Zum Inhalt springen

Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Nein Thomas, das Problem lag anscheindend am Stecker der CU, denn es hat erst funktioniert nachdem ich diesen "wiedermal" gelöst hatte. Ist aber trotzdem mysteriös....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    21

  • calimerlin

    14

  • Tom50354

    11

  • Dammerl01

    9

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau genommen, gehört der Stecker ja auch zur Verbindung zwischen Cu und Geschränk. Heißt ja Steckverbinderleiste das Teil :D Wurscht - Hauptsache es geht!

 

Zur Feier des Tages mach ich mir jetzt ein 2.-Bier auf.

 

Schöne Abend noch,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Fein das du das feierst. Ich hatte leider keine Hopfenkaltschale mehr im Haus gestern :/

 

Klar recht hast du, aber trotzdem ist mir der Fehler noch nicht ganz geläufig, denn vorher hat mich die CU ja auch durchs Menü gelassen aber eben allerlei (Achtung Wortspiel) "S©hunt" angezeigt und nicht auf Befehle reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Den Shunt habe ich heute umgebaut und dabei leider festgestellt, dass der Vorbesitzer das schon gemacht hatte. Ich habe jetzt also einen doppelten Shunt an zwei verschiedenen Massepunkten.

Der vorhandene Shunt deutet aber leider somit auch darauf hin, dass die Probleme nichts mit dem Shunt zu tun haben.

Wollte dann heute die Standheizung erneut testen, mit dem Hinweis dass der Stecker für die Heizung nicht angeschlossen sei. Welcher Stecker? An der CU sind alle Stecker dran.

Dem Problem mit dem fehlenden Landstrom-Symbol bin ich auch nachgegangen und habe das Handy an die Steckdose neben der Spüle angeschlossen. Daraufhin haben einige Anzeigen im Handy Display geblinkt was es sonst nicht tut. Mein Dreiecksschleifer wollte nicht funktionieren (was anderes hatte ich nicht da). Also irgend was stimmt da nicht. Kann das an dem Grün-Gelben Erdungskabel liegen, wenn es keinen Kontakt hat? Eher nicht, oder?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @all,

ich möchte mich kurz vorstellen: Seit nun drei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines VW T5 California Comfortline. Mit dem an sich tollen Bully bin ich aufgrund der vielen Defekte (Rost an Dach und Dachspoiler, Zusatzheizung defekt, dritte Rückleuchte defekt, hintere Schraubenfeder gebrochen) nicht sehr zufrieden.

Nun habe ich ein neues Problem, augenscheinlich mit der Masseverbindung. Sobald ich am Massekabel, das von der dritten Batterie zum Shunt führt rüttle, springt die Anzeige von 0-100%, oder fällt total aus.

Nun zu meinen Fragen:

Der größte „Freundliche“ aus meinem Heimatort Augsburg verlangt für den Ausbau und die Instandsetzung der Masseverbindung bis maximal 450 EUR. Ist dieser Preis gerechtfertigt?

Kann ich den Fehler selbst beheben. Ich habe den Beitrag über den Kühlschrankausbau und die Instandsetzung der Masseverbindung gelesen. Ich habe zwar nicht zwei linke Hände, weiß aber nicht ob ich mich da ranwagen soll. Kann mir jemand ein paar Tipps geben. Wäre um jede Hilde dankbar.

Gruß Elmar

Bearbeitet von JoJoM
Schriftfarbe geändert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Elmar,

 

das Problem mit der fehlerhaften Masseverbindung hatte ich auch. Da Du einen T5.2 hast, glaube ich, dass die Masseverbindung ( ist angeschraubt hinter Kühlschrank an Radkasten) locker ist.

Kannst Du, wie hier schon öfter beschrieben, prüfen indem Du Minuspol Drittbatterie mit Masse (Befestigung Drittbatterie) verbindest.

Wenn nur das Massekabel nicht mehr fest mit Masse des Fahrzeuges verbunden ist, muss nur der Kühlschrank raus.

Dann sieht man die Verbindung. Diese muss wieder angezogen werden und eventuell mit Lack gesichert werden.

Meine Werkstatt (Wallner, Rosenheim) hat dies auf Kulanz gemacht.

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Elmar,

 

na anscheinend hast Du mit Deinem Cali und Deinem Freundlichen nicht wirklich Glück.

 

Wie mein "Nachbar" Otto schon schrieb: Probier's erstmal, ob der Händler was auf Kulanz macht.

 

Wenn der Händler sich nicht bewegt, dann kann ich leider auch nicht beurteilen, ob Du Dir eine Reparatur zutraust. Ich kann nur sagen: Sooo schlimm ist das Ganze nicht, wie es sich anhört. Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du einen T5.2 (Facelift) hast, oder einen T5.1. Bei ersterem muss nur der Kühlschrank raus (das siehst Du, wenn Du vom linken Küchenschrank aus an die 2/3-Befestigungschrauben für den Kühlschrank kommst). Bei letzterem die Spüle und dann erst der Kühlschrank... Mit allen Konsequenzen: Gasleitung ab -> Nach Einbau, ab zur Gasprüfung).

 

Wie dem auch sei, hier im Forum ist alles sehr gut beschrieben. Ich habe bei meinem T5.1 alles komplett selbst gemacht. Mit Zeit und Muße geht das locker von der Hand. Und ein Plattenheber (wie ihn der Glaser hat) hilft ungemein beim rausziehen des Kühlschranks.

 

Ob die veranschlagten "bis zu 450,-€" gerechtfertigt sind, kann ich nicht sagen. Das ist schon ein Haufen Holz. Ich würde das Geld nicht ausgeben (wollen) - ich schraube aber auch gerne an meinem Cali, um ihn besser kennen zu lernen.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich für die schnellen Antworten bedanken. ich denke, dass es sich wirklich um die Masseverbindung handelt, da ich den Minuspol der Drittbatterie mit Masse verbunden habe, und siehe da die CU lebt wieder. Auf Kulanz wird wohl nichts gehen, da ich im Serviceheft keinen Stempel des "Freundlichen" habe, da den Service immer ein Freund von mir, der eine freie Werkstatt besitzt, gemacht hat. Also muß ich wohl selber ran, nur bin ich mir jetzt nicht sicher, ob auch die Spüle raus muß, da ich die jeweils drei Befestigungsschrauben des Kühlschranks sowohl von links (Kleiderschrank), als auch von rechts (Küchenschrank) sehe. Ich denke, dass es wohl auch ohne Spüleausbau gehen müsste, oder??

 

Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nein, die Spüle und der Kocher müssen bei dir nicht raus.

Wie der Kühlschrank ausgebaut wird siehst du hier:

 

Caliboard - Kühlschrankdemontage

 

Bitte vervollständige mal dein Profil.

Fragen sind leichter zu beantworten, wenn man weiss,

um welches Auto es sich genau handelt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nochmals danke für die Hilfe. Ich habe jetzt mal den Minuspol der Drittbatterie im Kofferraum mit der Masse der Batteriehalterung verbunden und siehe da alles funktioniert, nur die Anzeige zeigt falsche Werte. Ich beabsichtige so in Urlaub zu fahren, oder sogar das Ganze so zu lassen.Wie ja weiter vorne beschrieben müssten die Batterien während der Fahrt oder mit Landstrom ja geladen werden, oder? Kann man das auch so lassen ohne einen Defekt befürchten zu müssen ?

Link zu diesem Kommentar

Hammer...

 

sicher, dass Du einen T5.2 von 2010 hast?

 

Da sollte diese Thematik nicht vorkommen!

 

Der Kühlschrank ist sehr schnell bei dir ausgebaut. Ich würde das nicht so lassen.

 

Das würde ja bedeuten, dass der aufgeschweisste Gewindebolzen abgegangen ist. Oder die Mutter sich gelöst hat. Da wär ich aber jetzt mächtig neugierig!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

laut meinem Händler sind schon mehrere T5.2 mit Masseproblemen (Verbindung hinter Kühlschrank locker) repariert worden.

Das Problem scheint also nicht selten zu sein, hatte es auch( Bj. 2010)

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo und Danke!

 

Und das Problem ist durch anziehen der Mutter einfach zu lösen? Oder muss da mehr gemacht werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wieder anziehen und mit Lack oder ähnlichem sichern. (laut Werkstatt)

 

Gruss otto

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

bin neu hier und habe scheinbar auch dieses Problem.

 

Nun möchte ich das gern überprüfen. Leider sind die Bilder im ersten Beitrag nicht mehr da.

 

Wo kann ich das Massekabel zum Testen anschließen?

 

Gibt es von VW keine Rückrufaktion?

 

zzrtreiber

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    GeorgCali acamper migo Dwitschi Jorifa Mastino AndyCC98 Captain1981 FX224 mauiproject baer33 stw iljoko ReneeIZ svolken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.