Zum Inhalt springen

Adblue nachfüllen klappt nicht


katervieh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich mir nicht vorstellen, denn, dann würde auch kein LKW fahren. ......

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

doch, was AdBlue angeht gehen die Preise zur Zeit ziemlich nach oben. 

Und einige Lieferanten können schon nicht mehr liefern. 

Abnahme für Firmen nur noch auf Anfrage, und es muss dann sofort am selben Tag bestellt werden. 

 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen, 250% Preissteigerung bei dem Produkt welches ich bisher verwendet habe (10L cartec bei Amazon) 😱

 

Alse gerade macht die Inflation wenig Freude, die heftigen Treibstoffpreise treffen ja unmittelbar auch das "Cali-Leben" 😥

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Apropos Inflation: Der Rohölpreis und auch die Geldmengenpolitik der EZB sind nicht die einzigen Gründe für die derzeitigen Treibstoffpreise in Deutschland. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist aber OK, die Mehrheit will es so und hat dies kürzlich durch ihre Wahlentscheidung bestätigt.

Sorry für OT.

 

VG Hendrik

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Nunja, die aktuellen Preissteigerungen haben nichts mit CO2 zu tun (das war Anfang diesen und Anfang nächsten Jahres, und wäre dir gesamte Preissteigerung nur 7 Cent, wären wir wohl alle froh), sondern vornehmlich mit der wieder anlaufenden Wirtschaft, dem damit verbundenen Rohstoffbedarf und die global völlig durcheinander gekommenen Lieferketten mit den damit verbundenen Lieferengpässen. Dazu mag der ein oder andere Öl-/Gasmulti noch Gewinne von letztem Jahr nachholen. Ich arbeite in der Industrie und hätte vor Corona nie für möglich gehalten, wie langfristig so ein Liefergleichgewicht aus der Bahn geworfen werden kann... Hätten wir alles vorrätig, was die Kunden uns gerade gerne abkaufen wollen würden, hätte es wirtschaftlich ein Klasse Jahr werden können - haben wir aber nicht.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Es kommt halt alles zusammen und ist ein komplexes Thema. Jedoch spielen die Steuern und Abgaben eine entscheidende Rolle und es sind nicht "nur 7 Cent", das ist gerade mal der Betrag der letzten Steuererhöhung, auch bekannt als der ersten Stufe der CO2-Bepreisung. Dazu kommen die bereits seit 2003 gültigen 47 ct Energiesteuer und auf den gesamten "Netto"-betrag noch einmal 19% MWSt.

Der Dieselpreis in Zgorzelec (polnischer Teil von Görlitz) oder auch in Salzburg-Stadt heute beträgt um die 1,35€ (inkl. 23% respektive 20% MWSt.), hier sind es mindestens 20ct mehr.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so: Im Juli 2008 kostet das Barrel Öl der Sorte Brent 143,95 USD. Heute bei knapp USD 85,00. Währung rausgerechnet kämen wir auf USD 104 (wenn ich richtig gerechnet habe).  Der Dieselpreis lag auf höchsten Stand im Mai/Juno 2008 bei Euro 1,48. Preis am 12. Okt 21 Euro 1,52.

Die 2 Euro sind schnell erreicht. Und durch die variablem Steuern auf den Kraftstoffpreis (zb MWST) steigt der Steueranteil mit. 

Das ist also nicht alles mit der Weltkonjunktur zu erklären. 

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich richtig, dass es komplex ist. In Polen ist auch das Bier günstiger 😊🍻. Wer mag, kann auch umziehen. In den USA ist der Preis auch auf einem Rekordhoch, sagte mir eine Kollegin - wenn auch immer noch viel niedriger als hierzulande.

 

Leider muss ich mich auch mal wieder um AdBlue kümmern, um wieder zum Thema zurück zu finden - mal sehen, wie der LKW-Preis bei Shell gerade ist. Der Preis von dem Zeug ist auch nicht Teil der Energiebesteuerung, da kommt die Preissteigerung aus den anderen Gründen. 

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich weis, springt der Cali nicht mehr an, wenn Adblue alle ist. Sollte so auch beim LKW sein - oder meinst du irgend ein LKW Fahrer würde dann noch Adblue tanken?

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade AdBlue an der Tankstelle getankt: 0.62€/ltr. Nicht teurer als vor einem Jahr.

Habe getankt bis zum abschalten (ca. 6ltr). MFA zeigt jetzt wieder 9500km Reichweite an (haben noch den 13ltr Tank).

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Passt hier nur halb rein, aber ner eigener Thread muss vielleicht auch net sein:

Kann der MJ20-AdBlue-Tank auf den großen MJ21-Tank (unkompliziert) umgerüstet werden? Kennt sich da jemand aus?

Der Platz sollte doch vorhanden sein, baulich hat sich da der T6.1 sicher nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wir haben eine Aral, bei der man AdBlue tanken kann. Vor allem LKW werden ja sicherlich nicht permanent mit Kanistern hantieren. Dort gehe ich auch hin und tanke.

Ich kann mir nicht vorstellen,  dass es zu einem Moment kommt, wo wir hier kein AdBlue mehr tanken können. Schließlich hält der LKW Verkehr die Wirtschsft am Laufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der LKw geht auch ohne Adblue. Aber wenn mann ohne fährt ist das steuerhindrziehung das kann teuerwerden!

Link zu diesem Kommentar

Bei LKW erfolgt eine drastische Leistungsreduktion. Steuern zahlen die meisten in Osteuropa...

Allerdings fahren wohl einige von dort mit Emulatoren welche diese Funktion verhindern.

 

Kontrollen gibt es gelegentlich schon, dann fliegt die Sauerei trotzdem auf und der LKW steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die LKWs sollten nur noch im Kriechgang zu nutzen sein, wenn das AdBlue alle ist - sofern nicht an der Motorsteuerung rumgespielt wurde, was wohl häufig vorkommt.

 

Edit: da war jemand schneller 😉.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Sandraeb PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.