Zum Inhalt springen

Shunt Test (Caligroundtest)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

obwohl Dein Cali wirklich zu den allererstgebauten T5.2 Calis gehört, muss bei Dir kein Caliground verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Globetrotter

    21

  • calimerlin

    14

  • Tom50354

    11

  • Dammerl01

    9

Hallo zusammen,

nach dem ich am Wohenende auch Flackern in der CU bemerkt hatte, habe ich gestern auch eine Masseleitung verbaut. Mit der Anleitung aus dem Bord habe ich den Kuhlschank innerhalb von einer Sunde aus- und wieder eingebaut. Nun flackert nix mehr.

Herzlichen Dank an dieses Bord und alle die für einen reibungslosen Informationsaustausch sorgen.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo

auch bei mir hat sich die Heizung verabschiedet

möchte jetzt den Shunt Test an der 3 Batterie machen.

Welchen Querschnitt muß das Kabel haben ?

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Am einfachsten geht´s mit einem ganz normalen Überbrückungskabel.

Einfach am Minuspol der Batterie und einem Massepunkt anklemmen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage

 

habe gelesen das man die Standheizung zurück setzen muß, wie geht das bracht man dafür das PC programm und den Diagnosse Stecker?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jürgen,

 

Du meinst sicher den Abschaltwert. Ja das geht nur mit VCDS.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan

 

das hatte ich auch vor ,aber wenn es klappt brauche ich ja ein Kabel

und adfür brauche ich die stärke nehme an das 6 mm reichen oder?

weißt Du wie man die Standheizung zurück setzt?

Muß sonst mal nach Tom fahren, kann ich aber leider nicht erreichen

vielleicht hat er ja Urlaub

 

Jürgen

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Jürgen,

 

Das Kabel sollte einen Querschnitt von 10mm² haben.

Mehr zum einstellen des Abschaltwertes findest du hier:

 

Caliboard - Das Regelverhalten der Luftstandheizung Webasto Airtop 3500 in einem California

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke Stephan

 

werde die Tage experementieren werde dann wieder berichten

 

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort

aber das ist man ja vom caliboard gewöhnt ist einfach super

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

AW: Aufstelldach öffnet nicht

Ich habe da jetzt leider auch ein Problem. Durch meinen Umbau habe ich die Camper Unit ja ausgebaut.

Jetzt wollte ich das Dach öffnen aber die Batterie war leer. Habe die Batterie geladen, wollte dann das Dach öffnen- obwohl ich den Motor laufen ließ blinkten abwechselnd die Symbole "Landstrom", "Generator" und das Temperatursymbol.

Auf dem Weg durchs Menü kommt immer die Meldung "Spannungs Plausibilitätsfehler."

Wenn ich dann endlich bei Dach öffnen gelandet bin kam stets die Meldung "Zündung an!", dabei lief der Motor doch.

Zeigt es den Spannungsfehler evtl., wenn die Zusatzbatterien leer sind?

Kann die gerade nicht laden, da die Steckdose ausgebaut ist.

 

Heute habe ich es nochmal probiert. Vom Spannungsfehler wollte die Unit diesmal nichts wissen und hat mich durchs Menü gelassen.Aber dann beim Druck auf "õffnen", nichts- kein Zucken, keine Meldung einfach nichts.

Kann mir jemand helfen?

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern übrigens den Shunt freigelegt, dort sind aber alle Schrauben fest. Kann es trotzdem daran liegen? Sollte ich den Shunt-Umbau trotzdem machen?

 

Die Batterie im Schrank habe ich jetzt ausgebaut und geladen. Kam aber noch nicht zum Einbau und Test.

Link zu diesem Kommentar

Ist denn dieses Kabel von der Zusatzbatteriean den Shunt überhaupt serienmäßig verbaut beim T5.1? Ich ha e das nämlich dran. Vielleicht hat es der Vorbesitzer schon umgerüstet, der war auch hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan

 

heute 3 Batterie überprüft gemessen 12,6V

Sicherung ausgebaut war nach dem ausbau defekt weiß nicht ob es vom ausbau war oder ob sie vorher defekt war.

Hatte von Tom noch eine 75A Sicherung eingebaut Muß nur noch eine neue Plastik Mutter kaufen defekt.

Dann Ladekabel an Minus und Masse gebrückt aber Heizung gibt keinen Mucks von sich,kein tickern kein gebläse läuft nicht.

Wieviel Sicherungen sind für die Heizung zuständigt und wo sitzen sie unter dem Sitz hebe ich 2 gefunden die 80A und eine 25A

die sind in Ordnung. weiß mir jetzt keinen Rat mehr wenn es keine weiteren Sicherungen gibt könnte auch die Heizung selber defekt sein?

Habt Ihr noch Ideen ?

 

Jürgen

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das Kabel von der Batterie zum Shunt ist das Massekabel, über das die gesamte Masse der Campereinrichtung geht.

Die eigentliche original Masseverbindung zum Auto ist die Schraube auf der anderen Seite des Shunt die am Boden der Küchenzeile befestigt ist.

Hier liegt das Problem der schlechten Verbindung, auch wenn die Schraube fest zu sein scheint.

 

Das Caligrund - Kabel geht dann von dieser Befestigungsschraube zum Massepunkt (Gurtverschraubung) an der Karosserie.

Hier ist alles genau ersichtlich:

 

Caliboard - Shuntumbau

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur mal zwischenrein gefragt: Der Tank ist einigermaßen voll, nicht dass die Standheizung deshalb nicht anspringt. Bei Deinem Baujahr sollte sie eigentlich nicht mehr verriegeln.

 

Gar kein Mucks von der LSH ist blöd, selbst bei einer schlechten Masseverbindung sollte sie noch ein Lebenszeichen von sich geben. War zumindest bei mir der Fall.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    GeorgCali acamper migo Dwitschi Jorifa Mastino AndyCC98 Captain1981 FX224 mauiproject baer33 stw iljoko ReneeIZ svolken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.