Zum Inhalt springen

Küchenlösungen/Abmessungen - T6.1. Beach Tourer 2er Sitzbank, 2te Schiebetür


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

leider gibt es aktuell kaum T6.1. Beach Tourer mit 2er Sitzbank, die man sich mal ansehen könnte bzw. auch ausmessen könnte. Daher stelle ich die Frage an Euch hier im Netz.

 

Wie weit kann man die 2er Bank (in Sitzposition) nach hinten schieben, um maximalen Platz davor zu haben?

a) wenn das Multiflexboard eingebaut ist: wie viel Platz ist dann zw. Sitzbank Vorderkante und Beifahrersitz?

b) wenn das Multiflexboard entfernt ist und die Sitzbank maximal nach hinten geschoben wird:  wie viel Platz ist dann zw. Sitzbank Vorderkante und Beifahrersitz?

 

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Ich möchte eine ca. 60 cm tiefe Küche (so breit wie die 2er Sitzbank und mit Schlafauflage) die normalerweise hinten steht (wie bei Vanessa, weil ich im Normalfall eben nicht drinnen kochen möchte) auch vorne hinstellen können.

Dieser Sonderfall ist angedacht, um auch bei Regen / Winter abends noch an dieser Küche sitzen/ggf. was kochen zu können, dann umbauen zum Bett (klappt das überhaupt platztechnisch?) und morgens kocht man sich noch
einen Kaffee bevor es los geht.

 

Die andere Variante die mich beschäftigt, wäre eine schwenkbare Küche an der Fahrerseite, weil ich eine 2te Schiebetüre möchte. Für den obigen Sonderfall wäre dann schon alles vorne und das Problem dürfte nicht existieren.

Hat jemand von Euch schon so eine schwenkbare Küche gebaut oder gibt es fertige Lösungen dazu? Bei Tonke habe ich das gesehen, aber die gibt's nicht einzeln.

 

Vielen Dank an Euch & VG, Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gruß Charly

Bearbeitet von redone
Falsche Annahme
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da Kauf dir doch einfach noch einen Bright Spark BS 100. Den kannst du ohne großen Aufwand überall betreiben.

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Griffon, ja so eine Kocher wäre in der Miniküche drinnen und ja das wäre die einfachste Lösung - aber dann fehlt mir die Spüle vorne, daher wären die Abmessungen für mich sehr wichtig.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn dort die 3er Bank abgebildet ist.

Wichtig: hinten zwischen den Radkästen ist der Kofferraum nur 122 cm breit.

Grundsätzlich ist aber sinnvoll, irgendwo bei einem Cali/Multivan mal Maß zu nehmen. Die Innenraum-Geometrie ist doch recht komplex mit vielen Verkleidungen, Ausbuchtungen etc.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Überlege dir gut, ob du ein Modul baust, dass Kocher, Spüle etc. enthält. Je nach Wasserversorgung (Frischwasser, auch Abwasser?) kommt da ein ziemliches Gewicht zusammen. Denn Kocher, Gas, Geschirr etc. wiegen auch. Und ob du hinterher 50-80 kg rumschleppst für nen Kaffee im Trockenen ist die Frage.

Vielleich sind da einzelne Module auf einem Heckauszug sinnvoller.

Hat man sich auch schnell mal selbst gebaut 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die 2er Sitzbank ist ja nicht besonders hoch. Wenn da eine Liegefläche entstehen soll, muss das Modul ja zwangsweise genauso niedrig sein wie die originale Bettverlängerung. Ein so flaches (ca. 40cm) und dafür tiefes Küchenmodul stelle ich mir eher unpraktisch vor. Dann doch lieber die von @Knox16 vorgeschlagenen Einzelmodule auf dem Heckauszug. Die gehen als Heckküche, draußen und zur Not auch im Innenraum. Hat auch den Vorteil, dass man nicht alles rumschleppen muss sondern z.B. nur den Kocher, wenn man ihn wo anders braucht.

Für den Anfang und zum ausprobieren reichen vielleicht auch ein paar Euroboxen gefüllt mit Wasserkanister, Faltschüssel, Geschirr und Kartuschenkocher?

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Martin

 

du kannst doch einfach nen T6 oder T5 Beach messen. Da ist doch soweit alles identisch hinten.
 

Ich wollte ursprünglich auch nen T6.1 Beach Tour mit 2erBank. Nur gab es den nicht mehr ohne linke Schiebetür und ohne Miniküche.

 

gruß Hans-Peter 

Bearbeitet von Hans-Peter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Knox16,

 

vielen Dank für Deine links und Respekt was Du Dir da für Euch geschaffen hast. Das ist so in etwa genau das, was ich mir vorstelle im Falle der Hecklösung - eine transportable Küchenlösung.
Notfalls kann man die Küche auch nach vorne "schleppen", sonst reicht natürlich der Kocher.
Mir gefällt auch die Möglichkeit die Küche draussen hinzustellen mit den Klappfüßen -> Was bei einer 2er Bank dringend notwendig ist, weil diese eben nicht so hoch sein kann, wie Miq korrekt schreibt.

Danke für die Ideen - ja evtl. sogar in 2 Modulen.

Das mit dem "schnell mal selber gebaut" glaube ich Dir aufs Wort 😉

 

VG, Martin

 

Servus Miq,

 

ja das stimmt, mit der 2er Bank ist das alles viel niedriger.

Ich werde am Anfang mit Sicherheit ein paar Mal mit "einfachem Gerät" losziehen und meine eigene Erfahrungen sammeln, sodass ich dann mit frischen Ideen ans Werk gehen kann.

Ich wollte mit diesen gewünschten Abmessungen eigentlich nur grundsätzlich abschätzen können, ob diese Lösung denkbar ist -> weil ich nicht weiss, wie weit die 2er Bank nach hinten verschiebbar ist.

 

VG, Martin

 

 

 

Servus Hans-Peter,

 

einen T5, T6 habe ich leider aktuell auch nicht zur Hand - es ist ja leider alles zu, daher hatte ich die Frage hier gestellt 🙃

Interessant, ich will lieber die linke Schiebetür haben - aber auch ohne Miniküche (geht dann eh nicht).

 

VG, Martin

 

Link zu diesem Kommentar

@Knox16:

 

Servus Knox16,

Deine Zeichnungen (hier im link) sind ja maßstabsgetreu? Falls ja, würde grob 109 cm in der Sitzposition und etwa 59 cm in der Schlafposition, Platz sein. Korrekt? Danke & VG, Martin  

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ahaar LukasBeach Peroslav chris85la surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.