Zum Inhalt springen

Neuer Lifepo4 Batterien Hersteller?


Marens

Empfohlene Beiträge

Bei unserem hat es gleichmäßige mit 14,..A geladen. 

Der Fehler trat bzw. tritt ja erst auf, wenn die Batterie voll ist

Daher bleibt es bei dem Original Ladegerät. Ausserdem war es eh nur ein Versuch, weil grad mal Landstrom da war. 

 

Grüße 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es mit 14A lädt, bist du von "voll" entfernt. Mit dem ewigen an/aus tut man weder der Batterie, noch dem Ladegerät gut. Auch zum balancen wird es nie kommen.  Zurück zur Frage. Hat schon jemand Ersatz für das original Ladegerät gefunden, oder es auf 14.4V umgebaut/eingestellt hat ?

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo @pulleman,

könnte man das Pulsen nicht vermeiden, indem man die LiFePo4 im BMS auf 80 oder 90 % Ladeobergrenze beschränkt? 

Viele Grüße, Jochen 

 

P.S. Musste gerade korrigieren, mein "Rechtschreibverbesserer" hatte gerade Pilsen aus Pulsen gemacht, keine Ahnung, wo der das her hat 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.

Die mir bekannten BMS können nicht anders als einzelene Zellen oder die ganze Einheit bei überschreiten der (Lade)Spannung zu trennen. 

Also, Ladegerät erhöht Spannung auf (beispiel) 14.6, aber Batterie mag nur 14.4, dann trennt sie sich, spannung vom ladegerät sinkt auf 14.2, batterie klemmt sich wieder dazu, spannung klettert wieder auf 14.6, batterie trennt, usw usw.

 

wenn du jetzt im BMS auf 80 oder 90 % (welches BMS meinst du?) stellen würdest, würde der gleiche vorgang schon bei (beispiel) 14.35 Volt einsetzen und sich wiederholen.

 

oder meintest du was anderes ?

Link zu diesem Kommentar

War schon gedacht, wie du es beschrieben hast, ich meinte das BMS der LiFePo4. Beim T6.1 wird die Starterbatterie ja mitgeladen, aber klar, wenn die voll wird, sinkt die Spannung des Onbord-Laders wieder so weit ab, dass er für die vermeintlichen AGMs nur noch auf Ergaltungsladung geht. Da hast du vollkommen Recht. 

 

Da bleibt eigentlich nur, wie @themrg es in seinem Schaltplan vorsieht, den Onbord-Lader zu deaktivieren und einen eigenen LiFePo4-Lader zu installieren und in der Netzsteckdose einzustecken. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Da unsere zwei Versorger AGM Batterien nach fast 5 Jahren langsam schwächeln bin ich auf der suche nach Ersatz. 

Im Internet bin ich auf  folgende LiFePo4 Batterie gestossen:

 

LiFePO4 Akku 12V 80Ah 1024Wh | Accurat LFP DIN BT (autobatterienbilliger.de)

 

Meine Frage an die Batterie-Spezialisten: 

 

Spricht irgend etwas gegen diese Batterie?  

 

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Bearbeitet von abbovm
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 85 Mitgliedern gesehen

    Roklo w1ls0n Nockz Parolarul clausb1200 Tako Neiduck caliede ztrub Niemandsland Zylinderkopf hofbert django652 izzy tonitest pulleman SambaOnTheBeach Theowup Rudo Angry_C Rob123 rootman masoze BeachLett ktmchris AndyCH ertlhamm cabj4 Schattenpark3r PaulCC snurb mercer Busfreunde AlexClimber talonmies Paul1803 calirocker miwo Semmi LueneElch guidoh Sampo blacklinehodie Mucmonika donneahi Tobi6010 quack aare07 Jim Callinichda TobiT6 abbovm uschi11 JojoChester pepeso T2-Fahrer wobie Emmental Palmer01 ragufix califranjo Almroad p.eter truebulli CaliDavid Hyperion Unbekannter Semmel200 Hein Benno_R aderci Bulli53 MrHomn vieuxmotard baer33 JoT6Aufstelldach TDISNIPER T5MICHI dewol EMD k-b-r rolfischnolf Mojo Hdim TBCalli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.