Zum Inhalt springen

Zufriedenheit T6.1


danshred

Zufriedenheit T6.1  

1.300 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

So hier mal mein erstes Resume nach gerade mal 200km.

Vergangenen Donnerstag konnte ich unseren neuen Cali endlich abholen. Bereits nach 5 Km und einer Gesamtfahrleistung von 27Km habe ich den Unterfahrschutz verloren. Ein darauffolgenden LKW wäre beinahe drübergefahren und und in der Folge in uns reingekracht. Danach zurück zu unserem Freundlichen auf die Hebebühne und festgestellt, dass keine der 6 Schrauben im Unterfahrschutz verbaut wurde. Alten Unterfahrschutz wurde dann drangeschraubt und ein neuer bestellt.

nachdem ersten Frust bin ich dann mit zwei meiner Kinder in den Nachbarort an den See auf den Campingplatz um alles zu testen. Was soll ich sagen wir hatten sehr viel Freude am Fahrzeug und eine wunderbare Nacht am See. Morgens alles zusammengepackt und nach Hause. Bei nunmehr knapp 200Km auf der Uhr begann die Motorkontrolleuchte in gelb dauerhaft zu leuchten an. Da es Sonntag war den Notdienst gerufen und der hat festgestellt NOX-Sensor unplausibles Signal statischer Fehler. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt und bekommt wohl einen neuen Sensor, der wohl ab Werk verbaut war. Bei einem Fahrzeug für den Preis hab ich mir echt mehr erwartet. Ich hab mal eine Beschwerde an die Kundenbetreuung geschrieben mal schauen, ob da was zurückkommt.……

Link zu diesem Kommentar

Dass die Schrauben von der Motorwann fehlten, ist ein ungeheuerlicher Qualitätsmangel. Da hat jemand im Werk, oder bei der Übergabeinspektion, ziemlich gepennt. Ein Glück, dass kein schlimmer Unfall passiert ist.

 

Was den Ausfall von Komponenten geht, gibt es die berühmte "Badewannnenkurve": Die meisten Ausfälle hast du entweder am Anfang (Produktionsfehler) oder am Ende (Alterung) der Lebensdauer. Insofern: Kann passieren.

 

Ansonsten mein Zwischenfazit nach jetzt knapp 2,5 Jahren und 30.000km (und gerade zurückgekommen von zwei Wochen Schottlandrundfahrt):

 

Es ist das perfekte Fahrzeug für uns (2E+2K). Wir fahren zwar schon seit 2007 Bulli (T4 Multivan), aber das Aufstelldach und die vier Schlafplätze sind ein Gamechanger. Man lernt mit der Zeit, wie man sich zu organisieren hat, um den kleinen Raum effizient zu nutzen und sich nicht gegenseitig auf den Füßen rumzutreten. Der Nahezu-Pkw-Formfaktor ist unschlagbar. Ich möchte auf keinen Fall gegen ein größeres Wohnmobil tauschen. 

 

Qualitativ war soweit alles ok, ein paar Kleinigkeiten mussten auf Garantie behoben werden. Das "Schlimmste" waren bisher die sich lösenden Ecken des Faltenbalgs, sowie ein defektes Kühlmittelventil.

 

Was mich aber aktuell extrem ankotzt ist der Euro-6d-Motor mit seinen ständigen unvorhersehbaren Standregenerationen und dem dadurch steigenden Motorölstand. Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass der Motorölstand zu hoch war incl. entsprechende Warnmeldung im KI. Einmal direkt nach dem Service (da hat der Freundliche wohl zu viel Öl eingefüllt), und jetzt nach 2000km ein paar Monaten Winterbetrieb mit relativ vielen Kurzstrecken schon wieder. Mussten uns im Urlaub eine Handpumpe organisieren und 500ml abpumpen, um wieder weit genug unter Maximum zu kommen. Entweder ist meine Werkstatt weiterhin zu blöd, die richtige Menge Öl einzufüllen, damit es trotz Dieseleintrag bis zum nächsten Service nicht über Max steigt. Oder da ist noch ein anderes Problem.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit ich das verstanden habe wird im Stand nicht regeneriert. Da läuft dann der Kühler volles Rohr und es stinkt aber das ist dann der Abbruch der Regeneration.

Die Regeneration wird nur während der Fahrt über 50km/h ausgeführt. Wenn ich an z.B. einen Stoppschild merke das die Drehzahl erhöht ist und somit die Regeneration läuft schalte ich auf manuelles Schalten und fahre immer zwischen 2000-3000U/min ab 50km/h wird weiter regeneriert. Dann kann auch die Regeneration auch auf der Landstraße kurz zu Ende fahren und hatte bisher keine Probleme mit dem Ölstand (knapp 60.000km)

Gefühlt möchte der Cali auch meistens kurz vor dem Ziel regeneriere. 1000km Autobahn reichen dafür nicht erst bei Ankunft muss das sein 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...genauso ist das 😉 und ich , sollte es mal gerade passieren dass kurz vor der Garge regeneriert wird, dreh nach noch lieber ne Runde. Ich denke das kann viel Ärger mit Dieseleintrag verhindern.

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, gemeint waren natürlich die im Stand abgebrochenen Regenerationen. Leider ist man nicht immer so flexibel noch eine Runde dranzuhängen, gerade wenn man Kinder an Bord hat, die nach Abendessen verlangen...

 

Andererseits will ich auch nicht vor jeder Fahrt OBDeleven dranhängen und schauen, wie viele Kilometer ich noch habe und ob sich ein Umweg lohnen würde. Eine Anzeige im KI wäre so toll...

 

Irgendwie schon eine Fehlkonstruktion das Ganze.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...kenn ich.

 

Versteh ich auch nicht warum hier im Display nicht einfach ein Symbol leuchtet und man angezeigt bekommt wieviele kms oder Minuten man noch bis zum Abschluss der Regeneration fahren müsste. Restreichweite ist ja nichts anderes, sollte also technisch umsetzbar und auch visuell relativ einfach darstellbar sein...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deswegen achte ich auf die Leerlauf Drehzahl. Ist die über 1000U/Min dann wird regeneriert und ich fahre die zu Ende. Auch unsere Tochter hat da schon oft geflucht aber auf die paar Minuten kommt es ja nicht an. Ist ja nicht so das man jetzt 20 km fahren muss.

 

Warum das weg erfunden wurde frage ich mich auch. Beim 5.2 war es noch so das ein Symbol während dessen leuchtete. Jetzt leuchtet es nur wenn der Filter voll ist, so weit ich weiß.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wenn ich z.B. gerade am Supermarkt oder an der Zapfsäule ankomme, will ich eigentlich einkaufen/tanken und nicht direkt wieder weiterfahren und eine Runde drehen (die übrigens bis zu 15 Minuten dauern kann), nur weil gerade die Leerlaufdrehzahl hochging. 

 

Ich liebe zwar meinen Cali, aber eigentlich soll er sich nach meinem Leben richten und nicht umgekehrt.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Daher wäre eine Anzeige über die Restkilometer bis zu nächsten Regeneration und ggf eine Möglichkeit diese manuell zu starten schon hilfreich.  Ich fahre mehrfach wöchentlich 100-150km am Stück und gefühlt zu 80% startet die Regeneration kurz vorm Ziel.

In den Ausbauerrichtlinien wird eine (LED) Anzeige und Regenerations-Taste beschrieben. Vorgesehen und machbar wäre das also, aber den normalen Kunden könnte das vermutlich überfordern.🤔

 

Dann lieber ständig Regenerationen abbrechen lassen (Kurzstreckenbetrieb). An einem verstopften DPF verdient man ja auch ganz gut... 😉

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich mache das auch nicht immer, aber mit ca. 90% beendeten Regenerationen lebt es sich bisher Problemlos.

Zum Glück kann das ja jeder handhaben wie er mag ;)

Link zu diesem Kommentar

Zwischenstand nach 60TKM in 10 Ländern mit dem Beach Tour (204PS Allrad, MJ 2021), häufiger Einsatz als MobileOffice mit Übernachtung in Fluggebieten und auf Outdoor-Events: Entweder bin ich zu anspruchslos, oder es funktioniert einfach alles einwandfrei. Nie ein Problem mit Zeltbalg, Dach, Motor, Achsen, Getriebe oder was sonst so alles moniert wird, gehabt. Das Ding läuft und erledigt neben dem Alltags-PKW-Job zuverlässig alle Aufgaben von Geländestrecken, Hecktransport bis zu (seltenen) Schnellfahrten. Soll alles bitte so bleiben :) 

 

Einmal ein Platten, einmal ein Parkrempler in die Schiebetür (was zu deren Komplettaustausch geführt hat) und einmal die Markise im Sturm zerstört - für all das kann der Hersteller nix. Ein paar Unzulänglichkeiten mit ODBeleven für meine Bedürfnisse nachjustiert - passt.

 

Einzig die Software (WeConnect), insbesondere die Onlinedienste und deren fortlaufend reduzierter Funktionsumfang, haben Nervpotential. Aber das ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau :)

Bearbeitet von shoulders
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    Christoph1234 Stoevie quadro11 Bakman Ruedi BONNIGEL Fanuot mijo Harmony888 californiagraz frankys4 Laokoon highway_surfer Rob123 mabup Afrimi 931_2 T2T6Bulli heharos donstefano17 Christo66 Callinichda Calumbus matyo tamerlano oli-99 trogganon baxturk Ocean-Andi yps77 Gratzl california_1991 dedetto carpfever Knight Tim_Jochen graf.berve Dutoman schulzhe Th0mmy Houndling Fynn a_tatscho Loosi Calibla Herasmus Oceanformotion Finny DaWI84 MM15 mw65 peterboy Backspin65 Cali1982 BulliSuse holger. jue1963 mafia603 enigma FrontrolloT6 Kalaaf MrHomn Schuli FlyingT Semivan Maffy Campingfan swoosh999 olip Happy0011 Califuzzy krueschan76 Mojo talonmies Lynn T3-4-5 p.eter Bartleby Elefant Frankie72 Sofasurfer GerSchi Joe tomx56 shoulders Pitflit Haa2ee Semmi Go321 SlipKornDown strojnik1 Calinoob Chrisclubjoker Stefan63 RudiPepe Lienad Johnny_Fly Reise.Schneider Str3ss0r Mario2u +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.