesse könnte ich Bilder organisieren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist wahrscheinlich das einfachste aber leider verschenkt man hier Schlauchlänge, da die maximale Schlauchlänge 1,5m betragen darf gem. der Herstellerangaben für Gasgrills.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Bild wäre toll! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist die Antwort leider nicht 100% richtig, ja der Grill hat weniger Leistung aber die Verbrennung stimmt auch nicht mehr richtig.

 

Durch die Düse kommt das Gas mit einer anderen Geschwindigkeit geströmt bzw. weniger Gas kommt raus dies hat dann wieder Einfluss auf den Sauerstoff. Es kommt zu einer nicht 100% Verbrennung und erzeugt bei zu wenig Sauerstoff statt Kohlendioxids dann Kohlenmonoxid, das nur am Rand. Hersteller sichern sich hier ab indem sie die Schlauchlänge auf 1,5m begrenzen und hierdurch die Abnahme ihrer Geräte beim zuständigen Amt sicherstellen können. Ich will nicht klugscheissen aber jeder sollte sich selber Gedanken machen was an seinem Essen dann hängt. 

 

So aber jetzt zurück zur Leitung, ich würde sie mit einem kleinen Stück Rohr bis zur Aussenwand ziehen, entweder bis zu diesem Fach oder bis durch die Aussenwand. Aber wenn ich das Bild richtig sehe dann macht es mit der Aussenwand bei der Tür kein Sinn, da dann die Schiebetür geschlossen bleiben muss bis man den Grilleinsatz beendet hat, das Fach macht mehr Sinn.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldungen. Ich entnehme den Aussagen, dass die angedachte Lösung funktioniert und bei Umsetzung durch einen Fachmann auch sehr gute Chancen auf eine Abnahme hat. 
 

Ich habe schon eine Firma bei mir in der Nähe rausgesucht und werde sie dann in nächster Zeit mal mit der Herausforderung konfrontieren 😜
 

Viele Grüße,

Kai

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ja es sollte da echt keine Probleme geben. Und falls dein Prüfer dir da Probleme macht kannst du gerne auch einen Urlaub in der Rhön einplanen dann mache ich dir die Abnahme.

Bad Neustadt hat auch einen schönen Wohnmobilstellplatz und einiges an Sehenswertes, als alternative ist auch der heilige Berg der Franken in unmittelbarer Nähe.

Man hofft ja das wir bald wieder mal los dürfen, bzw. unser Cali erstmal seine Jungfernfahrt zum Campen bekommt.... der Wohnwagen macht auch schon über ein Jahr Urlaub.

Aber es gibt hier keine Auflagen des Deutschen Flüssiggasverbandes der so eine Installation verbietet, habe nochmal meine Vorschriften ausgiebig studiert.

 

Gruss

Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

 klasse und vielen Dank für das Angebot. Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück :)  

 

Uns geht es ähnlich. GC600 im Dezember abgeholt und seitdem noch auf keiner Tour mit Übernachtung gewesen. Aber bald ... 🤞

 

 in der Zwischenzeit nutze ich ihn als Home Office, der Fahrersitz ist wirklich bequem. 

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das mit dem Gasdruck so genau genommen werden muß, dann wird es schwierig.

Die meisten Grill haben 50mbar, das passt dann doch mit den 30 mbar vom Fahrzeug nicht zusammen, egal ob Rohr oder Schlauch 1,5m?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viele Hersteller bieten beide Varianten an. In anderen europäischen Ländern gelten andere Standards, z. B:. in den Niederlanden gilt als Standard 30 mbar. Geräte von dort passen daher.

Gibt aber auch deutsch Händler, die beide Druck-Varianten im Angebot haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern mal den Abstand zwischen der Barfachaußenklappe und dem Küchenblock gemessen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Maße des Kupplungsventils (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) werden bei verschiedenen Händlern mit (L x B x H): 12,1 × 11,8 × 4,6 cm angegeben.

Das wird also nicht passen. 

 

Im Arbeitsblatt G607 () heißt es unter 5.2:
"Für den Anschluss von Geräten die nur außerhalb des Fahrzeuges benutzt werden dürfen aber von der Gasanlage des Fahrzeugs versorgt werden sollen, sind nur DVGW-anerkannte Sicherheits-Anschlusskupplungen zulässig."

 

Daher stellt sich mir die Frage, ob auch diese Schnellkupplung die Anforderungen genügt: 

 

Die ist schmaler und würde in Verbindung mit einem 90° Winkel in den Hohlraum passen.

 

Der Hersteller Gok schreibt:

"- der Gasdurchgang wird beim Entkuppeln abgesperrt

 - die Steckkupplung SKU dient nicht als Absperrorgan, sondern ist immer in Verbindung mit einem Absperrventil einzusetzen"

 

Ein bisher ungenutztes Absperrventil ist ja beim GC bei Ausstattung Dieselheizung auf der anderen Seite des Küchenblocks bereits vorhanden, wäre dann aber abgesetzt von der Steckkupplung.

 

@amnes: Wäre toll, wenn du hierzu nochmal eine Einschätzung abgeben könntest. Reicht die einfache Schnellkupplung ohne Ventil beim GC aufgrund des bereits vorhandenen Ventils aus, um die Anforderungen des G607 zu erfüllen?

 

Falls nein bleibt als einfache Lösung m. E. nur der Verbau des kombinierten Kupplungsventils im Gaskasten mit Schlauchdurchführung durch die Bodenentlüftung. Die Barfachklappe möchte ich nicht zerstören.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    B-Team S8-Stefan KorinnaGabriel aVANger chuchu AndreNadine altchemnitz Steffen67 Vanoderwas Mtkcali Proppenhupf kmohex CarstenBulli Trigger-tigger Aktionjackson91 Yue47 DUNKELWALD jekyll DuKD Krustenpoller tonitest jawfish68 AlvaCali Moench FraLo Singlebladecontrol Needlemeyer fabio.112 Ranger A.Docter Speedygreen Antheo Miller ToG1410 Lukas600er Lukasb Obey uwesoe llds25 Calijens Eckundo D.Fleischer Busfahrer03 mrsticks aquarius ...Hardy Jonapot demonengine45 70erMichel XL_BK talonmies Haca luwx2011 Luccius ralfalex
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.