Zum Inhalt springen

Konfiguration so empfehlenswert?


Xinko

Empfohlene Beiträge

Ich würde mir ganz einfach mal das Auto konfigurieren und kaufen, das ich will ... und nicht das, das andere wollen. 😉

 

(auf gut deutsch: ich halte das Konfigurations-Check-Gefrage für Quatsch)

Fragen zu einzelnen Details, die man nicht kennt , sind m.E. zielführender.

(ist OT, aber ich konnte mich gerade nicht zurückhalten 😎 )
 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, hier im Forum gibt es aufgrund der Erfahrung von diversen Nutzern sehr wertvolle Tips, insofern halte ich den Konfigurationscheck für sehr hilfreich. Am Ende musst natürlich du entscheiden, aber das liegt ja auf der Hand. Hier geht es um das Sammeln von Input. Dass es pro und contra zu diversen Positionen gibt, dürfte nicht überraschen. 

 

Von meiner Seite: 

 

California 6.1 Coast "Edition" TDI EU6d ISC-FCM SCR BlueMotion Technology 3000 mm 6-Gang-Schaltgetriebe 110 kW

-> gute Wahl. Hätte ich auch genommen, aber meine Frau wollte DSG. 

 

4 Leichtmetallräder "Aracaju" 7J x 17, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

Pure Grey Dach Schwarz

-> sehr schöne Farbe aber leider eher empfindlich, d.h. Spuren aus Waschstraßen sind leichter zu sehen als bei Metallic. Habe es auf der Messe gut vergleichen können. 

 

Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 527,80 €

-> ich habe nur Dämmglas inkl. Privacy. Von innen macht es keinen Unterschied. Im Caddy haben wir es komplett schwarz. Ist auch noch in Ordnung aus Fahrersicht. Daher würde ich überlegen was dir wichtig ist. Nicht reinschauen? Dann passt das. Aber ich fand es zu teuer. 

 

Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum Preis inkl. MwSt. 324,80 €

-> würde ich wieder nehmen. 

 

Licht & Sicht Preis inkl. MwSt. 249,40 € -

> ist wegen Dämmglaspaket dabei

 

Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraum- überwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz Preis inkl. MwSt. 382,80 €

-> Für etwas mehr bekommst du Bearlock. Machen relativ viele hier. Ich habe die Anlage daher weggelassen. 

 

Ansonsten noch zu überlegen: 

Anschlussgarantie -

> ist eine Typenfrage. (Risiko vs Kosten)

 

Park-Pilot im Front und Heckbereich. -

> habe nur das und das brauche ich auch. Vor allem beim Rückwärtsfahren. Der Bus soll nich anecken. 

 

Markise:

-> gehört ggf. zum Camper 

 

Navi:

-> ich habe darauf verzichtet. Heute würde ich mich ggf. für das kleine Navi entscheiden. 

 

Stahl-Reserverad + Wagenheber

-> so günstig kommst du da nie wieder ran

 

Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes, 2. Schublade in der Sitzbank anstatt Durchlade Preis inkl. MwSt. 174,00 €

->Gab es bei mir gratis dazu. 

 

Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey Preis inkl. MwSt. 261,00 €

-> unbedingt

 

Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen Preis inkl. MwSt. 76,56 €

-> für den preis unbedingt

 

Ganzjahresreifen 215/60 R 17 C 109/107 T, rollwiderstandsoptimiert Preis inkl. MwSt. 179,80 €

-> ging bei mir noch. schade, dass dies geändert wurde. 

 

Wertfach, abschließbar Preis inkl. MwSt. 127,60 €

-> Geschmackssache. Ich brauche es nicht. 

 

Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung Preis inkl. MwSt. 2.517,20 €

-> Ich habe die manuelle ohne Funkfernbedienung für ca. 1700 €. Musst überlegen, ob das ggf. auch genügt. 

 

Folgende Fragen hätte ich:

Ich weiß viele Ausstattungsmerkmale sind individuelle Geschmackssache, aber fällt euch irgendwas auf wovon abzuraten ist oder was besonders empfehlenswert ist?

Fenster: Die Edition hat Serienmäßig "Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)". Ich habe aber wie ihr seht folgendes bestellt:


a) das Akustikdämmglaspaket dazubestellt weil ich im Forum gelesen hatte, dass das empfehlenswert ist für die Geräuschkulisse. Gibt es Nachteile?

-> ein Scheibentausch käme sicherlich teurer. Ich habe es auch weil mir die Innenraumkulisse beim Fahren wichtig war. 

 

"Wasser-Zusatzheizung": Ich weiß hier gab es Diskussionen drüber im Forum. Was ich aber noch nicht gefunden habe: eine wirklich sichere Aussage darüber, ob die was für die Erwärmung des Motors auch bringt im Winter, zwecks Langlebigkeit Motor.

-> Darauf habe ich verzichtet. Ich will meinen Bulli auch lange fahren, aber ich glaube das gelingt mir auch ohne die Heizung. 

 

Zuziehhilfe für Schiebetür: Hier bin ich mir auch nicht sicher. Kostet 170€, habe ich erstmal nicht ausgewählt. Wenn die Elektronik Probleme wäre das nicht so gut oder?

-> habe ich gewählt und finde es super. Schließt sehr sanft. Ohne Zuziehhilfe klingt es halt wie ein T3 :) hat aber auch was. 

 

VG

 

Loui

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich finde das sehr hilfreich, da mir auch Erfahrungswerte zu den einzelnen Ausstattungsmerkmalen fehlen.

 

@RalfK Was meinst du genau mit "verstärkten Stabilisatoren" also unter welchem Begriff finde ich das in der Konfiguration?

 

Mit der Privacy-Verglasung vs. dunkle Scheibentönung muss ich vllt. echt mal versuchen, ob ich irgendwo Modelle finde zum angucken, wo man das mal vergleichen kann. Da gehen die Meinungen ja echt auseinander hier.

 

Bei den Reifen: Ich wollte mir durch die Ganzjahresreifen den Reifenwechsel und den Platz im Keller sparen. Die 235-er Sommerreifen wären bestellbar, aber bei den Ganzjahresreifen nur die 215-er :/

 

Das Bearlock schaue ich mir mal an! Ich nehme an, ihr nehmt dann diese Lenkradsperre? Ich bei VW bestellbare Alarmanlage hilft vielleicht auch dagegen, dass der Inhalt des Wagens leergeräumt wird, falls man z.B. seinen Laptop mitnimmt.

 

Ich muss jetzt erstmal einen Händler aussuchen/anfragen, der auch EU-Reimporte anbietet. Wisst ihr, ob auch der Coast in der Edition-Variante möglich ist als EU-Reimport bzw. hat einer diese Kombination? Darauf basiert ja meine Config.

Bearbeitet von Xinko
Link zu diesem Kommentar

Moin Xinko,

 

Du findest unter Fahrwerk die Option:

 

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt

Preis inkl. MwSt. 377,00 € 

 

Wie schon gesagt und auch hier im Forum häufig empfohlen, wird damit das Wanken des Fahrzeugs deutlich reduziert.

 

Viele Grüße 

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Nein, ich glaube nicht. Wenn der Dieb ruhig und gelassen bleibt, interessiert der Alarm keine Sau. Der Dieb schimpft noch ein wenig auf die blöde Alarmanlage und „Laptopt“ von dannen

 

Sehr gute Idee. Problem bei sehr dunklen Scheiben ist die bescheidene Sicht im Dunkeln beim Rückwärtsfahren. Denn die Rückfahrteelichter machen nicht wirklich hell. Deshalb hab ich nur Privacy. Wenn ich auch die „Nasengucker“ aussperren will, ziehe ich den Rollojoker.

 

Auf jeden Fall nehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen: schick Deine Konfiguration mal an Ralf Lauer:  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Er ist spezialisiert auf California Coast und Ocean. Da bekommst Du eine Top-Beratung und alle hier (ich auch) berichten von einer hervorragenden Kommunikation während des Bestell- und Warteprozesses.

 

Die Auslieferung war top. Drei Stunden ohne jede Störung nur für uns. Ralf hat uns alles detailliert erklärt und uns ein fehlerfreies Auto übergeben.

 

Ich würde immer wieder dort kaufen. 

Bearbeitet von RalfK
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sei dir gegönnt. Auch ich habe nur durch mitlesen in diesem und im Nachbarforum sowie der Anmietung von Calis meinen WunschCali konfigurieren können.

Trotzdem sind diese Themen wie man an der Beitragsfülle sieht, sehr beliebt. Liegt vielleicht daran, das man den eigenen Cali schon konfiguriert hat, was mir z.B. viel Spaß gemacht hat und hier die Chance hat etwas mittun zu dürfen.

Wobei der beste Rat ist: Selber testen beim Händler oder einem Forumsmitglied in der Nähe, der vielleicht die gewünschten Ausstattungen hat. Oder einfach mal mieten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von Stoni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Michalitschke Haa2ee 1200
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.