Zum Inhalt springen

T6.1 Neuwagen - Wartung und Inspektion Paket


mreimer

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich kann das Paket nur empfehlen. Habe nach knapp drei Jahren nicht nur die reine Inspektionen bekommen, sondern immer auch einen ersatzwagen und dann auch 4 komplette bremsen, die waren vorne runter, und hinten na ja, da aber paket, wurden die gleich mitgemacht. Hängt wohl mit dem acc zusammen, da ich immer so 160-180 mit acc fahre braucht der bulli deutlich schneller bremsen. So hat sich das bei mir gerechnet, da es eine Aktion mit 50% Rabatt auf den monatlichen Betrag gab. Auch die Scheibenwischer sind mind. einmal im Jahr dabei... 

Link zu diesem Kommentar

Bei "Wartung und Inspektion" auch Bremsen und Scheibenwischer im Preis dabei ? Klingt mir mehr nach irgendeinem "Verschleiß"-Paket ...

Was zahlst Du denn monatlich ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

California 2016 ist dein Cali ein Firmenfahrzeug?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

20-30 %

Hallo redone, ich fahre meinen Multivan privat. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, es ist ein Firmen kfz. 20€ netto. Korrekt, es ist Wartung und Verschleiß. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hab einwenig gesucht aber bisher nicht die passende Antwort gefunden, deshalb jetzt hier meine Frage:

Was für ein Ölfilter (Hersteller / Typ) ist beim T6.1 California ab Werk verbaut?

Ich frage, da ich nach dem Einfahren unseres Calis jetzt gerne selber einen Ölwechsel machen möchte und nach Möglichkeit

wieder einen Original / ab Werk Filter verbauen möchte um keine Spuren zu hinterlassen.. ihr versteht.
Ich denke der ein oder andere hat Schon einmal gewechselt und kann mir vielleicht sagen welcher Filter (Hersteller) ab Werk verbaut wurde.
 

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

 

MFG

Klaus

Link zu diesem Kommentar

👍

 

Gute Idee mit dem Ölwechsel nach dem Einfahren oder einfach mal zwischendurch.

Apropos, welches Öl + Menge braucht der Cali denn eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lhasa,

ich nehme:

Castrol 15669E EDGE LL 5W-30 LL Motorenöl 5L.

Hab das mal überprüft, hat die Freigabe.

Gibt glaub ich auch noch 0W30 mit Freigabe. Anyway man braucht ca. 7Liter +/-. Die genau Füllmenge muss ich noch nachsehen. Kann hier jemand was bezüglich des Öl Filters sagen, Original Teil ab Werk?

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Etwas späte Antwort, hatte aber erst gestern meinen ersten Ölwechsel, nach 1 Jahr und 11.000km (Ölwechsel-Service flexibel) 😉

Filter 03N 115 562 B

7,4 Liter Öl Aral SuperTronic Lonlife 3 0W-30

Ölwechsel-Service-Kosten 328.- Euro 🙄

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

kann in dem Kontext jemand etwas zu den ungefähren Kosten für Kraftstoff- / Luftfilterwechsel bei 90.000 sagen? Wäre ein städtischer VW Händler in unserem Fall. 

 

Bei uns war jetzt das DSG und der große Service fällig, allerdings ohne Öl (erst in 10 tkm), da wir recht wenig fahren seit einem Jahr (wegen Umzug und Firmenwagen).

Der Cali hat jetzt 55tkm nach 2 Jahren und 8 Monaten drauf.

Bremsflüssigkeit und Allradgetriebe folgen dann bei 3 Jahren (also im Mai/Juni). Vermutlich hätte man auch das DSG jetzt noch nicht zwingend mit machen müssen (da erst bei 60) aber es hieß es sei fällig... whatever. 

 

Jedenfalls ist die Rechnung mit knapp 700€ recht happig und das Thema Wartungsvertrag kam auf. 

Wir würden jetzt für 20.000 km über 30 Monate 54,41€ zahlen = 1632€ (15.000km sind nur 40€ günstiger, daher nicht betrachtet)

 

Wenn ich alleine dieses Jahre rechne, komme ich auf

- 700€ DSG + Inspektion /Pollenfilter/Türdichtungen/etc.

- 100€ Bremsflüssigkeit

- 210€ Allradgetriebeöl

- 240€ Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl (inkl. Kosten des Öls)

= 1.350 €

 

Vermutlich ist es also ein guter Zeitpunkt für den Wartungsvertrag, da in den kommenden 2 1/2 Jahren nur noch Kosten in Höhe von 250€ anfallen müssen, damit es sich "lohnt".

Ob wir in den 2 1/2 Jahren auf 90.000 km kommen ist allerdings ungewiss, denn richtig lohnt es sich vermutlich nur wenn Kraftstoff-/Luftfilter ebenfalls davon abgedeckt würden. Am Ende "sinnlos" Strecken mit dem Privat-Fahrzeug zu fahren nur um in die Nähe zu kommen, ergibt wirtschaftlich aufgrund des Firmenwagens auch keinen Sinn.

 

 

Laut Rückfrage beim Händler, habe ich folgende Infos bekommen:

- Arbeiten 4-5.000 km vorzuziehen ist machbar --> Mindestens 30.000km müssten also zusammen kommen, damit Kraftstoff / Luftfilter noch abgedeckt würden

- Ölwechselintervall ist individuell, je nach Streckenprofil und km-Leistung (etwa alle 2 Jahre / alle 30.000 km) --> man kann also nicht sicher sagen ob zwei Ölwechsel in den Zeitraum fallen werden. Der erst wäre im Mai/Juni dann mit dabei - von da sind es allerdings noch 2 Jahre bis zum Ende des Vertrags, dass der zweite enthalten ist, scheint mir also wahrscheinlich. 

- Kraftstofffilterwechsel sei mit ca. 200€ Luftfilter mit ca 300€ zu kalkulieren (wobei ich glaube er meinte 300 für beide - oder ist Luftfilter wirklich so teuer?)

 

Meine Fragen wären jetzt:

- Stimmen die Aussagen? Wie sind eure Erfahrungen bei vorgezogenen Serviceleistungen über den Wartungsvertrag?

- Wie oft deckt der Wartungsvertrag einen Ölwechsel erfahrungsgemäß ab? 

- Sind die o.g. Kosten für Bremsflüssigkeit und Allradgetriebe plausibel?

- Welche Kosten kann man für Luftfilter / Kraftstofffilter erfahrungsgemäß ansetzen?

 

 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu den exakten Kosten, die du anfragst, kann ich leider nichts genaues sagen.

Ich habe jedoch schon seit 10 Jahren und für meinen zweiten California stets einen Wartungsvertrag. Habe in der Vergangenheit die Kosten mehrfach verglichen und bin seither immer gut damit weg gekommen. Und auch das leidige Thema Ölwechselkosten lässt mich dadurch ziemlich kalt. Meine Werkstatt macht die Arbeiten oft auch vorzeitig, was ja im Prinzip auch in meinem Sinne ist, und auch damit hat es noch nie Anstände mit der Versicherung gegeben. Ich werde auf jeden Fall weiterhin beim Wartungsvertrag bleiben, sofern die Kosten nach Ablauf (das sind immer 4 Jahre gewesen bisher) nicht exorbitant steigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei meinem Audi 4 Jahre abgeschlossen mit 120.000km.

Wegen Corona und Umzug war ich nach 4 Jahren bei NUR 40.000km. 
Ich muss nicht erklären, das sich das überhaupt nicht gerechnet hat. 
Für jene, die recht zielgenau die Kilometer in der vorgesehenen Zeit (verschleißintensiv) fahren und am Besten noch einen Rabatt bekommen lohnt es sich. Für die anderen weniger bis gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich vor allem aus einem Grund dagegen entschieden: Man ist dann mehr oder weniger festgenagelt auf die von VW vorgegebenen Wartungsintervalle.

 

Einerseits halte ich es bei viel Kurzstrecke für eine gute Idee, den Ölwechsel nach 15000km vorzunehmen, auch wenn die Anzeige noch 9000km erlauben würde. Andererseits habe ich mein Haldex-Öl schon bei 40000km wechseln lassen, obwohl für MJ2020 das Intervall von VW bei 60000km liegt (wurde inzwischen auf 40000km verkürzt, glaube ich) - und das ist insbesondere relevant, weil ich dabei auch das Sieb der Vorförderpumpe ausbauen und reinigen lassen habe, das sich wegen eines eingesparten Filters recht schnell zusetzt, so dass der Allradantrieb, wenn man das nicht macht, mitunter nach 60000km gar nicht mehr funktioniert, weil die Haldex erst nach mehreren Sekunden oder gar nicht greift.

 

Sparen lässt sich wahrscheinlich schon etwas, aber ich will autonom entscheiden, was wann an meinem Auto gemacht wird - deshalb habe ich ja auch gekauft und nicht geleast oder gemietet. Zum Beispiel habe ich kürzlich die vorderen Bremsscheiben wechseln lassen, weil sie einen Schlag abbekommen hatten, was beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten zu Flattern des Lenkrads geführt hatte - wäre ungünstig gewesen, noch solange damit herumfahren zu müssen, bis ein gekauftes Wartungspaket den Tausch zugelassen hätte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Regel kommen für die Ölfilter folgende verdächtige in Frage: Mahle, Mann&Hummel und Hengst, die Label auf VW. Von diesen bekommst du keine Originalfilter. Das ist der Sinn des OEM Geschäftes. VW Filter über die offiziellen Vertriebswege oder Chin. gefälschte die man erkennt.

Grüße

Walter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bremsen - also Beläge samt Scheiben - wären doch eh in keinem Wartungsvertrag drin, weil "Verschleißteile" im Gegensatz zu Filtern, Öl und anderen Flüssigkeiten? Oder täusche ich mich da jetzt?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    Papamia 31roadster88 liquide p.eter tomx56 Haa2ee SlipKornDown Laokoon Fanuot GruenNdB Lhasa jue1963 SWIMS Johnny_Fly Seb00 MrHomn GerSchi krueschan76 uschi11 Emmental fkreuzer chruesi baxturk coldi Lienad Elefant welcheintag voelligahnungslos Mario2u Ruedi mafia603 alfa1412 berlinlw grandpalacko Marc01 Kalaaf Bulliro ruedigerZ Endamt Opto T3-4-5 AP2020 happymac flokel fringo sunshower Totti02 Adddi stiptec alexo bima MarBo Guido1968 Calinoob Maffy BaerbelE Ecomo alexw matte70 Calumbus golf62 talonmies Cadde Mitmog Christo66 derkuurt bin_ford4000 Califred tofilpz jonas.sandkuehler frare55 pwrcrl Mrtakiby henkelmeier BulliBusFamily Tobey blueberry Adiotastic Imbax shiwago knt61coa21 Robsen Bullibube19 Mispark
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.