Zum Inhalt springen

Adblue nachfüllen klappt nicht


katervieh

Empfohlene Beiträge

Bei der Auslieferung des Fahrzeugs zeigte das System eine Adblue-Reichweite von ca. 8.000km an. Ich erkundigte mich daraufhin beim Verkäufer, ob der Adblue-Tank auch wirklich voll sei, was der Verkäufer bestätigte. Der Verkäufer wies mich auch darauf hin, dass das System erst nach einigen gefahrenen Kilometern den "exakten" Verbrauch und somit die Reichweite ermitteln könne. So war es dann auch, auf unserer ersten längeren Fahrt stieg die Reichweite stetig an. Hätte ich am Anfang versucht Adblue zu tanken wäre mir das Zeug ggfs. auf die Füße geflossen.

Link zu diesem Kommentar

@FrankB

bei mir genau so, hat für fast 10000km gereicht, bin bei der Warnung weiter gefahren bis er 10L nachfüllen anzeigte, somit passten dann 2 Kanister rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich "durfte" ihn gleich nach dem Kauf befüllen; war nur eine Startfüllung (laut Anzeige 2.400 km) drin. Hab fast einen ganzen Kanister von der Tankstelle - glaube 10 Liter - reinbekommen. Jetzt sollte es für 8.000 km reichen.

Dies lief jedoch recht unkompliziert mit dem Adapter am Kanister.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auch das erste mal Adblue getankt und bin echt erstaunt wie lange das dauert. Werde mir auf jeden Fall nach den Berichten keinen Kanister kaufen, da ein Liter nur 0,54€ bei der Discount Tankstelle kostet. Shell möchte Stolze 0,99€ schwanken bei euch die Preise auch so extrem ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt auch auf die Zapfsäule an. Die PKW-Zapfsäulen geben oft nur 0,1l/s ab. Die LKW-Zapfsäulen sind schneller. Adblue im Kanister ist generell teurer, 2€/Liter an der Tankstelle sind in Deutschland nicht unüblich.

Link zu diesem Kommentar

1,70 €/L bei der Jet-Tankstelle im 10 L Kanister

1,60 €/L im Baumarkt und bei Rewe (was es alles gibt) im 10 L Kanister

1,00 €/L im Baumarkt, anderer Hersteller, auch 10 L Kanister

War meine Kurzrecherche letztens. Jetzt hab ich aber auch eine Shell-Tankstelle mit AdBlue LKW-Zapfsäule gefunden, da wirds dann in 10 tkm nachgefüllt 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass die im Kanister Goldstücke dem Adblue beimischen.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Kanister? Seit 2016 noch nie. Wozu auch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leeren 5L Kanister (z.B. von destilliertem Wasser oder Trinkwasser) an der Tankstelle für ~0,50€/L mit Adblue füllen, fertig.

Zum einfüllen kann man sich einen Trichter aus einer PET Flasche basteln.

 

Habe auch noch nie einen Kanister benutzt, die Zapfsäulen sind überall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso sollte ich einen Kanister an der Tanke auffüllen, wenn ich damit gleich den Cali tanken kann ? 😜

Meine Antwort bezog sich nur auf die unverschämten Kanisterpreise 👍🏼😊

Seit 2014 Euro 5 - Adblue wozu auch ? 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich ging davon aus, dass du unbedingt einen Kanister willst. Ich hätte dann Cali und Kanister nacheinander befüllt. Aber wie gesagt: Du brauchst keinen Kanister. Der Preis ist bei unserem Verbrauch sowieso egal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Kanister kanistert so schön. Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich einen Kanister rumfahren, dann wenigstens einen Calinister:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fusel durch einen guten Whisky ersetzen und gut ist! 

O.k. schon fertig o.t! 😁

 

Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das AdBlue für den Blutkreislauf 😎 Gibt gleich wieder Stress wegen OT.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Bei uns an der Aral Tankstelle kostet ein 10 l Kanister 16,99 Euro, bei Thomas Philipps gibt es den 5 l Kanister zu 3,98 Euro bzw. nächstes Wochenende gibt es dort 2 x 5 l für 6 Euro. Ich stell mir das als Reserve hin, da es lt. Presseberichten demnächst Lieferschwierigkeiten geben soll.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Auf dem Kanister ist ein Produktionsdatum angegeben, das AdBlue soll man ca. 18 Monate lagern können. 

Stell dir vor, dein Tank ist voll und du kannst nicht starten, weil dir AdBlue fehlt... 🤯 

Bearbeitet von 1202
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Sandraeb PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.