Zum Inhalt springen

Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hier ist ein Bild von meinem "Durchbruch". Wie du siehst Stephan, ist kein heran kommen an den Gurtbefestigungspunkt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    21

  • calimerlin

    14

  • Tom50354

    11

  • Dammerl01

    9

Stephan, könnte ich das Kabel auch hier befestigen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wie schon oben erwähnt, wichtig ist eine vernünftige Masseverbindung zur Karosserie.

Wo genau ist eigentlich egal.

Ob das Gewinde der Batteriebefestigung direkt an der Karosse befestigt ist weiss ich nicht.

Der Punkt auf dem ersten Foto scheint auch geeignet.

Wichtig ist, alles schön blank machen, damit auch ein guter Kontakt gewährleistet ist.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Werde jetzt mal etwas detailierter ein paar Bilder einstellen. Weil ich diese auch beschreiben will mache ich das in mehrerern Posts, da dies sonst anders leider nicht möglich ist in diesem Forum (zumindest mir nicht geläufig).

 

Die Vorgehensweise ist jetzt chronologisch.

Habe zuerst die CU fotografiert bevor ich weiter vorgegangen bin. Das da Mittwoch steht tut nichts zur Sache. Datum und Uhrzeit wurden nicht eingestellt. Die Uhrzeit beginnt also bei 0:00, so ist auf den folgenden Bildern gut nachvollziehbar wieviel Zeit zwischen den Aufnahmen vergangen ist und was die Werte in der CU so sagen.

 

CU meldet:

- vollen Frisch- und Abwassertank. Stimmt nicht, beide leer.

- Temperatur-Symbol?

- offenes Dach (stimmt)

- leere Batterie, obwohl diese seit mehr als zwei Tagen am Landstrom hängt.

- Spannungs Plausibilitäsfehler

- Generatorladung, obwohl Motor aus, abwechselnd blinkend mit dem Symbol Landstrom_Ladung

Dach schließen ging nicht.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Bild 1: zeigt die Landstrom-Steckdose die jetzt mal eben fix angeschlossen wurde. Erdung habe ich zwischen zwei Belche gesteckt.

Bild 2: zeigt die Stecker die Thomas meinte. Habe diese abgezogen und wider angesteckt.

Bild 3: habe den Shunt an einer Schraube demontiert und wieder angeschraubt.

Danach neue Kontrolle der CU.

Da der Stecker an der CU minimales Spiel hatte verlor dieser jedes mal den Kontakt wenn ich die CU hängen ließ. Hängt ja bei mir derzeit aufgrund der Baumaßnahmen.

Demzufolge fängt die Uhrzeit in der CU wieder bei Null an.

 

Bild 4: CU zeigt immer noch dasselbe an wie vorher, volle Tanks, leere Batterie, Temperatur-Symbol, jetzt aber ein geschlossenes Dach, was falsch ist!

Bild 5+6: CU zeigt einmal geschlossenes Dach an, dann offenes Dach. Es lässt sich aber über die CU nach wie vor weder etwas öffnen noch schließen.

Bild 7: Kühlbox einschalten, negativ

Bild 8: Spannungsfehler

Bild 9+10: Display blinkt wechselnd zwischen Generator und Landstrrom-Ladung. Motor ist aber aus.

Bild 11: Immer noch die gleichen Fehler Codes

Bild 12: Ich glaube da lief dann der Motor. Trotzdem blinkte immer noch Generator und Landstrom-Ladung. Das Dach ließ sich nicht bedienen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich wusste das die Pins in Ordung sind, habe Sie aber für Euch nochmal fotografiert.

Danach Stecker wieder an die CU. Hatte gleich das Gefühl, dass der jetzt wackelfrei sitzt, obwohl ich das schon zig mal vorher probiert habe :baby:

CU an, und dann....:aua:

.... Stecker hält, CU funktioniert. Dach lässt sich öffnen und schließen. Kühlschrank lässt sich einschalten und funktioniert.

- Standheizung läst sich einschalten, funktioniert aber nicht und gibt keinen Mux ab!!

 

Bild 8: Motor aus

Bild 9+10: Motor an

Zwischen Bild 8+11 ist gerade mal eine Minute vergangen und schon springt die Anzeige von 0% auf 70% und ?????????

Bild 14: Auf den Teilerfolg viel mir erstmal ein Felsbrocken vom Herzen. Darauf ein Bierchen :trinken008:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wozu?

Sorry, aber ich habe den Eindruck dass du keine Ahnung hast von dem was du da machst.

Wenn das Kabel auf dieser Seite des Shunt´s entfernt ist ( wie auf dem Bild) hast nämlich gar keine Masseverbindung mehr.

Warum baust du nicht erstmal Caliground ein, damit du eine anständige Masseverbindung hast?

Vorher brauchst du gar nicht erst nach anderen Fehlern zu suchen.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halleluja...

 

...so lasst uns niederknien, dies Glück zu preisen...:D

 

Jetzt noch den Caliground richtig anschliessen und dann klappt´s sicher auch mit der Standheizung.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

...der sich jetzt auch erstmal´n Bier aus´m Keller holt...:cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das machst du richtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da könntest du Recht haben ;):D

Link zu diesem Kommentar

Dann lasse ich die restlichen Bilder mal unkommentiert Stephan. Mal sehen ob du das auch dem Shunt zurechnest.

Habe die Starterbatterie dann ans Ladegrät angeschlossen und später die nicht funktionierente Standheizung abgeschaltet. Und obwohl der Landstrom auch noch angeschlossen war sank die Batterie-Anzeige in der CU rapide auf Null.

Was sagt dir die Anzeige des Ladegerätes?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

So, bin wieder da, jetzt mit Bier...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann mach mal Bilder, wenn du mit dem Caliground fertig bist...;)

 

...wird schon noch werden...:D

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bestellung ist raus. Schauen wir mal, ob wir das alles dem Shunt in die Schuhe schieben können ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Zunächst mal hat das angeschlossene Laderät an der Starterbatterie nix mit der Anzeige in der CU zu tun.

Das laden der Starterbatterie hat keinen Einfluss auf die Camperbatterien.

Wenn die Starterbatterie zu schwach ist, kann es aber sein, dass du das Dach nicht schliessen kannst.

Dann kommt der Hinweis "Motor starten".

In der CU wird nur der Zustand der Camperbatterien angezeigt.

 

Du hast den Cali an Landstrom hängen?

Dann muss aber rechts unten das Steckersymbol und nicht das Batteriesymbol zu sehen sein.

Guck mal ob du in der 220V Steckdose am Küchenbock Saft hast.

Wenn ja, den 220 V Stecker am Bordladerät überprüfen. Der kann sich schon mal lockern.

Die Null Prozent in der Anzeige heisst nicht dass die Batterie völlig leer ist.

Vergiss di Prozent - Anzeige, die stiftet nur Verwirrung.

Entscheident ist die Volt Anzeige, da hast du immer noch 11,6 V.

Wenn dein Standheizungsabschaltwert noch nicht herabgesetzt wurde, kann es aber sein

dass die Heizung dann nciht mehr genug Saft zum Starten hat.

 

Am besten bring aber erstmal die Kabelage am Shunt inclusive Caliground in Ordnung und mach davon mal Bilder.

Dann werden wir schon sehen...

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerherzlichsten Glühstrumpf!!! So muss das Display aussehen!

 

Dann lag's ja doch an der Verbindung zwischen CU und Geschränk.

 

Auf alle Fälle: Mach die Masse beim Shunt neu, bevor Du weiter über eine "defekte" Standheizung nachgrübelst. Wenn Du den Kühlschrank ausbaust, dann kommst du auch sehr gut an die Gurtbefestigung ran. Ein Glasplattenheber leistet beim Rausziehen des Kühlschrank wertvolle Hilfe.

 

Viele Grüße von einem

Thomas, der sich jetzt auch eine Halbe Bier aufgemacht hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    GeorgCali acamper migo Dwitschi Jorifa Mastino AndyCC98 Captain1981 FX224 mauiproject baer33 stw iljoko ReneeIZ svolken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.