Zum Inhalt springen

Neuer Lifepo4 Batterien Hersteller?


Marens

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über einen Kurzen Draht bei Instagram. Etwas unter 600€. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie lange hast du sie schon ? und bist du zufrieden damit ? hast du sie schon testen können ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab sie seit März verbaut.
War 3 Wochen am Stück unterwegs. 

 

Habe einen Batteriecomputer mit Messhunt und einen Ladebooster verbaut.

 

Des Weiteren eine solartasche 120W mit MPPt Regler an Board. 
 

Mit dem Setup hab ich 3 Wochen keinen Landstrom benötigt. Maximale Länge ohne fahren waren 4 Nächte. Niedrigster Ladestand 58% mit nachladen per solartasche. 
 

Haben immer alle Geräte durchgeladen (2 Handys / 2 Tabletts / Powerbanks / 2 Kameras/ Kleinkram).

 

Die Kompressorkühlbox war permanent angeschlossen. 
 

ich kann nix negatives berichten. Ich bin von der Performance / Leistungsdichte / spannungsstabilität überzeugt. Es war noch nie so entspannt irgendwo rumzustehen und wissen, Strom ist nicht das Problem. 
 

Außerdem ist es spannend die Gesichter zu sehen wenn man mal auf dem Campingplatz tagelang ohne Strom steht. 

Bearbeitet von Marens
Link zu diesem Kommentar

 

Danke für die Links und Anregungen. Falls es ein Cali wird, werde ich beide Batterien auch upgraden.

 

Ein Votronic MobilPOWER Inverter SMI 300-NVS Sinus habe ich noch aus meinem Land Cruiser - der könnte sowohl für die Landstrom Ladung sorgen wie auch als 220v Inverter fungieren. DH das originale Landstrom Ladegerät im Ocean ersetzen.

 

Hersteller:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es bleibt nur die Frage - ob man vom seitlichen Aussenstromstecker so einfach auf diesen "in" stecker connecten kann. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ist der originale 220v Konverter im Ocean 6.1 auch kombiniert mit dem Landstrom Ladegerät?  Bzw wäre das eine mögliche Option?

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann dir Deine Frage nur bedingt beantworten.
 

a.) Das Gerät eignet Sicht aus meiner Sicht nicht! Als Ladegerät

für Lifepo4 
 

b.) Das Gerät welches beim T5.2 die Batterien im Falle vom Landstrom mit Ladung versorgt, ist mit so einem Kaltgerätestecker angeschlossen. Eignet sich aber auch nicht für das Laden einer Lifepo4 Batterie. 

Das Gerät ist kein Ladegerät. Sondern nur ein  Wechselrichter mit Netzvorrang. 
 

Das heißt, liegt Landstrom an, kommen die 230v von da. Liegt kein Landstrom an, kommen die 230V invertiert von den 12v aus der Batterie. 

Bearbeitet von Marens
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mich jetzt auch durgerungen zwei LiFePo4 XDLP12-100 zu bestellen in der Bucht im Doppel für 1187€ .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg damit! Denk an einen Ladebooster. Die Lifepo4 ziehen sich ansonsten den Strom den sie kriegen können das machen ggfs deine Kabel nicht mit. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ladebooster und Solar habe ich schon lange  verbaut 😉,  muss mir nur eventuell  noch Gedanken machen über das Ladegerät was ich schon seit  drei Jahren nicht mehr  benutzt  habe .

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍🏻 Vielleicht Brauchste dann gar keins mehr. Zur Not ein separates externes mitführen. So mache ich das auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran hatte ich auch schon gedacht , habe noch ein kleines von Ctek ,mahl schauen ob  das geht .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ein Victron Blue Smart IP65. Leider nur 5A. Hab ich aber eh noch nicht gebraucht. 😂

 

wenn ich es jemals brauchen werden, stelle ich es fest ob es reicht oder nicht.


Gruß 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

LiFePo4 Batterien sind heute angekommen und direkt Untern Fahrer und Beifahrersitz verbaut .

Das Laden der Batterien über die Solaranlage ging sehr gut , auf ein neues  Ladegerät werde ich erst mal verzichten   .

Jetzt habe ich hinten noch ein Fach frei , mahl schauen wo für man es Nutzen kann . 

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Und das Ladegerät wird von VW Bus wie vorher gemacht ? Also ohne Veränderung ? BITTE Berichte uns weiter Danke Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kurt,

das Original VW Ladegerät  werde ich ausbauen um noch etwas mehr Platz und Gewicht zu Sparen , habe es auch schon seit zwei Jahren  nicht mehr benutzt .

 

Grüße Andy 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Sorry, ich hatte da das falsche Gerät genannt. Hab  bei mir nochmals nachgeschaut - wie ich in meinem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an Landstrom herangekommen bin:

 

Das ist mir wirklich peinlich 😔 Richtig - bzw verbaut hatte ich dieses Gerät:  Fraron SPW600L12VCH - ein 600 Watt Inverter mit modifiziertem Sinus und integriertem 10a Ladegerät und Netzvorrangschaltung.

 

 

Im kleingedruckten findet sich noch diese wichtige Passage:

DH das wäre schon eine Option zum Landstrom mit den originalen AGM Batterien in den VW zu bekommen, auch für Lithium wenn man ab und an Fährt oder via Solar und passender Ladekennlinie nachregelt. Danke fürs aufpassen und die korrektur!

 

trippin

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 87 Mitgliedern gesehen

    gutleut135 clausb1200 acamper DomiIBK Roklo w1ls0n Nockz Parolarul Tako Neiduck caliede ztrub Niemandsland Zylinderkopf hofbert django652 izzy tonitest pulleman SambaOnTheBeach Theowup Rudo Angry_C Rob123 rootman masoze BeachLett ktmchris AndyCH ertlhamm cabj4 Schattenpark3r PaulCC snurb mercer Busfreunde AlexClimber talonmies Paul1803 calirocker miwo Semmi LueneElch guidoh Sampo blacklinehodie Mucmonika donneahi Tobi6010 quack aare07 Jim Callinichda TobiT6 abbovm uschi11 JojoChester pepeso T2-Fahrer wobie Emmental Palmer01 ragufix califranjo Almroad p.eter truebulli CaliDavid Hyperion Unbekannter Semmel200 Hein Benno_R aderci Bulli53 MrHomn vieuxmotard baer33 JoT6Aufstelldach TDISNIPER T5MICHI dewol EMD k-b-r rolfischnolf Mojo Hdim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.