Zum Inhalt springen

Knapp 3 Jahre mit dem T6- Unser Fazit bzw. eine kleine Geschichte


Empfohlene Beiträge

Die Industrie lebt im Allgemeinen und die Campingindustrie im Besonderen vom ständigen Wandel und der Suche nach der eierlegende Wollmilchsau.

Link zu diesem Kommentar

Krass, der Nugget ist weg, die ganze Aufregung hier deswegen damals 😉.

 

Ich verfolge das mit Interesse, gerade weil mich mein T6.1 gerade immer noch sowas von NEEEEEERVT!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir wollen kein Dachbett mehr 🙂. Das er sich allerdings so schnell verkaufen lässt hatte uns auch völlig überrascht. 1 Woche...... War eigentlich nur zum Test der aktuellen Marktsituation gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Für uns sind Cali und Wohnwagen eine gute und flexible Art unsere verschiedenen Urlaube zu gestallten. Mal mit, mal ohne Caravan, wie wir es gerade brauchen....Dazu kommen aber auch Ferienwohnungen  oder - Häuser und auch mal ins Hotel. Nach dem Sommer kommt der 540er Fendt weg und ein kleinerer kommt dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja schade…es ist ja schon ein schönes Auto, und vom Fahrkomfort her sicher noch etwas mehr PKW.

Sind es eher Kleinigkeiten? Die nerven ja oft am meisten.

Bei uns ist auch nicht alles perfekt; das Aufstelldach z.B. fand ich beim T6 von der Qualität her besser und weniger empfindlich. Und wir haben aktuell etwas Ärger mit der Dieselheizung. Die Heizung im VW lief in den 3 Jahren ohne Probleme. Allerdings kann da ja das Auto nichts dafür, ist ja Truma.

Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden bisher. Hoffe es bleibt so…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessanter Beitrag. Ich lese hier gerade mal wieder etwas häufiger mit. Es freut mich immer noch die vertrauten alten Namen zu kennen.

Wir fahren ja seit Nov. 2016 unsern T6 Cali Beach und haben damit tolle Urlaube verbracht. Gerade in Corona Zeiten hatte es uns oft nach Italien gezogen. Die Urlaube im Bus auf Campingplätzen gemischt mit Luxushotels haben uns und vor allem unserem Sohn so gefallen.

 

Vor etwa einem Monat dachte ich mir dann, na langsam wird es mal Zeit für etwas Neues. Vor allem die Panik den Cali in seiner jetzigen Form nicht mehr zu bekommen, haben mich dazu bewegt mir ein Fahrzeug blind zu konfigurieren. Ich dachte nach 5 1/2 Jahren Calierfahrung weiß ich was ich brauche. Die 150 kw dachte ich brauche ich nicht mehr und 4Motion sollten es nun in der Endausbaustufe werden.
Der Vertrag war schon ausgefertigt, um bei uns in München noch eine Frühlingsaktion und die Prozente mitzunehmen. Zur Unterschrift bin ich dann doch mal ins Autohaus gefahren und habe einen Blick in den neuen T6.1 geworfen. Da bin ich schon stark ins zweifeln gekommen mit dem neuen Cockpit, dem Platzverlust durch den Klappkocher und die Verarbeitung. Der freundliche Verkäufer hat mich dann noch einmal mit seinem 150 PS Bus fahren lassen und da war denn endgültig klar, der Alte muss erst einmal bleiben.

 

Zudem kann ich die Ausführung von Markus (ibgmg) nur bestätigen. Ich hatte unseren Bus mal testweise bei KA anonciert, um zu schauen wie die Resonanz ist und da habe ich schon eine Menge Anfragen bekommen.

 

Mich plagen aber immer wieder Überlegungen was ich verbessern könnte, oder ob es doch ein anderes Fahrzeug noch besser passt. Eventuell auch ein ausgebauter 4x4 Sprinter.

 

Deswegen bin ich auch an Euren Erfahrungen über den Cali hinaus total interssiert.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

 

Bearbeitet von Spike74
Link zu diesem Kommentar

Wenn die 150 PS-Dynamik nicht reicht wird es niemals ein größeres WoMo werden. Ist doch schon mal einfach.

Link zu diesem Kommentar

Tja wir nutzen unseren Cali nun auch schon 5 Jahre auf Stellplätzen, Campingplätzen, im Urlaub und auch mal spontan am Wochenende. Gerade während Corona war das "Hotel California" mit integriertem "Café Ocean" ein Segen, selbst für Tagesausflüge wo man irgendwo an einem schönen Wanderparkplatz was kochen und essen oder einen gepflegten Café trinken kann, in schönster Umgebung und das ganzjährig.

Und wenn wir auf einem Zeltplatz sind werden Kocher und Gepäck in ein kleines Zelt ausgelagert, das ist dann schon Luxus pur!

Ein aufblasbares Kajak mit Paddeln ist praktisch auch immer dabei und stört unter der Heckablage noch nicht mal.

Natürlich schielen wir auch nach einem Kastenwagen mit Toilette und Bett ohne Umbau. Aber der Cali hat eben auch Vorteile: rgendwie landen wir immer wieder auf super engen kurvigen Straßen wo ich gar kein Fahrzeug will das auch nur 3 cm breiter ist. Und vor allem kann man auch mal völlig unauffällig auf einem normalen Parkplatz oder einer Siedlungsstraße übernachten ohne dass man von irgend jemandem auch nur beachtet wird. Das Dach bleibt dann natürlich unten und die Stühle in der Heckklappe. Da ist selbst ein Kastenwagen doch auffälliger und ich hätte da auch eher Hemmungen.

Na ja - eigentlich bräuchte man ja beides! ;-))

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, irgendwie ist da was dran😉 wir sind gerade in Südfrankreich unterwegs, hatten teilweise auch wieder schmale Straßen, dann das Gewirr in Avignon (an 2 aufeinander folgenden Tagen jeweils einmal quer durch die Stadt- mein Stadtbedarf ist erstmal gedeckt….allerdings steht Montag Lyon an…)- ich habe in den letzten Tagen auch ganz oft zu meinem Mann gesagt, dass ich so froh bin, dass wir kein größeres Auto haben.

Was wir auch gerade hier in Frankreich immer mehr sehen, sind die Schranken mit Höhenbegrenzung. Mit unseren 2,70m passen wir da jetzt nicht mehr drunter durch. Und unauffällig sind wir auch nicht, klar….

Link zu diesem Kommentar

Mit ein Grund für uns die Konsequenzen zu ziehen, die Mobilität vor Ort.

 

Der Anspruch Längsbetten und Komfort zieht ein großes Fahrzeug >7m nach sich. Gewicht dann 4,1t aufwärts.  Will man mobil bleiben, z.B mit Roller, wirds unsinnig. An einen 7m Kasten oder an den schon über 2 -2,5m langen Überhängen der Teilintegrierten noch eine Rollerbühne anzubauen macht keinen Sinn. Dann lieber wieder ein Gespann mit guten Basisfahrzeug, das sowieso da ist. Wir haben ja auch jahrzehntelange Erfahrung mit Gespannen.

 

Konsequenz, wir haben wieder einen Wohnwagen. Es ist ein Eriba Nova 535 Ambience geworden, der nun i den nächsten 3 Wochen nach unseren Wünschen noch komplett ausgestattet wird. Der letzte in Deutschland verfügbare 535 mit der von uns präferierten Basisausstattung Ambience, gefunden nach 5 Tagen intensiver Netzsuche aller Händler in D.

 

Hymer-Eriba kann die Nova-Baureihe nicht liefern, es gibt keine Bestellmöglichkeit. Von 14 Bändern bei Hymer-Eriba stehen 12 still. Man spricht von Ende 2023/2024. Die Produktion der Nova Ambience Komfortbaureihe wird sofort eingestellt, ist vor 3 Tagen aus dem Netz rausgenommen worden. Ob der Nova überhaupt noch mal produziert wird, oder Eriba sich ausschließlich auf die Troll-Baureihe konzentrieren wird, kann derzeit niemand sagen.

Link zu diesem Kommentar

Wegen größer werdender Sprösslinge, mehr Platz auch bei schlechtem Wetter und dem Thema WC haben wir letztes Jahr auch beim ERIBA-Mann zugeschlagen. Passt wunderbar auch mit vollem Fahrradträger und hinterm Cali merkt man den kleinen Troll kaum.

Den Cali geb ich nicht her (auch wenn mein aktuelles Modell gerade sowas von nervt), da muss eine optionale Ergänzung hinten ran. Wir vier sind sehr zufrieden mit der Kombi!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es das ausbauen, Probleme ausmerzen und einfach das basteln am Bus allgemein das was mir Freude macht.

Es ist mindestens so eine intensive Leidenschaft wie das verreisen mit dem Bus.

Für Boot, Gepäck und Räder habe ich einen Anhänger den ich gerade umbaue 😂.

So ist der Bus innen nahezu leer und die Betten sind ratzfatz gebaut. Das Raumgefühl hat dadurch sehr gewonnen und ich bleibe trotzdem niedrig und schmal für kleine Wege.

Warmwasser ist im California kein Problem und eine Trockentrenntoilette macht uns komplett unabhängig vom Campingplatz.

 

So ein Cali kommt an eine eierlegende Wollmilchsau schon ganz gut ran.🙂

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

??????

Muss man das verstehen

??????

Link zu diesem Kommentar

Muss man nicht!😎

Wer die Vorgeschichte kennt versteht es!

Aber die Vorgeschichte verstehen, ist wieder ein Fall für sich!

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Markus hatte eine zeitlang einen Mercedesstern in sein Avatar-Bild montiert. Ich dachte, er steigt auf einen Sprinter um...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Steve79 Hakicgn FreeDriver Greekfan Svenni Bauer-Alt Cool heharos gasgascrosser Aurora2023 Winterling giarra86 fritzmchn fireball kapuzencali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.