Zum Inhalt springen

Starterbatterie nach 2 Monate leer


atonolla

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die CM11 ist u.a. genau hierfür gemacht. Auflösung von DC 0,1mA(!), wenn es eine mit 1mA wäre, auch gut.

Ist übrigens auch ein genaues Multimeter für die Spannungsmessung.

Bearbeitet von DirkDe
Link zu diesem Kommentar

Hab neuerdings auch das Problem, dass die Batterie im Ständig "Ladung" verliert. Zudem schaffe ich es auch nicht mehr die Batterie über "Max-Laden" voll zu bekommen. Selbst nach 250km Fahrt auf Max-Laden hab ich nicht mehr als 7 oder 8 Balken und die Spannung wird etwa 30 min nach Abstellen mit 12,6V (etwa 80%) angezeigt. Am nächsten Tag stehen nur noch 12,5V oder  nach 36h am Wochenende dann 12,4V an. 

Es werden auch die -1A angezeigt (meine mich zu erinnern, dass das früher nicht so war). Hab das Gefühl dass da irgendwas Strom zieht. Nur was? 

Über Landstrom hab ich aber längere Zeit nicht geladen mangels  Steckdose in Abstellnähe. 

 

Gibt es ggf. ein Sicherungsplan über alle Verbraucher welche an den Aufbaubatterien hängen? Dann könnte man ggf. mal eine nach der anderen ziehen und schauen ob der Ruhestrom  weggeht. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Mimo,

Wie Dirk geschrieben hat. Die -1A sagen wenig aus. Ich würde auch empfehlen - am Landstrom voll aufladen und dann anhand der Batteriespannung bewerten wann sie leer ist. Wenn das nicht passt zum Freundlichen oder selber vorher Ruhestrom messen.

 

Gruß Moritz

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Nach so vielen negativen Erfahrungen mit den Batterien habe ich vorhin auch mal nach dem Stand nachgeschaut.

Mein Ocean MJ 2020 stand jetzt genau 15 Tage unbewegt in den Garage und ohne Landstrom. Temperaturen im Mittel so um 0° (Allgäu). Das Display zeigt 12,4V und 6 von 10 Balken an. Restzeit 54h. Ich denke das sollte ok sein. Trotzdem habe ich jetzt mal Landstrom angeschlossen, das kann ja nicht verkehrt sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zeigte deine CU einen Verbrauch an? Also diese -1A ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

heute habe ich ausgiebig Ruheströme gemessen sowohl bei mir Beach MJ21 als auch bei einem Beach MJ22.

 

Zu Einsatz kam die Strommesszange Benning CM 11 mit Genauigkeit 0,1 mA. 

 

MJ21 (Meiner): Ruhestrom 190 mA; dieser wird dauerhaft gezogen; Dieser lässt sich auf 42 mA reduzieren indem die Heckklappenbeleuchtung aktiviert und wieder deaktiviert wird mittels Schalter innen.
Das Verhalten ist ähnlich zu dem hier beschriebenen Verhalten:  

 

MJ22: Ruhestrom 18 mA; keine Problematik mit Heckklappenbeleuchtung

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Den Zustand der Batterie habe ich noch nicht geprüft. Folgt noch.

 

Da werd ich wohl beim Freundlichen vorstellig werden. Hoffentlich sind die mittlerweile in der Lage den Softwarebug zu beheben.

Stellt sich noch die Frage ob die 40 mA akzeptabel sind. Warum hat der "Vergleichscali" nur 18 mA?

Rechenbeispiel bei nutzbarer Kapazität von 50 Ah mit 40 mA Ruhestrom:
 

Zeit= 50 Ah/24h/0,04A=52 Tage=7,5 Wochen 

 

Gruß Moritz

 

 

 

 

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

schön dass Du die Ursache gefunden hast, einmal mehr die Heckklappe.

PS 40mA sind i.O, nicht schön da 1AH pro Tag aber das ziehen die Steuergeräte im sleep schon mal > da würde ich mir keinen Kopf machen weil es sich nicht ändern lassen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus.
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn es schon Info-Threads dazu gibt, bitte verlinken. Danke.
Nach 8,5 Wochen wollten wir los, musste den Bulli mechanisch öffnen, startete aber nicht. Überbrücken mit Focus, nach 1min ließ sich der Bulli starten.
Wir haben dann eine Fahrt von 50 min gemacht. Pause. Wieder 50 min. (Entspannt Landtraße und Autobahn)
Starten kein Problem. Aber beim Druck auf den Knopf an der CU passierte genau nichts...
Womöglich ist die 2. Batterie tot?! 🤐
Ich war auch total überrascht, dass sich ein Neuwagen bei gar nicht so kaltem Winter dann auch nicht mehr starten lässt. Ungewöhnlich. Hatte ich noch nie.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier aus meinem Bordbuch (11/21)

 

 

Irgendwie scheint es, dass man die 12,5A für die Ladung der Wohnraumbatterien mit den 2,5A für die Starterbatterie zusammenzählt. Kurios.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich halte 40mA für deutlich zu hoch.

Volkswagen hat einen maximalen Ruhestrom (im Schlafmodus)  eines jeden Steuergerätes auf maximal 100µA festgelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das im Fahrzeug insgesamt mehr als 400 Steuergeräte verbaut sind.

 

Quelle:

VW Werksnorm: Betriebsstrom Lastenheft LAH 5G0.042.A

 

 

.... da wird wohl ein Steuergerät nicht einschlafen bzw. regelmäßig geweckt werden. Der freundliche sollte mal am CAN lauschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch. Wenn die Zusatzbatterie zu leer ist, musst du extern laden. Also Minus-Pol an Masse, Plus auf Plus an der Batterie und dann einfach laden lassen. Irgendwann startet die CU wieder und zeigt dann auch den korrekten Ladestrom an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann muss ich mal ein passendes Ladegerät organisieren... Ich bin wohl viel zu optimistisch, wird die Zweitbatterie denn nicht bei der Fahrt geladen? Oder wie lange dauert das ganze?
Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, wird sie, aber nur wenn sie nicht zu sehr entladen ist. Sobald die CU nicht mehr startet, nur noch Warntöne macht oder auch das Fahrzeug dicht direkt begrüßt mit einem "Zusatzbatterie laden" heißt das: Extern Laden, nicht via Lichtmaschine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Das werde ich dann tun.
Bin halt immer noch verwundert, dass alles so schnell leer geht... Hoffentlich nicht beim Camping. 😄

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    jue1963 Recurve racesascha BlueMarlin. Christo66 Greekfan sillomo gele gubo simsim J.G. 931_2 Mojo InterNetter coyote2811 Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.