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Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

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Moin moin,

werden die CP Aufbauakkus von einem 10A Ladegerät, das an den Startakku angeschlossen wird, mitgeladen?

Wurde anders herum der Startakku mitgeladen, wenn das Ladegerät am Aufbauakku unter dem Fahrersitz angeschlossen ist?

Ermöglicht ein Ladebooster statt dem Trennrelais ein gleichzeitiges Laden aller Akkus über ein externes Ladegerät?

v.g. Klaus

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Hallo Daniel

Dieser Beitrag sammelt alle Infos von Beginn an. Ohne Nutzung haelt die Batterie gut 2 Monate durch,allerdings liegen im 6.1 Softwarebugs vor die sie entladen und ebenso gravierend Fehler die Lademanagment vor, die hier festgestellt ein vollständiges Laden auch mit Max Laden vereiteln.

Ein Ladebooster ist im 6.1 nicht möglich, alles hier zu finden.

Messen und im Glaspalast monieren, sonst wird es nicht gelöst. Im Campingbetrieb wird es noch schneller weniger.

 

ps unser 6.0 ist gestern 1.3 erwacht und in die Saison zu Vw... Inspektion Nr2. 12.4V, geladen zuletzt Weihnachten. Soweit kommt man ohne Softwarefehler.

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Hallo,

nachdem ich jetzt auch schon den ganzen Winter mit einer schnell entladenen Aufbaubatterie hadere, bin ich froh, hier zumindest ein paar Infos zu bekommen.

Was mich stutzig macht, ist dass die Aufbaubatterie trotz Batteriepflege im Stand und danach längere Fahrstrecke (>200km) nur noch mit “Max Laden” überhaupt in den “Voll-Zustand” lt. CU zu bekommen ist.

Es sind definitiv keine Umbauten/Verbraucher eingesteckt.

CU-“Verbrauchsanzeige” zeigt immer -1A . Meine mich zu erinnern, dass dort am Anfang auch mal 0A standen (wetten würde ich aber nicht). Gibt es Cali-Nutzer, bei denen dort auch mal ein Verbrauchswert geringer als 1A angezeigt wird ?

”Reichweite” wird auch nur noch mit 35-38 h angezeigt, letztes Jahr definitiv > 60 h.

Beim Freundlichen war der Bus schon, angeblich ein SW-Update auf diversen SG.

Irgendwelche Tipps ?
Nächste Woche muss er nach 6 Wochen mal wieder in die Werkstatt, die Standheizung hat seit der letzten Reklamation leider nur genau einmal geheizt …

 

Vielleicht bekomme ich ja auch die Ruhestrommessung in den nächsten Tagen hin.

Viele Grüße,

CampVan

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Hi, dass die Aufbaubatterie ohne Max Laden beim Fahren sowieso nur auf 80 % geladen wird, ist dir sicher bekannt (Stichwort Euro XY / Rekuperation). Am Landstrom oder durch wirklich langes Fahren mit Max Laden sollte sie 100 % bekommen. Dass Balken und Stunden immer nur ein Schätzeisen sind, ist ja auch bekannt. Soweit ich das verfolgt habe, rundet die CU bei jedwedem Minimalverbrauch (ggfs. Innenbeleuchtung, CU selbst...) auf 1 A. Als ich letztens mal im Stand an der CU war, stand da aber tatsächlich 0 A - habe aber bisher selten drauf geachtet. Dazu ist es aktuell natürlich auch kälter als bspw. letzten Sommer (auch wenn der verregnet war 😅), was immer zu einer schnelleren Selbstentladung führt. So viel zu den allgemeinen Tipps... Wenn du die Ruhespannung verfolgen kannst, ist das sicher am aufschlussreichsten.

 

VG

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Hallo zusammen, bei unserem Cali 6.1 Beach Tour 5-Türer (also ohne externe Lademöglichkeit ab Werk!) EZ 06/2021 ist nun bereits zum zweiten Mal die Starterbatterie nach zwei Monaten vollständig entladen. Das erste Mal ist uns dies Dezember nach einer ähnlich langen Standzeit passiert. Damals hatte der Werkstättler beim  Vertragshändler gemeint, er hätte die Batterie aus dem Verlademodus genommen, es sollte nun nix mehr passieren.

Tadaaa, drei Monate später dasselbe Problem. Wir benutzen den Wagen aktuell (noch) tatsächlich nur für längere Strecken (daher kann ich auf dumme Sprüche diesbezüglich gerne verzichten) aber es kann ja wohl bei einem fabrikneuen Wagen nicht sein, dass innerhalb von acht Wochen die Batterie vollständig (nicht mal mehr Zentralverriegelung geht) entlädt! Mein sieben Jahre alter BMW stand vor einigen Jahren mal vier Monate rum und funktionierte im Anschluss noch tadellos. Ich bin schon fast versucht, vom Kauf zurückzutreten. 😡

Würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem ganzen Dilemma hören.

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Nachvollziehbarer Ärger. Aber zu deinem Wunsch: die sieben Seiten hier reichen dir noch nicht?

 

VG

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Wegen nem Allerweltsproblem, wie einer sich leer saugenden Batterie, willst du das ganz große Fass aufmachen?

Bist du vor dem Kauf nicht allein schon durch Zufall hier vorbei geschliddert? https://www.caliboard.de/topic/21812-t61-meine-mängelliste/

Ich prophezeie dir noch viel Stress, wenn du schon wegen der Batterie so hochgehst. Hast ja sogar ein rotes Smiley bemüht. 😛

 

Wie Kazasaa schon richtig schreibt. Bist ja hier im richtigen Thread angekommen und kannst dich ja mal in Ruhe hier durcharbeiten. Da ist bestimmt was dabei, was du dann wieder zum Freundlichen tragen und um Klärung bitten kannst.

Vielleicht kannst du ja auch mit nem Voltmeter umgehen und erkennst Kriechströme. Aber wie dem auch sei: Hier bist du richtig. Der Mängellistenthread ist mittlerweile nur was für leidenswillige mit zu viel Zeit. 😉

 

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Wer den Cali 2 Monate unbenutzt stehen lässt, gehört mit einer leeren Batterie  bestraft. 

Halte ich im übrigen nicht für unnormal. 

 

Thomas

 

 

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Das ist ja nun ein sehr konstruktiver Beitrag...

Was soll jemand Deiner Meinung nach tun, wenn er mal 2 Monate ins Cali-ungeeignete Ausland muss (ging mir vor 2 Jahren so)? Jemand anheuern und dafür bezahlen, dass er jede Woche einmal mit dem Cali spazieren fährt? Oder würdest Du ihn so einfach an jemanden verleihen?

 

Unser T6 sprang übrigens nach genau 2 Monaten Stillstand (November-Januar, im Freien stehend) an wie am ersten Tag.

 

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Mein Mopped würde ohne zwischenladen auch nicht über den Winter kommen. Zum Batterie ausbauen bzw. abklemmen bin ich zu faul und wenn ich warte bis die Batterie tiefentladen ist, brauche ich im Frühjahr eine neuen.

 

Was will ich damit sagen?

 

Wenn das Auto länger steht, macht es durchaus Sinn ein kleines Ladegerät zur Erhaltung anzuschließen. Ich glaube, dass ein Natoknochen im zivilen Bereich eher nicht mehr zeitgemäß ist.

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Hallo zusammen,

 

kleines Update: Fehlerstrom tritt aktuell nicht mehr auf.
Jedoch geht die Batterie weiterhin in ca. 14 Tagen leer.

Laut dem Freundlichen wurde der Zustand der Batterie geprüft.

Wenn ich die Batterie über Landstrom 24h vollade liegen direkt danach 12.95V an (Multimeter).

So wie ich das im Thread richtig verstanden habe, muss sich dann der Ladezustand erst beruhigen. Am Tag danach liegen nur noch 12,7 V an.

Nach 7 Tagen bin ich bereits bei 12,4V. Ruhestrom ist ständig bei 40mA.

 

Wie hoch sollte die Spannung nach dem Laden und ausreichender Zeit zur Beruhigung des Systems sein? (also z.B. 1 Tag nach dem laden)

 

GIbt es noch Ideen zur Fehlerursache?

 

Danke & Gruß

Moritz

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Hallo Moritz

 

klemm doch mal kpl ab,asseseitig damit Dir die 40mA nichts dazwischenfunken

meine 3 Jahre alten Batterien hatten jetzt 12.4, letzte Ladung ca 6 Wochen her.

Ich habe die erste Woche noch 12.8, im Winter.

40mA 14 Tage, nur eine Batterie? Dann ist das kein Traumwert aber i.O, immerhin fehlen dann schon ca 14Ah, im Winter!

 

Fazit: Wenn auch abgeklemmt so schnell fallend nicht perfekt, im Sommer fällts

noch schneller, aber du wirst damit

leben muessen laut VW denke ich.

Du kannst ja auch einmal eine Kuehlbox anhängen, zum Sehen was wirklich noch an Ah Stunden entladbar ist. Vermutlich in real gar nicht sooo anders als neu-neu, da hat der Entladestrom grösseren Einfluss.

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Hi Benno,

ja ich habe nur eine Batterie (Beach) und entsprechend "auf dem Papier" nur 75Ah.
Was meinst du mit kpl ab,asseseitig?

Danke & Gruß

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sollte wohl heißen masseseitig.....

 

Was auch logisch wäre!

 

F.S.

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Eine systematische Methode wäre es, nacheinander die Sicherungen zu ziehen und an den beiden Sicherungskontakten den Strom zu messen. Somit könnte man das Problem eingrenzen.

 

Das ist allerdings nicht mehr so einfach wie früher, weil im Fahrzeug fast nur noch Klemme 30 Steuergeräte verbaut sind. Dann muß man jedes mal eine Weile warten, bis alles wieder eingeschlafen ist. Jede Aktion - z.B. Tür öffnen - weckt das halbe Fahrzeug wieder auf und verfälscht Deine Messungen.

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