Zum Inhalt springen

Konfiguration so empfehlenswert?


Xinko

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich bin neu hier und möchte mir einen VW California 6.1 Coast Edition bestellen. Ich habe nun nach reichlich hin- und hergesuche folgende Konfiguration mal veranschlagt:

Coast "Edition" KR 2.0 TDI EU6d ISC-FCM SCR BMT 110 kW 6-Gang
Preis inkl. MwSt.: 65.244,20 €
Ihre Sonderausstattung: 5.203,76 €
Gesamt: 70.447,96 €

 

  • California 6.1 Coast "Edition" TDI EU6d ISC-FCM SCR BlueMotion Technology 3000 mm 6-Gang-Schaltgetriebe 110 kW
  • 4 Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • Pure Grey Dach Schwarz
  • Sitze: Palladium | Armaturentafel oben-unten: Titanschwarz-Palladium | Boden: Palladium

 

Sonderausstattung (einiges hat der Edition schon zusätzlich drin, wie z.B. LED-Scheinwerfer und die Außendusche)

  • Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 527,80 €
  • Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 324,80 €
  • Licht & Sicht Preis inkl. MwSt. 249,40 €
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz Preis inkl. MwSt. 382,80 €
  • Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade Preis inkl. MwSt. 174,00 €
  • Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey Preis inkl. MwSt. 261,00 €
  • Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer Preis inkl. MwSt. 382,80 €
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen Preis inkl. MwSt. 76,56 €
  • Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert Preis inkl. MwSt. 179,80 €
  • Wertfach, abschließbar Preis inkl. MwSt. 127,60 €
  • Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung Preis inkl. MwSt. 2.517,20 €

 

Folgende Fragen hätte ich:

  1. Ich weiß viele Ausstattungsmerkmale sind individuelle Geschmackssache, aber fällt euch irgendwas auf wovon abzuraten ist oder was besonders empfehlenswert ist?
  2. Fenster: Die Edition hat Serienmäßig "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)". Ich habe aber wie ihr seht folgendes bestellt:
    a) das Akustikdämmglaspaket dazubestellt weil ich im Forum gelesen hatte, dass das empfehlenswert ist für die Geräuschkulisse. Gibt es Nachteile?
    b) "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" Auch hier habe ich im Forum gelesen, dass die Privacy nur geringen Sichtschutz bieten, daher habe ich diese Option noch ausgewählt. Wie seht ihr das? Und wie sieht es aus mit Lichtdurchlässigkeit von innen? Ist das zu dunkel?
  3. Reifen: Ich würde sehr gerne Ganzjahresreifen haben, daher wie ihr seht entsprechend ausgewählt (215/60 R 17 C 109/107 T). Leider sind für meine Motiorisierung (110KW) im Konfigurator die 235-er Ganzjahresreifen nicht auswählbar (nur in der 81kw Variante). Wisst ihr wieso? Würdet ihr mir von den 215-ern abraten?
  4. "Wasser-Zusatzheizung": Ich weiß hier gab es Diskussionen drüber im Forum. Was ich aber noch nicht gefunden habe: eine wirklich sichere Aussage darüber, ob die was für die Erwärmung des Motors auch bringt im Winter, zwecks Langlebigkeit Motor.
  5. Zuziehhilfe für Schiebetür: Hier bin ich mir auch nicht sicher. Kostet 170€, habe ich erstmal nicht ausgewählt. Wenn die Elektronik Probleme wäre das nicht so gut oder?

 

Ich freue mich über eure Meinungen!

Viele Grüße
Xinko

 

PS: Ich hatte auch im TX-Board gefragt und mir wurde gesagt, dass ich hier noch besser aufgehoben bin.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Meinung! Ich hake nochmal nach:

 

Zu 2a und 2b) Würdest du denn sagen, dass du durchaus noch gut rausgucken kannst wenn du irgendwo stehst, also von innen?

 

Zu 3) Ich kann die im Konfigurator für 110kw nicht auswählen (nur für 81kw). Meinst du ich kann die vielleicht trotzdem bestellen? Ich möchte auch gerne die 235-er kann sie aber wie gesagt nicht auswählen im Konfigurator... :/

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch besser wärst du im T6.1 Unterforum aufgehoben 😉

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

also ich würde sagen, dass die Edition Privacy Verglasung für den Alltag dunkel genug ist. Es ist der richtige Kompromiss zwischen "nicht reinsehen" und angenehmes Licht im Innenraum. Wir haben diese Konfiguration im T6.1 so wieder genommen. 

Das Akustikglas Paket bringt halt nur was wenn man auch mal unten schläft. Ich habe es genommen, da ich an den Seitenscheiben auch Verbundglas haben wollte. Unfall- und Bruchsicherheit. Beim Fahren ist es auch etwas ruhiger. 

 

DWA und Wertfach würde ich weg lassen. Wenn es einer auf den Bulli und Wertsachen abgesehen hat, dann weiß er wie mit diesen Dingen umzugehen ist. Die werkseitige DWA ist mit ein paar Handgriffen für den bösen Bub einfach auszuschalten und auf die schwache Hupe reagiert sowieso niemand. Wenn dann schon gleich was ordentliches. Und das Schloß des Wertfaches ist jetzt auch kein wirkliches Hindernis, vor allem der "Profi" kennt das Fach auch, die wissen auch wie man ein Prospekt liest. 

 

Dafür würde ich in so ein Fahrzeug DSG und ACC mit reinnehmen! Das ist dann aber wieder eine Grundsatzfrage.

 

Die WWZH wirkt bewusst nur auf den ganz kleinen Heizkreis zum Erwärmen des Fahrerhauses. Der Motor wird natürlich schneller Warm wie ohne, aber dass es dem Motorschutz dient würde ich eher ausschließen. Dann muss man das Ventil N279 schon deaktivieren, was allerdings in Deutschland nicht erlaubt ist. Wenn der Motor wirklich geschützt werden soll, braucht es eine Ölvorheizung an 230V. Sowas macht man eher in Skandinavien. Ich würde sagen da macht eher irgendwas anderes die Grätsche, bevor die Kälte die Ursache für teure Reparaturen wird. 

 

MfG 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Für den schweren Cali würde ich unbedingt die breiteren Reifen in 235/55/17 nehmen, vor Allem wegen der SIcherheit, beim Bremsen und in den Kurven.

Der Verbrauch steigt dadurch allerdings etwas an.

Reifen in 18 Zoll-Größe halte ich nicht für erforderlich, diese verschlechtern nur den Fahrkomfort.

 

Leider nimmt der Händler die schmalen Reifen nicht zum Kaufpreis zurück, da sie de facto als "benutzt" gelten und daher nur gebraucht verkauft werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xinko,

 

allen oben schon genannten Empfehlungen stimme ich zu.

 

Bei Schaltgetriebe würde ich immer wieder die einfache Geschwindigkeitsregelanlage wählen.

 

Was ich noch reinnehmen würde sind die verstärkten Stabilisatoren, die das Wanken bei dem hohen und schweren Auto reduzieren.

 

Und - falls es da nicht schon Gewichtsrestriktionen gibt - das Ersatzrad. Nachrüsten würde empfindlich teurer als ab Werk.

 

Wenn Du noch keinen Händler ausgeguckt hast, schicke Deine Konfiguration doch mal an Ralf Lauer (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Der ist reiner California-Händler, wird Dir ein gutes Angebot machen und Dich äußerst kompetent beraten. Nicht nur meine Erfahrung ist ebenso die proaktive Kommunikation im gesamten Bestell- und Warteprozess. Ich würde dort immer wieder kaufen.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Privacy Verglasung in der Edition gut so und wie oben schon gesagt einen guten Kompromiss zwischen Privacy und Lucht. Zum Schlafen oder auch beim Camping gibts ja auch die Rollos gegen die Neugierigen. Auch kannst du später die Fenster formieren wenn es denn doch zu hell ist. 
empfehlen würde ich das Lucht und Sicht Plus Paket mit dem Abbiegelicht. Das ist echt toll auf der Landstraße. WZH habe ich weggelassen und nur das Winterpaket plus genommen. In letzter Minute haben wir noch auf DSG mit ACC gewechselt, da hier die Produktion früher startet und es auf der Langstrecke sicher bequemer ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schon mal ausprobiert ?

In meinem Fall steigern die die den Fahrkomfort um einiges.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen! Ich fasse mal zusammen:

  • Wertfach, abschließbar Preis inkl. MwSt. 127,60 €
    --> eher sinnlos daher weglassen
  • Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung Preis inkl. MwSt. 2.517,20 €
    --> weiter am hin und herüberlegen, ob Wasser-Zusatzheizung Sinn macht. Tendiere momentan noch dazu, falls es dem Motor zumindest etwas hilft im Winter.
  • Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert Preis inkl. MwSt. 179,80 €
    --> die 235-er wie gesagt nicht mitbestellbar für die 110kw-Variante. Echt blöd, weil ich gerne die 235-er hätte. Ich versuche mit dem Händler, den ich dann finde, das mal zu klären, aber vermutlich ist das ab Werk dann nicht möglich?
  • Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz Preis inkl. MwSt. 382,80 €
    --> ihr meint nicht so sinnvoll. Was ich hier ganz gut fand: den secure lock, d.h. man kann, wenn scheibe eingeschlagen, die tür nicht einfach von innen dann geöffnet werden. Könnte einige vllt abschrecken dann da durchs Fenster reinzukriechen (wenn sie schnell wegmüssen). Was meint ihr?
  • Mir wurde noch das 17 Zoll Fahrwerk empfohlen: 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten, Preis inkl. MwSt. 135,72 € 1
    --> sinnvoll? ja oder nein
  • Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 527,80 €
    --> hier gehen die Meinungen ja ein bisschen auseinander. Ich schätze Privacy ist etwas zu hell und die tiefschwarze ist schon recht dunkel. Bin noch unschlüssig, tendiere aber eher zu der dunklereren Tönung

    You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

    @Hermann_D : du hast ja diese Kombi: Hast du evtl. ein paar Bilder von außen und aus dem Innenraum heraus, wo man sich einen Eindruck machen kann? Das wäre total super!

Beste Grüße

Bearbeitet von Xinko
Link zu diesem Kommentar

@Xinko und jetzt das alles als Reimport, dann läuft das ;) 

Link zu diesem Kommentar

Mir wär’s zu dunkel innen. Geht schon ziemlich viel Licht verloren, was bei der „normalen“ Privacy-Verglasung noch ganz ok ist. Schon bei der sieht man von außen nur was mit Nase an Scheibe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geht das denn? Niedrigerer Reifenquerschnitt und trotzdem mehr Fahrkomfort?

Wenn du gesagt hättest, steigert die Straßenlage, okay, aber niemals den Komfort.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall

Mir wäre es viel zu dunkel

Mach das 

 

Nein. Bau Bearlock ein

Genau

Geht nicht 235 Sommerreifen? Fährst du 2 Sommer und gehst dann auf Ganzjahresreifen. Wobei ich Sommer und Winterreifen in 235 fahre.

 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist ja der Sinn, dass nicht jede Nase einfach so reinschauen kann 👍


Link zu diesem Kommentar

Sachichdoch

 

Die verstärkten Stabilisatoren und das Ersatzrad sind irgendwie aus dem Fokus geraten. Und 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Michalitschke Haa2ee 1200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.