Zum Inhalt springen

Adblue nachfüllen klappt nicht


katervieh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, war eben auch mal wieder bei der Shell, da die AdBlue-Reichweite langsam weniger wurde als die Tankreichweite 🙈. Dortiger Zapfsäulen-Preis 99,9 Cent/Liter. Nunja, immer noch besser als 1,70 €/Liter (soviel würde der Kanister an der selben Shell kosten). Einfüllen per LKW-Zapfsäule kein Problem (nicht voll durchziehen, es stoppt trotzdem automatisch wie beim Sprit), nur beim rausziehen hats etwas gepieselt. Mit den üblichen Kanistern und deren Einfüll-"Hilfen" geht aber eher mehr verschüttet.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gab es neulich adblue für 68cent/l an der Säule. 

Schön bei Abfahrt stand die Reichweite wieder auf 9000km. 

Damit habe ich nicht gerechnet. Einige sagten das es lange dauert bis die Anzeige aktualisiert wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Shell ist wohl eine Apotheke - aber hab sonst keine mit AdBlue-Zapfsäule in der Nähe. Dito mit den 9000 km (Version von 2020). In der MFA wurde es direkt erkannt, in der App/Online bei myVolkswagen hat es zwei Fahrten gedauert.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der App geht das auch? Kann das eingestellt werden? Bei steht immer nur > 2400 km

 

PS: Bei mir sinds 9.500 km 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ne, in der App gibts nur die > 2400 km bzw. darunter genauer - aber nach der ersten kurzen Fahrt von der Tanke heim war da noch die Warnung drinne, dass ich AdBlue nachfüllen müsste. Die war dann erst nach der nächsten Fahrt weg.

 

VG

 

PS: sparsam sparsam 😉

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern für 69 ct. den Liter Adblue an einer Raiffeisen Tankstelle getankt. In der  Tankapp steht dass es dort vor 2 Wochen noch 50 ct. gekostet hat. Am günstigsten ist hier wohl derzeit die Star Tankstelle mit 0,589 ct. pro Liter. Hier in der Provinz gibt es innerhalb von 10 km Radius alleine 3 Tankstellen an denen ich Adblue an der Zapfsäule tanken kann. Da erspare ich mir das Einfüllen mit Kanister. Die Anzeige hat mich jetzt bei glaube ich 2400 km Restreichweite gewarnt dass ich nachfüllen soll. Da sollte es eigentlich für die meisten in Deutschland problemlos möglich sein an einer Tankstelle mit Zapfsäule für Adblue vorbei zu kommen und nachzutanken.

 

Ich war zwar gerade wieder in Italien, da habe ich aber leider nicht darauf geachtet ob es dort an den Tankstellen Adblue gibt. In Österreich gibt es auf jeden Fall auch einige Zapfsäulen.

 

Viele Grüße

Jodin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Tankapp nutzt du denn? Meine kennt nur die Spritpreise...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Mehr-tanken kann auch adblue-Preise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kaasaa,

 

ich nutze auf dem Smartphone die App mehr-tanken. Dort kann ich verschiedene Kraftstoffe für das Suchergebnis einstellen, unter anderem Adblue. Allerdings sind es bei Adblue keine aktuellen Preise wie bei den Kraftstoffpreisen, bei mir werden momentan bei der Raiffeisen Tankstelle, bei der ich gestern nachgetankt habe, die besagten 50ct angezeigt, und dass die letzte Aktualisierung 2 Wochen her ist. Ich habe in der App auch meine Favoriten gespeichert, an denen ich häufig vorbei komme. So kann ich auf einen Blick sehen bei welcher Tankstelle unterwegs es derzeit am günstigsten ist zu tanken. Wenn ich unterwegs auf Reisen bin kann ich auch einfach eine ausgewählte Tankstelle an Googlemaps auf mein schlichtes Composition Colour oder eine andere Navi App auf meinen Smartphone übergeben und werde recht komfortabel hingeführt. Allerdings funktionieren die aktuellen Preise nur in Deutschland. Am Sonntag habe ich es einmal in Österreich überprüft, da weichen die angezeigten Preise teilweise schon erheblich ab.

 

Im Ausland scheint dafür Googlemaps ganz gut die aktuellen Preise wiederzugeben. Direkt in der Ansicht erstmal nur Benzin, dafür wenn man die Tankstelle auswählt wird auch der Dieselpreis mit angezeigt. Hat in Österreich ganz gut funktioniert.

 

Beste Grüße

Jodin

Bearbeitet von Jodin
Link zu diesem Kommentar

Fürs europäische Ausland nimmt man den Benzinpreis-Blitz. Alles drauf, perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Außer für Deutschland und Italien sehe ich dort nirgendwo AdBlue-Lokationen ?!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die App seit Juli mit auf dem Handy und habe diese auch schon für Adblue nachfüllen genutzt. In den FAQ der App kann man lesen, für welche Länder Preise angezeigt werden. Voraussetzung ist, dass in diesen Ländern auch Adblue mit erfasst wird. Insgesamt ist beim Thema Adblue die Preisspanne schon riesig. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Diese App ist ein großer Vorteil fürs Reisen und ist diejenige welche den größten Radius erfasst. Deshalb habe ich sie gebracht, zaubern kann sie natürlich nicht...

Link zu diesem Kommentar

Selbst Andy macht sich Sorgen... Sagt später nicht, ihr hättet  nichts davon gewusst! ☺ 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich macht sich die Adblue-Verknappung vor Ort bereits bemerkbar, zumindest in Bad Godesberg:

Aral-Tankstelle Sülzen hat keine Ware mehr und Nachschubprobleme.

Bei OBI heute noch einen 10L-Kanister für - wie ich finde, moderate - € 9,90 ergattert. Es war noch jeweils eine halbe Palette mit 10L- und 5L-Kanistern vorahnden.

Preise im Internet sind (z. T. auf mehr als das Doppelte) gestiegen, sofern überhaupt noch eine Lieferung möglich ist.

 

Bei OBI auch online erhältlich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Sandraeb PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.