Jump to content
freshp

T6.1 California Beach (4M?DSG?Schalter?)

Recommended Posts

miq
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eines dieser Kabel liegt ja eigentlich auch jedem CTEK bei.

Alternativ geht natürlich auch das Laden über die Bordsteckdosen, wenn man eines der kleineren CTEKs (z.B. 5A) nimmt.

Ulle

Danke. Diese Investition könnte es tatsächlich wert sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber dazu hört und liest man ja überall (auch in der Betriebsanleitung), dass man das nicht machen sollte... 

Deswegen bin ich da vorsichtig und bevorzuge die Lösung direkt an die Batterie.

Wichtig ist dabei halt, dass man nicht auf + / - sondern + / Masse geht, weil sonst die Software den Ladevorgang nicht erkennt. Ist das richtig?

miq

Beim T6.1 ist das notwendig, ja.

freshp

Heute konnte ich den Alhambra eines Kollegen mit 2.0TDI, 150PS, 4M und Handschaltung testen. Nicht dasselbe Auto, aber wohl fast dieselben Komponenten.

Bis wir die Probefahrt beim Händler mit dem California in dieser Config machen können dauert es wohl noch etwas.

Mein Fazit:

- Die Handschaltung hat uns richtig gut gefallen

- ACC in Verbindung mit der Handschaltung hat uns ebenfalls Freude bereitet, auch wenn man vielmals anderes liest

- Lane Assist brauchen wir nicht, Side Assist nehmen wir da wir das als praktisch empfinden und etwas Respekt vor der Grösse des Cali haben

Auswirkungen und Fragen bezüglich Konfig aus den zwei Testfahrten:

- Lohnt sich die Diebstahlalarmanlage?

- Was ist der Unterschied zwischen den normalen Sitzen vorne und den Komfortsitzen? Kostenen keinen Aufpreis, sind aber anwählbar....

- Digital Display brauchen wir nicht. Wirklich mehr anzeigen kann das Ding nicht und wird wohl anfälliger sein als die analoge Anzeige.

- Trailer Assist nehmen wegen der besseren Kamera? Stimmt das, hat der Trailerassi ne massiv bessere Rückfahrkamera für die 300.- Unterschied zu nur "Rear View"

Die Frage welche mich noch immer am meisten beschäftigt bleibt aber 4M oder 2WD. Ich werde einfach nicht schlau.

Manchmal sehe ich Video wo sie mit 2WD Sachen fahren die für mich (und vor allem meine Frau) wohl über dem Limit wären, andererseits habe ich z.B heute erst, mit unserem E-City-Go Anfahrschwierigkeiten an eine kleinen Kuppe gehabt (etwas Schnee und nass).

Gruss und Danke für eure Ratschläge!

Hendrixx

Meine persönliche Meinung:

- Diebstahlalarmanlage lohnt sich nicht

- Komfortsitze sind nicht drehbar, Standardsitze nehmen

- Digital Display setzt das Navi voraus, alles zu teuer und nicht Kernkompetenz von VW

- Ich habe die Standard-Rückfahrkamera im Standardradio - Top.

Viel Spass bei Deiner Entscheidung.

VG Hendrik

PS. Ich fahre seit über 4 Jahren den 2WD, bisher reicht mir das vollkommen.

4mo hätte ich nur genommen

-bei Anhängerbetrieb

-bei Wohnsitz oder häufigen Fahrten in den Bergen im Winter

-als Offroad-Fan oder jemand, der gern in der Wildnis campiert.

Edited by Hendrixx

freshp

Danke für deine Tipps.

Bezüglich Sitze, bist du dir da sicher? Im Konfigurator steht davon nichts. siehe Anhang.

Sollten die wirklich nicht drehbar sein ist das eine klare Sache.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Siggy75

Ist sicher. Nur die Standardsitze sind drehbar und übrigens auch echt bequem.

Nickman_83

@Siggy75und @freshp

Das liegt einfach daran, dass die Sitze die gleichen sind. Die Komfortsitze sind höhenverstellbar und fangen bei einer deutlich geringeren Anfangshöhe an. Ist man also 1.85m sollte man über die Komfortsitze nachdenken. (Meinung)

Ich habe den höhenverstellbaren Fahrersitz (Komfortsitz) und den drehbaren Beifahrersitz. Beide völlig gleich. Bis auf den genannten Unterschied.

Der deutlich tiefere Einstieg beim Komfortsitz vermittelt bei Bedarf einfach einen chilligeren Fahrstil, was mir gut gefällt. Außerdem verstauen wir dort beim camping immer die Kindersitze. Daher muss der nicht drehbar sein. Desweiteren liegen meine Frau und ich schon 20cm in der Körpergröße auseinander. Der muss also in der Hähe verstellbar sein.

Noch dazu: Drehbarer Fahrersitz vor dem Lenkrad? Schon den Beifahrersitz zu drehen, bedeutet 3 verschiedene Handgriffe. Noch dazu würde das Lenkrad den Fahrersitz gedreht weiter im Raum stehen lassen, als den Beifahrersitz.

Kann man alles machen, sollte man vorher nur wissen.

Edited by Nickman_83

Stoni

Meiner Meinung nach ja!

Die Alarmanlage an sich ist mir egal, mir war das Safelock wichtig, für die paar Kröten.. bei mir waren es 310€ Aufpreis.

danshred

Naja du kannst auch kein Kleinwagen mit dem California vergleichen. Durch das geringe Gewicht und den kurzen Radstand fährt sich der Kleinwagen natürlich nicht so souverän im Winter, wie ein Kombi oder California.

Es ist doch ganz einfach, ist der Aufpreis kein Problem, der Mehrverbrauch beim 4WD stört dich nicht und du hast lieber mehr Traktion, dann 4-Motion.

Du planst lieber zusätzliches Zubehör vom ersparten und freust dich am Minderverbrauch des 2WD, dann Frontantrieb. 

MarBo

Der Alhambra ist ja kein Kleinwagen, und ich würde sagen sich an dessen Konfiguration zu orientieren ist kein Fehler...

danshred

Der E-City-Go ist ein Kleinwagen ;) 

MarBo

Ah jetzt.  .Der ist so klein, den hab ich gar nicht gesehen. 

freshp

😅

Das Thema Sitz ist somit erledigt.

Noch jemand eine Meinug zur Alarmanlage?

Weiss jeman Bescheid bezüglich Rückfahrkamera/Trailerassist?

Griffon13

Immer diese Zwerge :;;D:
Wenn einem ein Zwerg*innen gesteuerter Cali entgegen kommt, könnte man meinen, dass mit dem autonomen fahren wäre schon Serie bem Cali.  :sorry:

Semmi

Alarmanlage ja wegen Safelock

Trailer Assist auch ja wegen den Linien und besserer Kamera 

freshp

Wir sind 185cm und knapp 170cm. Denke der normale Sitz ist für uns geeignet. Bei der ersten Probefahrt ist uns die Sitzhöhe nicht negativ aufgefallen.

Danke. Dann stimmt das mit der besseren Kamera beim Trailerassi? 

Semmi

Ja

jimmirain

dito!

Wir haben 4WD gewählt, wegen Schnee, Campingplatz mit Sand oder feuchter Wiese.

freshp

War heute Morgen beim Freundlichen und kann morgen ein Probefahrt machen mit 4M , 150PS und 6Gang Manuell 😄

Bezüglich Austattung meinte er (seine Meinung):

- Diebstahlalarmanlage ist Geschmackssache (vor dem schlafen gehen ein Druck am Knopf der B-Säule/Türe nötig, Schlüssel reicht nicht um die Innenraumüberwachung zu deaktivieren)

--> Wenn jemand etwas klauen will, kann er das trotz Alarmanlage. Hier müsste, auch wenn die VW Anlage mitbestellt wird, nachgebessert werden.

--> Scheint ein Thema für sich zu sein... 😉

- Das Digital Display hat nur mit dem grossen Navi einen wirklichen Mehrwert. Fällt für mich somit weg.

- Wenn ich die dynamische Kamera will, dann nur über Trailerassist

- Lane Assist würde er wohl für lange Fahrten noch dazu nehmen

Ansonsten kann er alle Mehrausstattungen nachvollziehen und würde diese selbst auch wählen.

Meadow

Und die Fahrertür muss dabei offen sein.

Bzw. geht auch einfach, indem man an der Fahrertür den Schliessen-Knopf drückt (sofern man Lust und genügend lange Arme hat, sich nach da vorne zu verrenken 😉).

Edited by Meadow

Lhasa

Ganz wichtig sind Sitzheizung, Rückfaka und gutes Licht sprich LED!

Leider gibts keine Lenkradheizung, die würd ich liebend gerne gegen die allermeisten Assis eintauschen.

Edited by Lhasa

freshp

Das ist alles mit auf der Liste 🙂

Knox16

Absolut! Hat meiner nicht und ist somit quasi unfahrbar. Bin schon am überlegen, ob ich ihn verhökern soll...

Warum?

Lhasa

Ohne Sitzheizung geht der höchstens noch in Export nach Afrika!

Klima hat deiner hoffentlich.....

😀

Edited by Lhasa