Zum Inhalt springen

Markisenbeleuchtung dimmen


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich möchte meine Markisenbeleuchtung mit einem Dimmer versehen.   Die Aussenleuchte (heisst im VW Stromlaufplan W34) bekommt den Plusverbindung über eine 17polige schwarze Steckverbindung unter dem Beifahrersitz (Pin 3).  

 

Masse ist leider nicht bis in die Sitzkiste gezogen worden.  

 

Jetzt meine Frage:  Muss die Masseleitung in den Dimmer mit einbezogen werden?  Bis jetzt finde ich nur Dimmer die die Masseleitung miteinbeziehen.

 

Oder reicht es nur den Pluspol über den Dimmer laufen zu lassen? 

veranschaulicht:  Geht das? image.png

Link zu diesem Kommentar

Update...  hab mich eingelesen.  Bei den für LED´s benötigten PWM Dimmern geht das nicht, da hier genau die Masseleitung geschaltet ist. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht : Pins 8 und 9 vertauschen . Dann LED's zwischen IC1C 14 und GND .

Link zu diesem Kommentar

habe mal das interne Schaltbild des LM339A  angeschaut  wird mit Pin 8/9 vertauschen und LED's zwischen  Ausgang und GND  , wie ich oben geschrieben habe   nicht funktionieren ☹️

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das sollte funkionieren, @Masoze hat das verbaut, ich auch. Gibt es auch aus D für ca. 5 €.

Link zu diesem Kommentar

nein das geht nicht wenn man nur an den Pluspol kommt.  Ich muss auch an den Minus der Leuchte.  

Link zu diesem Kommentar

wenn du von einem RGB Dimmer nur einen Kanal nimmst, könnte klappen was du vor hast.
 

Edith:

Gerade Mal im Fundus geschaut, einen uralt Controller gefunden, der die plus Leitung pwm'ed, alle modernen hängen tatsächlich in der Masse leitung.

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sobald du die Verkleidungen weg hast, kommst du auch an den Minuspol der Leuchte :;-):.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

yep...  DANKE

Link zu diesem Kommentar

hat wunderbar geklappt.  Endlich Candlelight Stimmung vor dem GC.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

die Dimmung der Außenbeleuchtung kann wie bei den anderen Leuchten auch über den Lichtschalter vorgenommen werden, oder läuft es über eine externe Fernbedienung?

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider über eine externe FB.  Der Schalter am Fahrzeug, hat ja gar keinen Kontakt zur Lampe sondern nur zum STG.  Und dass STG ist darauf nicht vorbereitet. 

Ich hab den FB Schalter direkt über den Fahrzeug Schalter geklebt.  

 

Ich hatte gedacht einen Touchdimmer zu verwenden.  Das von mir gewählte Modell habe ich zurückgesendet, weil nach Spannungsabschaltung über den Fahrzeugschalter der Touchdimmer zwar die Helligkeit gespeichert, aber nicht den letzten Schaltzustand.  Die Lampe ging also nicht an ohne den Dimmer wieder zu bedienen.  

 

Den Dimmer, den ich noch in der Krabbelkiste hatte, speichert Helligkeit und Schaltzustand.  So kann man dort alles einstellen wie man es will und dann den Schalter benutzen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom - hast Du einfach den Dimmer dazwischen geschaltet? Mischa

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Zusammen, 

welche +/- Kabel zur Markisenleuchte sind das genau von den Farben? Habe gerade beim GC600 die Abdeckung entfernt und da sieht das auf den ersten Blick anders aus ;). Könnten das die roten und schwarzen Kabel in der Mitte des zweiten Fotos sein? Vielen Dank im Voraus. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    billeralf pewi1 SpeedyDresden wooris thelmi mrmireaux Calinaut85 Olj1 Pete309 GeMa Mainline chavalaloco breuermo CRGRacer FraLo Adi1234 Mifoss20 moe123 Schroe BulliMV Hali jeanpouet2 dennisausbremen TheDuke Jobowu Steffmuc mrsticks Plan3X JayGarbeck kffr13 S8-Stefan Mtkcali Seb01 wofl ichwillspass Thomas0850 Hanning Zohan diana.samboll MatsBux sbahn StephanFelix Dirk.Munder Bluestar90 Moench Antheo Gregski Vicot DerNik Fvkrogh Ulrich101 Tomtom98 T4-Diebstahl Jonapot bustrip Wimmie leon-loewe Berfuc califranjo Bart7974 Euripides apfelquark D.Fleischer eisenhauer654 paulrasch Rene2209 Normi Werthers atzecarrera ThomasR Stefan19 Cuba_Libre Matino Tahow StefanF1 chriscalifornia jekyll SteveBob eryayi Moritz_1511 BodoF Rainer77 n.t5 larsz steffo1989 mx2002 califuzzi Dannym Retchir Bjoern680 stewe hans_771 Golfer_81 Ranger Alwin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.