Zum Inhalt springen

Schwanenhalslampe im Oberstübchen nachrüsten?


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach der ersten Woche Campen in der dunklen Jahreszeit muß ich sagen, dass wir die Schwanenhalslampe aus dem T5.2 doch sehr vermissen. Das eingebaute Licht im Dach reicht zum Lesen nicht aus und man kann keinen Lichtkegel mehr ausrichten. Irgendwo war ich der Meinung, das hier schon mal gelesen zu haben, die Lampe nachzurüsten (oder war es eine zweite auf der anderen Seite). Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ich suche irgendwie falsch...

 

Empfindet das noch jemand als Problem, das die Lampe fehlt? Oder hat jemand eine Lösung für die 12V Dose oben, die der damailigen Lösung vielleicht nahe kommt? Vielleicht sowas wie die Osram Auto ONYX COPILOT?

 

Danke!

 

MfG

Hans

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Hi Hans,

 

bei uns war die Schwanenhalslampe dabei! Allerdings reicht uns das Licht vollkommen aus(ist fast OP Licht), wenn man im CU die LED aufs Maximum schiebt. Wichtig ist nur das Licht auch an der CU einzuschalten. Schaltet man es manuell am Schalter an geht das Dimmen bzw. das “erhellen” teilweise nicht. Da ist auch ein Fehler i m System, den man kennen muss😉.

probier es mal aus, mit CU Wohnraumlicht aus und dann einzeln die Lichter zuschalten und auf maximal. LEIDER MERKT DAS CU SICH DIE EINSTELLUNG NICHT!

 

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, das war mir noch nicht bekannt. Teste ich!

 

Diese neue Cu mit ihren neuen Funktionen/Bugs nervt echt... 

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6.1 lag eine Schwanenhals Leuchte von Osram für die 12V Buchse im Oberstübchen dabei 👍🏼

Müsste glaub auch über den Freundlichen bestellbar sein.

 

Edit: schau mal hier

 

OSRAM ONYX COPILOT M-7, LED-Leseleuchte für den Fahrzeuginnenraum, Anschluss über Zigarettenanzünder, ONYX M-7, Faltschachtel (1 Stück)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die ONYX COPILOT von Osram, funktioniert sehr gut und ich lasse sie immer oben (unter der Matratze oder über dem Dachrollo). 

Link zu diesem Kommentar

Warum lag die bei mir dann nicht im Cali bei der Auslieferung 🤔 

Dann werde ich mir nach dem Test @Calidoniclan die Lampe vielleicht nochmal bestellen.

 

Die muß aber bei Dach zu aus der Dose raus - nehme ich an?! Das baut sonst zu hoch auf, oder?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Wir haben ja unseren Cali noch nicht, aber bei dem Leih-Ocean im Sommer konnte man auch durch Gedrückthalten der Lichtschalter im Oberstübchen das Licht dimmen. Das erschien mir deutlich einfacher, als mit Verrenkung von oben an der CU zu fummeln... Und auf Max sind die Lichter oben sicher hell genug. 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, das ist unten ja auch so, muß ich auch gleich mit testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genial! Wusste ich auch nicht mit dem Dimmen durch die Taster! Danke 😊 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Torsten,

 

eine interessante Beobachtung. Bei uns funktioniert die Dimmfunktion, auch wenn die Lampen manuell eingeschaltet werden, jedoch nur über die Schalter und nicht mehr über die CU.

 

VG

Uli

🙂....jetzt war ich zu langsam 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die muss aus der 12V Dose raus, kann aber unter der Matratze liegen bleiben und bleibt dort auch in Position.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist in D Sonderausstattung, 43 € (oder halt gut 20 bei Amazon, der VW Mitarbeiter, der die Lampe reinlegt, will auch bezahlt sein 😄). In einigen anderen Ländern serienmäßig (Stichwort Reimport, z.B. bei mir aus Lux) oder in D wenn VW gerade gut drauf ist liegts manchmal bei.

 

Und wurde ja schon gesagt, aber ja, das Ding muss zum Dach einklappen aus der Dose, sonst geht irgendwas kaputt 😅.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie nicht bestellt, lag bei mir dennoch drin. Vielleicht aber auch, weil ich das „große“ Lichtpaket für innen habe. 

Link zu diesem Kommentar

Beim Ocean ist die nicht Serie. War schon beim T6 so.

Link zu diesem Kommentar

Macht Sinn ... 🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    noldivirgilio maxr67 superpilo1 Chill Robsen Mcmos latz T2T6Bulli hsba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.