Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen - Eure Erfahrung / Empfehlung


Flatterear

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

spiele mit dem Gedanken auf Ganzjahresreifen in 255/45/R18 umzusteigen. Gibt es schon jemanden der die Kombination aktuell fährt und Erfahrungen / Empfehlungen hat? Aktuell tendiere ich zu dem Bridgestone Weather Control A005.

 

Über reges Feedback würde ich mich freuen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Da wir im Job Ganzjahresreifen drauf haben und die Wagen dort in Bereichen bewegt werden, die auch mal den Grenzbereich erkennen lassen, kann ich von Ganzjahresreifen - auch in gemäßigten Gefilden - nur abraten. Der Grenzbereich ist nämlich insbesondere im Winter und bei Nässe sehr schnell erreicht. Daher ist ein Ganzjahresreifen für mich keine Alternative zum lästigen Reifenwechsel. Wenn der Cali nicht Winter bewegt wird, mag es ok sein. 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe nicht die Reifen, die Du im Blick hast, sondern "nur" Standard 215er GJR ab Werk (unsere sind von Bridgestone) -- außerdem kein 4Motion und nur schmale 114 PS.

Der Bus wird im Winter explizit dazu verwendet, am Wochenende von ca. 270 Höhenmeter auf ca. 1200 Höhenmeter zum Langlaufen in den Schnee zu fahren. Wir hatten mit den GJR bisher noch nie Probleme, auch wenn man in steileren Abschnitten an stehenden LKW und liegen gebliebenen Fahrzeugen vorbei musste. 

Meiner bescheidenen Meinung nach hängt das Fahren in "normalen" winterlichen Verhältnissen mindestens genauso an fahrerischer Vernunft und Erfahrung wie am Reifen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert, 

ich glaube das ist ein Thema mit sehr vielen unterschiedlichen Eindrücken und Erfahrungen... Und vermutlich haben alle recht...

Meine rein persönlichen Erfahrungen mit Allwetter Reifen auf dem Bus (nicht PKW) waren sehr ernüchternd. 

 

Natürlich haben auch wir hier nicht mehr den Schnee wie noch vor 10 Jahren, trotzdem war es an den weinigen Schnee Tagen nicht mit einem Winterreifen zu vergleichen. Einfach bedingt durch die idR fehlenden feinen Lamellen im Reifen. 

 

Für mich hat es auf dem Bus nicht gepasst, besonders an Steigungen war der Unterschied sehr deutlich zu spüren. 

 

Im Zweifel einfach riskieren und eigene Erfahrungen sammeln... 

 

Viele Grüße Björn 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

zu Deinem Thema gibt es ca. 375 Beiträge, wenn man in das Feld Suche den Begriff Ganzjahresreifen eingibt... evtl.

findest Du ja dort Erkenntnisse...?!

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es glaube ich schon einige Glaubensbekenntnisse im Board....mal suchen.

 

Um nicht zu enttäuschen:

 

Ich habe 2 Mio.km mit diesen AS Goosyear Vectoren auf diversen Karren, 70-125PS  D-Motorisierung, 195-235er Reifen (Standard halt) beruflich hinter mir.

Ich bin nie ein schneller Fahrer gewesen, das gewöhnt man sich als Berufsfahrer nach einer Woche ab, sonst lebst nicht lang, noch in Grenzbereiche vorgestoßen.

War immer zufrieden, hatte im Winter aber immer zur seelischen Beruhigung Ketten im Auto. Nur eimal benötigt, da war das Kettenpflicht Schild in Schweiz aufgestellt und da muss man. Ansonsten bin ich immer im Winter gut durch Alpengebiete und Süddeutschland damit unterwegs gewesen.

 

Im Sommer würde ich den Reifen jetzt nicht auf einem Porsche oder so was fahren wollen. Nicht weil er darauf nicht funktionieren sollte, das tut er.

Aber wenn jemand ein passionierter Schnellfahrer ist passt das irgendwie nicht zum Nutzerprofil.

 

Nach den Erfahrungen tue ich mir die Wechselorgie nie mehr an. 

Da können mir diese guten Geschäftsleute erzählen, was sie wollen, von denen hat keiner 2Mio Km hinter sich und die wollen ja auch an 2 Satz Reifen verdienen .Da geht der bei mir leider seit 30 Jahren leer aus.

 

Auf dem Cali kann ich nur von 10.000km sprechen "mit ohne Schnee". Nässe und trocken ist i.O. Schnee und Eis wird sich weisen, ich erwarte aber keine spürbaren Unterschiede mehr zu den 12 Fahrzeugen die davor von mir mit den Vectoren bewegt wurden.

 

Grüße F.S.

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

ich hatte auch auf den Multivan die Goodyear Cargo Vector, erst als I, dann den II. (. den I fand ich besser) Das ging schon ganz ok. Ans Limit kam ich im Winter im Hängerbetrieb...nach mehreren solcher Situationen im Grenzbereich bin ich auf Winterreifen umgestiegen und das war gut so. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch PRO Winterreifen, da ich den Skigebieten immer die Leute am Straßenrand sehe mit GJR oder schlechten/abgefahrenen Winterreifen und wir schon häufiger Auto‘s mit GJR an der Skihütte anschieben mussten.

Schneeketten hatten die jeweiligen Personen natürlich auch nicht dabei 😓
 

Den Kompromiss möchte ich bei so einem teuren Fahrzeug einfach nicht eingehen.

 

Das CONTRA Reifenwechseln ist bei mir immer in 30-40min erledigt und hat den Vorteil, dass man einmal den inneren Bremsbelag begutachten und die Manschetten überprüfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch lange überlegt und mich dann doch gegen GJR entschieden. Für mich waren höchst subjektiv diese Gründe entscheident:

- schwerer, teurer, schneller Bus

- Reifenfläche der einzige Kontakt zur Fahrbahn

- lasse gern mal mit 200 rollen

- will den besten Bremsweg für den Fall der Fälle

 

Ansonsten gibt es in der Größe eh nur den von Dir genannten und 4 weitere. U.a. den Conti. Lustigerweise wären die für unseren norddeutschen Winter total ok, sind aber

im Sommer nicht meinen Ansprüchen genügend.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

exakt so ist es bei mir auch... ich nutze das auch um die Radhäuser mal gründlich auszuwaschen... Der Wechsel geht mit dem richtigen Werkzeug auch sehr schnell... gerade wenn man mehrere Autos in einem Zug abhandelt... diesen einen Vormittag pro Saison investiere ich gerne in ein Plus mehr Sicherheit... Im Zweifel möchte ich mir da keine Vorwürfe machen müssen gespart zu haben... beim Listenpreis des Bullis ist das in meinen Augen eh kein Argument...✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

 

Ich hab mich ganz klar für die GJR entschieden!

Mein persönliches Plus an Sicherheit: Mit vorausschauender und den Straßenverhältnissen angepasster Geschwindigkeit hab ich in den letzten 5 Jahren und 100.000 PKW-Kilometer nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Mal schauen wie es sich im Cali damit fährt.....

 

Für jemanden der schnell oder regelmäßig ins Gebirge fährt sind Saisonreifen bestimmt die sinnvollere Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar

ich würde es auch davon abhängig machen wie oft man den Bulli fährt und wer den Bulli fährt...

auf sich selber kann man sich ja meist verlassen... aber frau und (später) kind fahren bei mir immer nur mit Saisonbereifung... auch wenn sie gewissenhaft fahren, manchmal hat man es nicht selbst in der Hand... und wenn es dann auch nur einmal in 500.000km passiert... mir ist es das einfach wert... ist das gleiche wie mit 4motion... klar braucht man es in 99% der Fahrsituationen nicht unbedingt... aber wenn er mir nur einmal den Hintern rettet, hat er sich für mich bereits gelohnt... ✌

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

😃

 

Klasse, erinnert mich an so manche 7.Sinn-Sendung aus den 70ern.....

 

👍

 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

🤣 ✌

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Mingara jantzema snibid Houndling pogomax123 Ribelle thommy16 Olligott Johnny_Fly sxflow schnizzel renault4 juniordupi pseudonym BastiBerlin SamtheBam Polti1980 Simi88 Maxx0815 Maro887 Cali1982 Hakorette Maurona Calicorn BraunerBus nomate AC456 Ecomo Risdo ruedigerZ rhiana1968 si-mone-mone Bbtheracer mawam kailuk ausderStadtmitK bullig91 Wolle2004 fireball reinersurfer znake Doky MrHomn jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.