Zum Inhalt springen

Ergänzung durch Wohnwagen


discocafe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach zwei Sommern mit dem Beach in Norwegen haben wir zu fünft entschieden, dass wir mehr Platz und Komfort brauchen, weil es doch mal länger oder stärker regnet oder kälter ist. Wir hatten im Sommer dann spontan mal ein AirBnB, aber im Großen und Ganzen steht jetzt einfach eine Erweiterung an.

 

Erst dachten wir, der Adria Action wäre toll, denn wir brauchen ja nichts großes... aber dann standen wir zu fünft da drin und merkten, dass wir uns so wohl eher immer aufteilen müssen bei schlechten Bedingungen draußen. Jetzt schlägt das Herz aller für einen Adria Adora 522UP.

 

Wer von euch ist denn auch mit Wohnwagen unterwegs?

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema! Damit beschäftigen wir uns auch gerade. Ich kann mich nur noch nicht damit anfreunden, so einen richtig großen Wohnwagen hinterher zu ziehen. Die Gedanken gehen daher eher in die Richtung eines kleinen, kompakten Caravan (nur 2 Betten) als Ergänzung zum Cali. Dafür aber mit viel Stauraum und Zuladung. Und weil es fertig eigentlich nichts gibt, was meinen Vorstellungen entspricht, wird es eventuell ein Kofferanhänger mit Selbstausbau. Schaun mer mal...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu dritt, mit einem Hobby 495 UL  De Luxe Edition (Modelljahr 2020).

2 Einzelbetten und die Sitzgruppe als 3. Schlafplatz.

 

5,935m Aufbaulänge, 2,60m hoch (von der Fahrbahn) 2,20m Aufbauhöhe, 2,30m breit, mit Deichsel 7,19m lang, 1,75Tonnen Auflastung.

Zusätzlich zur Serienausstattung eine Markise und Rangierhilfe (Mover, vollautomatisch).

 

Bilder Habe ich jetzt nicht zur Hand.

 

Erstes mal diesen Sommer damit unterwegs gewesen.

 

Es ist schon etwas anderes, wenn man das Zugfahrzeug vor Ort nutzen kann und nicht durch ein Vorzelt "fesselt" (ja, man kann auch das Zelt stehen lassen, es ist aber doch immer mit Umräumen verbunden).

Der WW wird einfach abgeschlossen und man kann die nähere und weitere Umgebung erkunden.

 

Gruß

h1971 / Holger

Bearbeitet von h1971
Gruß und Name....
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist für uns der Hauptgrund für unsere Überlegungen...

Link zu diesem Kommentar

moin,

mein Neffe hat im April einen neuen Eriba Wohnanhänger gekauft, mit aufstellbarem Dach und Zweifarbig wie 6.0 und 6.1,

war damit 4 Wochen unterwegs, leider nur in Deutschland ( fährt sonst immer nach Korsika ) und beide sind begeistert, WC und Bad an Bord, und der Bus dient

nur zum Transport.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr geil sowas! Würde mir auch gefallen! Leider ähnliche Preispolitik wie beim Cali, und fast noch wertbeständiger...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch der Grund, warum wir das überlegen. Das Vorzelt festmachen, alle Kindersitze rein, alles irgendwie verstauen und fest machen, um einzukaufen oder um mal die Gegend zu erkunden ist echt aufwendig. Ich mache das zwar auch gerne, dennoch ist es mit frei wuseligen Kinder um mich herum auch kein Traum.

 

Ein Eriba war auch mein Traum, dann bin ich auf den Action gekommen und habe ihn mir ein paar mal in "action" auf den Plätzen in Norwegen angesehen. Leider ist es halt nicht wirklich etwas, was uns reicht. Und dazu kommt, dass wir nicht wissen, ob und wie lange wir den Beach noch behalten. Momentan sieht es  so aus, aber ... you never know

Link zu diesem Kommentar

Servus,

wir waren jahrelang mit Beach + Adria Altea 390PS unterwegs.

Die beiden Kids im Bus, die BEva und ich im WW. 
Der Beach war halt nur zum schlafen hergerichtet und man war auch schnell wieder fahrbereit, wenn es iwo hin gehen sollte.

War für uns die Eierlegendewollmilchsau. 
Den Mini-WW merkte man hinten dran fast nicht, man benötige keine Zusatzspiegel, usw und trotzdem hatte man alles nötige dabei und massig Platz!

Jetzt sind die Kids groß und wir sind nur noch zu zweit unterwegs, also nur noch mit dem Beach. Trotzdem haben wir den WW noch. Will ihn einfach nicht hergeben, weil ich die Größe und das Konzept so genial finde.

Auf kleinstem Raum alles an Bord und rund 400 KG Zuladung 👍.

 

VG

 

Joe

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns 2016 als die Entscheidung gefallen ist, dass wir einen Wohnwagen kaufen, einen Eriba Feeling 425 SD entschieden. Anforderungen waren:

  • 4 feste Schlafplätze ohne umbauen
  • angenehm große Sitzgruppe für 4
  • möglichst kompakt und leicht

Rausgekommen ist dann der Feeling mit Schlafdach (6,07m lang, 2,17m breit). Das waren die ersten Erfahrungen mit einem Aufstelldach, welches uns so gut gefallen hat, dass wir dieses Jahr unseren ersten California gekauft haben. Der Wunsch noch spontaner irgendwelche Kurztripps (Städtetripp, Stadionbesuche etc) zu viert bewerkstelligen zu können und den Wohni zu Hause zu lassen war der ausschlaggebende Grund. Unsere Sommerurlaube werden wir die nächsten Jahre weiterhin in unserem Feeling verbringen. Wenn die Jungs später eine eigene Bude wollen, können sie im Cali pennen. Falls nicht alle den Feeling kennen, es ist im Prinzip wie beim Cali. Ihr klappt den Liegeboden unter das Schlafdach und habt dadurch ein herrliches Raumgefühl, welches meiner Meinung nach großzügiger wirkt, als bei so manchem "Dickschiff".

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal ein paar Bilder von meinem Gespann:

 

 

und 2 Markisen sind schon ge…😎

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Weinsberg 390QD.

Ist ein kleiner Wohnwagen, 4m Nutzlänge, 2,2m breit und mit Deichsel 5,93m lang.

Für uns Perfekt und der Preis war mit 13.500€ mit nahezu Komplettausstattung noch ok.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

DAS find ich total spannend.

Ich spinn da auch immer wieder hin. Meine Anforderung wär noch dazu unter zwei Meter Höhe zu bleiben. Und wenn es geht, im Rest des Jahres als Transportanhänger zu dienen.

So ähnlich wie die Dreamboxx.

Aber das wird wohl ewig ein Traum bleiben 😉

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kam der erste  Wohnwagen 2008 .

Den Fendt auf den Bildern haben wir seit 2014. Der Cali kam bei uns erst 2018 dazu.

Wir sind nur zu zweit mit Hund. Wenn wir planen länger auf einem Platz zu bleiben kommt der Wowa mit. Bei Rundreisen geht's nur mit dem Cali los oder auch wenn's nur mal für ein bis zwei Tage ist. Dieses Jahr ist der Wohnwagen im Carport geblieben, Mal schauen wie es im nächsten Jahr wird.

 

 

Gruss

 

Heike

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Musst mal googeln nach Selbstausbau Kofferanhänger. Da gibt es ein paar gute Lösungen.

Das mit dem reinen Transportanhänger und auch mit 2 Metern Höhe ist natürlich einen Herausforderung.

 

So sieht mein aktueller Arbeitsstand für den Trailer2Knox aus 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns diesen Sommer auch damit beschäftigt und mittlerweile einen Kofferanhänger bestellt. 

Lieferung wohl mitte Januar. 

Er wird ein kleines Bad bekommen und eine Sitzecke, die zum Bett umgebaut werden kann. 

Werde dann wenn er da ist berichten was wir machen. 

 

Gruß Pascal 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 203 Mitgliedern gesehen

    ISbaer shoulders sb00 burna Morre Holgeri Thosch T31983 GerSchi uschi11 finsel GruenNdB p.eter Sven81 Flixerix Lynn Almeja BjoernH MartinR masoze aderci Kjel89 Pat89 ppschmitz Emmental Häuptling sheene Kermit72 talonmies chris2008 hans_771 Bellavista Hyperion velomox Knox16 Lienad Lukas720 Bertram-der-Bulli Ostsee1980 Adddi Mayareno chruesi calimerlin Manuuu Boergi82 Alcali Reise.Schneider Onicaah Schiffschaukelbremser Joe fringo Carsten-KA MrHomn Rob123 matte70 Calumbus maj0 Jorichter vieuxmotard radlrob Brooktree Leguan GER193 MarBo Mainline patseeu Volo stiptec Pilsnerb 4cheers nick0297jan Wolle27 Portnoy Pedi Isus1002 t3bulli thomasvo Svenni dedetto SauerlandCali Rudo pao1o FrankB coldi nettemario rolvos Schrankwand5.2 Cadde t6calicoast alexw howie206 SW4956 HolCo Hubel50 happymac h1971 T2-Fahrer Schimmic radrenner golf62 +103 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.