Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

Empfohlene Beiträge

Servus,

laut Bedienerhandbuch laden alle 3 Batterien über den Landstrom!
Siehe Beitrag #32 in diesem Thema!
Allerdings scheint das nur zu funktionieren wenn die Starterbatterie nicht zu weit mit der Spannung abfällt (=Vermutung meinerseits, denn ich konnte damit nur die beiden Versorgerbatterien vollladen).
ALSO: rechtzeitig am Landstrom anstecken...

Gute Fahrt, Hannes

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure schnellen antworten.....was erzählt mir der Freundliche "unwissende" dann fürn Blödsinn....immerhin VW Zentrum !?

Dachte ich mir so schon .....anders würde es keinen Sinn machen !

MfG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Starterbatterie vorne im Motorraum !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

JA, Starterbatterie im Motorraum - Versorgerbatterien unterm Fahrersitz und im Schrankraum.

Gute Fahrt, Hannes

Bearbeitet von hp777
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast einen merkwürdigen Freundlichen.. würde mir vielleicht einen anderen suchen. Dass die Starterbatterie im Motorraum ist, sollte man wissen.

 

Wenn der Cali an Landstrom angeschlossen ist, wird die Starterbatterie beim T6.1 mit einer Erhaltungsladung von 2,5A geladen. Aber nur, wenn der FI-Schutzschalter hinten über dem Gasfach angeschaltet ist (kontrollieren!). Die beiden Wohnbatterien (unter dem Sitz und im Schrank) werden dann mit 10A geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

Zitat Bordbuch 6.1 Zusatzanleitung California, Kapitel Batterieladegerät: "Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie und die Zusatzbatterie werden mit max. 15 A geladen."

Das ist der wesentliche Unterschied zum T6, da war es nur eine Erhaltungsladung der Starterbatterie.

Wenn die Wohnraumbatterien zu leer sind, wird beim Landstrom-Laden nicht die Starterbatterie zugeschaltet, um zu hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.

Auch die Lichtmaschinen-Ladung wird aus o.a. Gründen nicht zu den Wohnraumbatterien zugeschaltet.

Daher zunächst mit dem Landstrom die Wohnraumbatterien laden. Bordbuch: "Nach längerem Nichtgebrauch des Fahrzeugs muss die Zusatzbatterie vor Fahrtantritt für mindestens zwölf Stunden aufgeladen werden."

 

Eine Batterie, die 5,8V zeigt ist in der Regel hinüber.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, dann waren es 15A.. danke für den Hinweis. Und für die interessante Information, dass bei zu großen Differenzen im Ladestand die Ausgleichsströme begrenzt werden.

 

Bin mir allerdings sehr sicher, dass die Starterbatterie im T6.1 mit 2,5A geladen wird (T6 nur 1A).

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

Info zu meinem T 6.0 aus Cali On Tour

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Identisch beim 6.1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außer beim 6.1 Beach ... Da kann ich die Aufbaubatterie über die Starterbatterie laden. Ist aber auch ne Eigenheit die es weder beim T6 noch bei 6.1 Coast oder Ocean gibt.

Bearbeitet von diddo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich häng hier an das Thema dran, da es ganz gut passt.

Im Winter steht mein T6.1 Beach viel und ich passe auf, dass sich die Batterie nicht tiefenentlädt.

 

Wenn ich über Landstrom voll lade, hält die Batterie (ohne jegliche Verbraucher oder Nutzung nur ca. 15 Tage dann bin ich schon auch 11.9 V was 40% Ladezustand entspricht.

Im Handbuch steht ja alle 4 Wochen laden, Da wäre meine Batterie längst tiefenentladen.

 

Jetzt hätte ich gerne zum Vergleich Erfahrungswerte von euch? Wie lang hält eure Batterie im Winterschlaf?

 

Danke & Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz

11.9 ist absolut Ende Gelände wenn mit hochwertigem Mulitmeter gemessen als Ruhespannung.

Kurzum: 2 Monate im Winter, dann nähere ich mich 12.3... 6.1 der Eltern bin ich noch am Messen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

deinem Profil entnehme ich, dass du einen Coast hast und entsprechend 2 Zusatzbatterien. Diese halten nach deiner Aussage 2 Monate bis auf 12,3v (70% Ladezustand). 

Runtergerechnet auf eine Zusatzbatterie ist das deutlich länger als meine Batterie hält. Die war schon nach 5 Tagen auf 12,4 V.

 

Ein Multimeter habe ich leider nicht im Einsatz. Ich habe die Spannung lediglich an der Camperunit abgelesen.

 

Wär noch interessant wie lange es bei anderen Beachnutzern hält.

 

Ich hab das gefühl, dass es bei mir zu schnell geht. Aber bevor ich zum Freundlichen Dackel erstmal schlau machen. Die spielen ja erst mehrmals Software neu auf bevor die Hand anlegen.

 

Grüße 

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wenn Du die Spannung auf der Camperunit abliest, dann hast Du die Türen aufgemacht.

Damit schaltet sich das Innenlicht ein. Die hintere Beleuchtung ist m.E. an den Zusatzbatterien angeschlossen.

Das bedeutet: Du siehst keine Ruhespannung mehr. Auch die CU belastet die Batterie.

Das würde ich in die Interpretation mit einbeziehen.

VG Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    jue1963 Recurve racesascha BlueMarlin. Christo66 Greekfan sillomo gele gubo simsim J.G. 931_2 Mojo InterNetter coyote2811 Holzwurm1 HaDampf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.