Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Caliboard

 

Ich habe unseren Cali 6.1 Ocean Ende Oktober nach unserem letzten Trip in die Tiefgarage gestellt und mir um die Batterie keine grossen Gedanken gemacht. Bei einem Zwischen-Check nach etwas über 2 Monaten war die Starterbatterie leer... nicht mal mehr die Zentralverriegelung ging. Das Schätzchen war jetzt nach Starthilfe beim Freundlichen und der meint, es wäre alles gut und das wäre ganz normal. Sie hätten auch den Ruhestrom gemessen und der wäre bei 40 Mili-Ampère. VW würde nur etwa 8 Wochen ohne Fahren oder Laden garantieren für die Batterie. Sowohl der Herr vom TCS (Schweizer ADAC) als auch ein Bekannter mit mehr Ahnung von Autos als ich haben mir aber gesagt, dass das definitiv nicht normal wäre bei einer fast neuen Batterie. Die sollte viel länger durchhalten wenn sie voll geladen war... was sie war. Wie seht ihr das?

 

Und nun das grössere Problem: Ich habe keinen Stromanschluss in der Tiefgarage um den Cali da anzuhängen über den Winter. Und ich habe auch keine Lust, mir Winterreifen zu kaufen und einmal im Monat eine Ausfahrt zu machen, nur um die Batterie am leben zu erhalten. Hat jemand eine gute Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal glaube ich nicht das die Batterien voll geladen waren, und dann wird man sich zum Laden schon etwas überlegen müssen. Sonst gehen die 3 Batterien schnell vor die Hunde...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem. Auch Tiefgarage ohne Stromanschluss. Allerdings fahre ich einmal in der Woche, weshalb ich noch keine Tiefentladung hatte.  Bin am überlegen, ob ich den Cali ab und zu an eine Ladesäule stellen kann, wo normalerweise E-Autos aufgeladen werden. Wie funktionieren überhaupt diese Ladesäulen und wie wird dort bezahlt?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aberle, nein, funktioniert nicht. Ist auch nicht dafür gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die letzte Fahrt bevor er in die Tiefgarage ging war 300km Autobahn und die Nacht zuvor war er am Strom auf dem Campingplatz. Müsste also schon gut voll gewesen sein. Kann das wirklich sein, dass die sich so schnell entleeren?

Link zu diesem Kommentar

80% voll würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es defintiv. Man kommt bei dieser Art von (Nicht-)Nutzung um eine Stromquelle in bestimmten Abständen nicht herum. Vllt einen Landwirt fragen, ob der immer mal einen Sromanschluss für  24-48h zum tanken anbieten kann...oder eine andere kreative Lösung.

Der Cali ist halt ein komplizierter Organismus, der am Leben gehalten werden will

Cheers!

Link zu diesem Kommentar

Meiner stand von Weihnachten bis letzte Woche in der Garage. Camperbatterien waren bis auf 60% runter, starten ging problemlos.

Allerdings habe ich aus Erfahrung besonders darauf geachtet, dass sowohl meine 220-Volt-Steckdose ohne Stecker war und auch die CU ausgeschaltet.

Kannst Du nicht fragen, ob Du ab und an eine der evtl. irgendwo vorhandenen Steckdosen in der Tiefgarage für 2 Tage nutzen kannst? Verlängerungskabel müsstest Du ja haben?! Oder irgendwen verantwortlichen fragen, ob ein Elektriker eine abschließbare Steckdose mit Verbrauchszähler auf Deine Kosten einbauen darf.

Link zu diesem Kommentar

Solartasche mit laderegler dran. Ggf. Reicht schon das garagenlicht für die erhalteladung ... ansonsten ans Fenster? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

wenn VCDS vorhanden ist kann man auch den Verlademodus Aktiviren  um Strom zu Sparen .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du dafür die Einwilligung aller Eigentümer der Eigentümergemeinschaft einholen kannst......  ansonsten geht da gar nichts.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Je nach Anzahl und Verhältnis zueinander vielleicht kein Problem.

.. Vielleicht ist es keine Eigentumswohnungsanlage? War als Idee gemeint...

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir eine gebraucht Autobatterie und ein 12V ladegerät geholt, und einfach so geladen. Die Extra Batterie kann man dann ja zuhaus einfach wieder laden. Hab auch schon alle zusammen über den einfachen 230V Eingang mithilfe eines Wechselrichters geladen. Geht auch 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    jue1963 Recurve racesascha BlueMarlin. Christo66 Greekfan sillomo gele gubo simsim J.G. 931_2 Mojo InterNetter coyote2811 Holzwurm1 HaDampf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.