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Belastung der Kederschiene durch Seitenleiter


PaulMZB

Empfohlene BeitrÀge

Servus zÂŽsam!

 

Ich möchte an der Fahrerseite eine Seitenleiter der Fa. Vandalierer.com montieren lassen, um nicht immer ĂŒber die Windschutzscheibe klettern zu mĂŒssen.

https://www.vandalierer.com/produkt/seitenleiter/

 

Nun stelle ich mir die Frage, wie hoch ist die Festigkeit der Kederschiene? Die Leiter könnte dort einfach befestigt werden und bekommt unten eine weitere Halterung aus Airline-Schienen..

Erste, nicht-schriftliche Auskunft von VW HĂ€ndler vor Ort: "Dass sollte gehen, da die Kederschiene hoch belastbar ist."

 

Kann hier jemand mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) dienen?

 

GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen,

 

Paul

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Hallo Paul, 

als alter Cali Hase kennst du hier wahrscheinlich ohnehin die meisten BeitrÀge... 

So weit mit bekannt gibt es keine wirklichen Daten zur Belastbarkeit. 

Auf dem verlinkten Bild von dir, wurde die original Kederleiste mit einem SCA Dach kombiniert und folglich selbst hin geklebt. So hatte ich es bei meinem SCA Dach damals auch gemacht. Dadurch wusste ich dann natĂŒrlich auch wieviel Kleber ich verwendet hatte, dass die KontaktflĂ€chen sauber waren etc. 

 

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass diese mit Sicherheit nur noch mechanisch mit grĂ¶ĂŸtem Aufwand zu entfernen sind 😁

 

Seit beim T6 das Thema mit den schönen 😉 Lila Kederleisten immer wieder mal aufpoppt, wurden hier ja bereits einige auf Garantie getauscht. 

Vielleicht hat ja einer der Besitzer zu gesehen und kann was zur Demontage sagen, bzw. wieviel Kleber dran war, wie sie demontiert wurde etc. 

 

Deinem Bus steht die Leiter bestimmt gut👍

 

GrĂŒĂŸe Björn 

 

 

Bearbeitet von Dalarna
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Hallo Paul,

ich hĂ€ng mich mal hier dran. Tolle Firma hast Du da gefunden. Finde ich klasse so eine Manufaktur. Die Belastungsgrenze wĂŒrde ich auch gerne erfahren. Habe ja gerade einen SeitentrĂ€ger gebaut. Da könnte ich ja noch was dranhĂ€ngen...

viele GrĂŒĂŸe 

Hubert von Roadbus.de

 

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Hy Paul,

wenn ich mich recht erinnere, werden die Kederleisten mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Gute KlebebÀnder halten 100kg und mehr pro Meter in Scherrichtung. Keine Ahnung, welches Klebeband VW da verwendet, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Gewicht + Leiter funktionieren sollte.

 

Vielleicht kann ja jemand, bei dem gerade die LilaLeiste augetauscht wird, nÀheres zum verwendeten Kleber herausbekommen...

 

Viele GrĂŒsse, Martin


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Hallo Martin, 

das mit dem Klebeband habe ich auch mal irgendwo gelesen. Dies wĂŒrde erklĂ€ren, dass man die lilanen ĂŒberhaupt halbwegs weg bekommt. 

Ich meine aber, dass dies zumindest zu T5.1 Zeiten noch anders war. Hatte 2009 die Leisten bei VW mit samt Klebekartusche zum "nachrĂŒsten" gekauft. 

Kann ja aber gut sein, dass es hier im Laufe der Zeit eine Änderung gegeben hat. Ist sicher wesentlich montagefreundlicher mit Montage Klebeband... 

 

Viele GrĂŒĂŸe Björn 

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Beim California hÀngt doch auf der rechten Seite an der Kederleiste die Markise dran!

Die linke Kederleiste sollte dementsprechend genauso stabil sein.

Bearbeitet von calisax
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Die Markise hÀngt nicht an der Kederleiste... Die Markisenhalter werden nur jeweils durch eine Schraube leicht in der Kederleiste fixiert. Das Gewicht der Markise wird durch jeweils drei starke Torx-/Inbusschrauben im massiven Dachrahmen gehalten...

 

Die Kederleisten sind nur geklebt, fĂŒr eine solch starke Belastung in Quer-/Scherrichtung, wie sie z.B. durch solch eine Leiter auftritt ist die Kederleiste GANZ SICHER NICHT geeignet.

 

Ich kann mir daher kaum vorstellen dass diese Leiter oben nur alleine durch die Kederleiste gehalten wird... vermutlich lÀuft da auch ein Halter oben in den Dachrahmen.

 

Warum nicht einfach mal beim Hersteller der Leiter anfragen....

 

Hier sieht man wie der Halter verschraubt wird...

 

 

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Das Gewicht der Markise drĂŒckt also die Kederschiene gegen das Auto und zieht nicht daran.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Servus!

 

Genau das sind ja die Gedanken, die ich aktuell mit "Vandalierer" erörtere 👍

- Festigkeit der geklebten Kederschiene?

- Befestigung der Leiter a la Markise? Dann Anbringung von Airline-Schienen o.Ă€. als Halter, an gleicher Stelle auf der Fahrerseite.

- Position der Leiter / Vor oder hinter dem hintersten Fenster?

 

Gruß,

 

Paul

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Also, VHB KlebebĂ€nder von 3M haben nach Datenblatt eine statische Scherfestigkeit von 1000-1500 g am 3,23cmÂČ PrĂŒfling. Bei einer KlebeflĂ€che von vielleicht 500cmÂČ an der Kederschiene kommt man auf eine Scherfestigkeit von etwa 250kg (abzĂŒglich einem Geometriefaktor und des Temperatureinflusses)...

 

Ist schon interessant, was heute alles nur durch Kleben möglich ist....

 

Aber wer weiss schon, welchen Kleber VW verwendet...

 

Viele GrĂŒsse, martin


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Das mag sein... die 250kg gelten ja dann aber fĂŒr die gesamte LĂ€nge der Kederleiste... die Leiter ist aber nur ca. 30cm breit... und dann klettert man da evt. Mit GepĂ€ck in der Hand hoch...

Sagen wir also ca. 100kg auf 30cm Breite, dazu auch noch eine dynamische Belastung und das Ganze ausschließlich in Querrichtung zum Kleber...

 

Also das kann bestimmt nicht lange gutgehen...

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Ist es tatsĂ€chlich zulĂ€ssig eine z. B.  Leiter an der Fahrzeugseite zu befestigen? Katalogbilder sind ja schön, aber die RealitĂ€t des TÜV? Oder der Rennleitung? Mein erster Weg wĂŒrde zum TÜV fĂŒhren.

Wenn es tatsĂ€chlich unter Zulassungskriterien erlaubt sein sollte, wĂŒrde ich eine Halterung wie an der Markise bastel/basteln lassen. Mit einer vernĂŒnftigen Schablone der Seitenwand kannst Du Seitenholme nach Maß fertigen lassen. 

 

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Hallo,

 

auf den Bilder von Vanda.... ist die Leiter anscheinend auch noch unten fest verschraubt.

D.h. da wird dann die Hauptkraft eingeleitet ( wenn SO verschraubt ) und oben dann "nur " noch der ( unbekannte ) Gewichtsrest

und die vom Fahrzeug weg wirkende Kraft.

Das sollte dann eigentlich halten, wenn man von ca 120 kg Gesamtgewicht ausgeht und sicher 100+ x kg unten fest sind.

Aber die VerkÀufer werden das einem ja hoffentlich sinnig erklÀren können.

Und ebenso den Überstand ( gelten da die Spiegelbreiten ? )

 

Gruß

 

Uli

 

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Meine Kederleiste löst sich ohne Belastung bereits ab. Im Winter mit Wasser und Frost wird das immer schlimmer. Hörnchen und Endkappe sind bereits weg.

Da ich sie -bis auf 1x fĂŒr den Regenschutz vom Lokfenster- noch nie verwendet habe wĂŒrde ich da ohne ordentliche Neuverklebung -mit brauchbarem Kleber- nie Last drauf geben.

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Das mit der Leiter ist ja interessant. In dem Fall muss ich mir um meinen Wasserkanister (18 Liter) an der Kederschiene wirklich keinen Kopf machen.

Hat auch 7200 km durch Norvegen super gehalten. Aber ich hab mich nicht selber drangehÀngt.

Um an die Dachbox zu kommen hab ich einfach einen Klapptritt dabei und extra kurze FĂŒĂŸe fĂŒr den TrĂ€ger. Das geht bei meiner KörpergrĂ¶ĂŸe gut.
Aber an dem Kederschienenbelastungsergebnis bin ich auch interessiert. 👍


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Zum auffĂŒllen des Wassertanks habe ich schon oft einen 10 ltr Wassersack mit einem Kederstein an die Leiste gehĂ€ngt. Über5 Jahre n Summe ca. 50 mal. Funktionierte gut,  Leiste hĂ€lt am Cali. Gedanken wĂŒrde ich mir eher um die Standfestigkeit des Profiles machen.

 

 

 

 

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