Zum Inhalt springen

Neuer Lifepo4 Batterien Hersteller?


Marens

Empfohlene Beiträge

Guten ABend,

 

kennt jemand die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (698,- EUR)? Sieht perfekt aus. Laut schnell antwortendem Verkäufer ist ein 1:1 Tausch sowie Ladung mit orig. VW Ladegerät (14,8V) möglich. 

Ich würde mich freuen falls jemand schon mit dieser Batterie Erfahrung gesammelt hat.

 

VG Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Moin Beni, 

 

Die hat doch @hans_771 verbaut.

Bin auch am überlegen, zumal es die Batterie für 648€ gibt. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

@BusleBeni lies mal ab hier. Hab zwei der Batterien. Ist der gleiche Verkäufer 🙂 Passen perfekt. Kann ich bisher bedingungslos empfehlen. Auch der Service ist Top, wir haben bestimmt schon 10x telefoniert wegen Kleinigkeiten, mir wurde immer umgehend geholfen. Wie sich die Batterien in Zukunft bewähren, wird die Zeit zeigen.
 

Im T6 kannst du dann ja mit dem normalen zusätzlichem Ladebooster von Victron oder Votronic während der Fahrt laden. Im T6.1 braucht es einen DC-Wandler. Landstromanschluss kann bleiben wie er ist. Bei mir wird damit jede Batterie mit 5-8A jeweils geladen. Dank BMS und Bluetooth kann eigentlich nichts kaputt gehen und mit der App hast du immer alles im Blick.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

 

vielen Dank für die zügige Rückmeldung. Ich habe Deinen verlinkten Beitrag gelesen (bzw. kannte ihn, hab aber viel gelesen..) aber nicht gemerkt daß das die identischen Batterien sind. Das klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau und das zu einem passablen Preis.

 

Was ich noch nicht verstehe - die angebotene Batterie ist ja die "low temperature Variante" des Herstellers welche mit "Charge down to -30°C" beworben wird:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Lt. steht aber "charge 0°C to 60°C" - was gilt nun? Das möchte ich noch mit dem Verkäufer klären. Hier im südlichen Deutschland haben wir schon -10°C und ich hatte beim Skifahren schon -18°C, da stand der Bus draußen (siehe auch mein Avatar Bild).

--> Hast Du hier schon Erfahrungen beim Betrieb v.a. Ladung unterhalb 0°C ?

--> Was kostet es die PRO Version der App freizuschalten und was kann man dann mehr?

 

Viele Grüße,

Beni

 

PS: Passt es nun besser hier oder in Deinen Thread? Sonst kopiere ich es dorthin.

 

Link zu diesem Kommentar

Rufe dort einfach an wegen der Temperatur, ich denke das ist alles das Gleiche. Bei uns im Gebirge hat es im Winter auch mal -20°C, das soll aber kein Problem sein. Habe aber die Batterien erst seit Juli drin und aktuell ist es ja knapp über Null.

 

Bei der App Pro Version kannst du noch eingreifen, wann das BMS abschaltet bei wieviel Volt, kannst die hinterlegten Werte bei der Prozentanzeige noch feintunen und vor allem kannst du bei 2 Batterien die Namen ändern. Sonst rätselt man immer, wo vorn und hinten ist bzw. merkt sich die MAC-Adresse der Batterien. Man kann auch verschiedene Setups speichern und wieder laden, sich bei Unterspannung Benachrichtigungen schicken lassen, das Balancing für die Zellen einstellen usw. Für 8EUR kann man das bei dem Gesamtpreis mit ausgeben 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

     

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

 

ich habe angerufen. Es ist doch nicht die vermutete (abgebildete) Low-Temperature Variante, da hat sich wohl ein Fehler in die Produktbilder eingeschlichen. Die Beschreibung beim Angebot stimmt aber. Die spezielle "low temperature" kostet in China schon 700,- USD + Versand, Zoll - sondern die "normale" Variante (300,- USD) also Laden ab 0°C. Er meinte sie haben Versuche in der Kältekammer gemacht und erst bei -15°C Außentemperatur war die Batterie innen auf 0°C und hat über das BMS abgeschalten. Außerdem gibt es genügend Erfahrung und viele Jahre Reisen von -25°C bis +50°C, die Batterie hat nie schlapp gemacht.

 

Ach ja, auch interessant: Er meinte selbst wenn die Batterie bis -20/-30°C geladen werden könnte (s. andere Anbieter "Arctic"..) müßte man das Lademanagement auch anpassen. (M)ein normaler Votronic 1212-30 fährt die Ladung der Batterie unterhalb 0°C auch unter 1A herunter.

 

Ich denke der Punkt Wintererfahrung/Eignung sollte bei Dir dann ja noch einen viel größen Stellenwert haben als bei mir? Bei uns hat es jetzt gerade nachts noch 9-10°C. Im Winter auch mal -10°C als Ausnahme.

 

Danke für die Infos zur PRO Version. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt daß das nur beim iOS/ iPhone verlangt wird (das nutzt Du wohl?). Bei Android hätte man direkt kostenlos die "PRO" Version mit allen Einstellmöglichkeiten.

 

Hast Du zur BMS Voreinstellung vom Verkäufer (welche ja schon anders ist als default) noch andere Änderungen vorgenommen? Falls das hier zu viel ist per PN, sonst gerne hier.

 

Grüßle,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Korrektur dazu:

Ich hab' nochmal mit Votronic (wegen dem 1212-30 Booster) telefoniert sowie mit dem Verkäufe der KS Batterie. Der Votronic lädt zwar nicht mehr die Batterie (also meinem Verständnis nach keine Spannungserhöhung), gibt aber dennoch den nötigen Strom ab um die an der 2. Batterie angeschlossenen Verbraucher zu speisen (Licht, Standheizung.. etc.).

 

Wenn nun die LiFePo Batt. eine eingebaute Heizung hat und diese dem Strom auch von "außen" nimmt wird auch dafür der Votronic 1212-30 den nötigen Strom bereitstellen.

--> Fazit: Die Heizung sollte also auch mit dem Votronic 1212-30 unerhalb 0°C funktionieren.

 

VG Beni

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

wer hat den nun schon alles diese Batterien?

Und welche Erfahrungen zum Betrieb / Kauf / Einbau habt ihr?

 

Danke schon mal,

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hans_771 hat sie (s.o.) und wir sind gerade dran sie zu kaufen. Erfahrung nach dem Winter bzw. bei mir nach Juni 22 und dem ersten großen Urlaub. 

 

VG Beni

Hallo Michael,

 

Danke sehr interessant. Ist das 100% sicher d.h. hast du es getestet dass die LiFePo4 von VanLifePower (XDLP) bei den 14.8V vom VW AGM Ladegerät am BMS dicht macht und nicht lädt? 

 

Ich frage weil ich im Datenblatt von VanLifePower eine "charge cut off voltage" von 15.6V gesehen habe was auch andere wenige LiFePo4 teilweise haben (sonst oft 14.8V). Damit sollte das VW AGM Ladegerät funktionieren auch wenn es nicht die optimale Ladespannung von 14.2-14.6V trifft.

 

Jetzt bin ich gespannt..

 

VG Beni 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andy,

 

welche 95Ah Batterie hast Du hier genau genommen? Passt sie einwandfrei, ist sie größer?

 

Und hast Du mit VCDS die Größe im Batteriemanagement umcodiert?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Beni ,

habe die 92 AH AGM Batterie aus einen Audi mit der Teile Nummer  7P0 915 105C , sie passt genau in das batteriefach .

 

Habe die Batterie natürlich mit VCDS im Steuergerät  61 angepasst.  

Grüße Andy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, klingt prima. Kennst Du die genauen Maße (oder könntest bei Gelegenheit einmal nachmessen)?

 

Kann man dort frei die Kapazität eingeben?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So weit ich es im eingebauten zustand messen konnte sind es 350mm länge .

 

Ja Kann man  in Anpassungen , Batterie Inf. eingeben 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Als Raum-Maß fehlt noch die Breite und Höhe 😉. Ich hab' mal Onkel Google angeschmissen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

OE 7P0915105C: Starterbatterie

Batterie-Kapazität: 95Ah, Spannung: 12V, Kälteprüfstrom EN: 850A

Art. Nr: EK950

Bodenleistenausführung:B13

Batterie-Kapazität [Ah]:95

Spannung [V]:12

Polanordnung0

Länge [mm]:353

Breite [mm]:175

Höhe [mm]:190

 

--> D.h. gegenüber der Standarbatterie mit 315mm Länge ist sie 352mm lang was Du auch gemessen hast. Ich schau' mal was das max. reinpasst.

 

Ah prima. Ich muß mir mal die Langcodierung ansehen. Das sehe ich hier nicht ob/wie man 92Ah eingibt. Das mach ich mal selbst.

 

VG Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist wie bei der Originalen Batterie .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    ertlhamm Angry_C cabj4 Schattenpark3r PaulCC Zylinderkopf snurb mercer AndyCH clausb1200 Busfreunde AlexClimber talonmies Paul1803 calirocker miwo Nockz Semmi LueneElch guidoh pulleman Sampo blacklinehodie Mucmonika donneahi Tobi6010 quack aare07 Jim Callinichda TobiT6 abbovm uschi11 JojoChester pepeso T2-Fahrer wobie Emmental Palmer01 ragufix califranjo Almroad p.eter truebulli CaliDavid Hyperion Unbekannter Semmel200 Hein Benno_R aderci Bulli53 MrHomn vieuxmotard baer33 JoT6Aufstelldach TDISNIPER T5MICHI dewol EMD ztrub k-b-r rolfischnolf Mojo Hdim TBCalli Stefan_385 ktmchris Vespas50 Fabelhaft stefan1q Krustenpoller Martin106 Mitmog Lagerbier Norbert54 Nutzi99 Raptural Rudo Tim_Jochen themrg andre1601 Tomcali Vanlife_hoch_zwei schuetzenkoenig soulkiter_muc Burtscher Vampilein EwaldTx sansum Nanu fregatte simon_m tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.