Zum Inhalt springen

Erfahrungen Winterreifen Michelin Alpin5


Empfohlene Beiträge

Also ich habe seit gut einer Woche die Ronal R41 mit den Michelin Alpine 5 in 235/55 R17 montiert.

Der Reifen fährt sich sehr komfortabel und leise. Mehr, speziell das Verhalten auf Schnee oder im Eis, kann ich leider noch nicht bewerten.

Link zu diesem Kommentar

@Alfi

Ich hab den auch Alpin5 in 235/55-R17 auch drauf und Schneeketten dazu gekauft, Pewag RS77 auf Ronal 41.

 

Aber richtig beurteilen bei den jetzigen Winterbedingungen kann ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gibt es nun Erfahrungen zum Michelin Alpin 5?

Laut ADAC-Test ist dieser erheblich besser als der Michelin Agilis, der für Nutzfahrzeuge ausgelegt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

war bisher einmal im Schneee damit (aktuell ist hier im Schwarzwald alles gesperrt). Was soll ich sagen? Nix Negatives zu berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Hatte die 235er Michelin ca. 30tkm drauf. Liefen gut und ruhig. Waren leider mit über 0,7L/100 Mehrverbrauch schlechter als die jetzigen 255er Goodyear 0,4L/100.

Der Verschleiß war auch nicht deutlich besser und die Laufruhe nahm ab ca 25000km deutlich zu.

Die Goodyear sind da auch nicht besser.

Fahrtechnisch sind beide bis 25000 km (ca. 5-6mm Profil) ausgewogen und gut.

Ergo den Nonplusultra WR habe ich noch nicht gefunden. (vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch)

Auf T4 hatte ich seinerzeit meistens den Dunlop drauf. Der war wirklich gut.

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gestern war ich bei Schneematsch auf der Autobahn und dann auf vollverschneiter, zum Teil sehr steiler Strasse unterwegs, ohne dass ich einmal Angst bekommen habe. Kann also nichts Schlechtes berichten. Auch der Fahrkomfort und Lautstärke ist aus meiner Sicht gut. Verbrauch habe ich nicht so genau im Blick 🙈

Ich kann auf dem Bulli bis jetzt nicht mit anderen Reifen vergleichen, da mein alter T6er Frontantrieb hatte.

Link zu diesem Kommentar

Es ist das große Dilemma, dass man entweder die sehr guten Testsieger WR Michelin Alpin 5 in der Größe 235/55/17 bekommt, auf die man jedoch ohne

Wechsel auf teure Spezialfelgen von Ronal keinen Ketten aufziehen kann - oder die deutlich schlechteren Transporter-WR wie den Michelin Agilis Alpin in der

Größe 215/60/17, auf die man die Ketten aufziehen kann!

 

Dieser Reifen hat wie alle WR in dieser Transporter-Größe relativ schlechte Testergebnisse, zumal diese Reifen wohl härter und auf hohe Laufleistungen

ausgelegt sind.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Egal wie gut der Michelin Alpin 5 ist, ich bin den Michelin Agilis Alpin jetzt vier Jahre gefahren. Ich fand ihn klasse. Egal bei welcher Wettersituation. 
Aber ok, ich wechsle jetzt auch zum Michelin alpin 5, aber nur, da es den Agilis Alpin nicht in 225/65R17 gibt. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Anbei der ADAC-Test dazu:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oder auch hier:

 

 

Offensichtlich ist das Fahrverhalten auf trockener Straße nicht gerade optimal,

vermutlich auch, weil die Reifenkonstruktion schon etwas veraltet sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den 235er und Original Devonport oder 17er Stahlfelgen passt auch eine feingliedrige Kette drauf. 
Nur es ist nicht zugelassen.

@Knox16 sollte doch so passen ?

 

Die Schneeketten habe ich zum Glück noch nie gebraucht und wenn sind es nur 1-2km das geht dann auch so.

Für den Fall der Fälle möchte ich nicht bei 99,99% der Fahrten auf Fahrkomfort und Sicherheit verzichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch. Letzten Winter habe ich zum ersten Mal in meinem Autofahrerleben Schneeketten gebraucht. Hat niemand kontrolliert, ob VW damit einverstanden ist. Die Maggi Trak LT46 passen auf alle Standart-Größen von 205 bis 255 da sie nur auf der Lauffläche aufliegen und nicht hinter den Reifen greifen.

 

Den Alpin 5 wollte ich auch als nächstes kaufen. Ich bin jetzt noch auf den Alpin PA4 gestoßen. Der ist im Gegensatz zum 5er nicht laufrichtungsgebunden. Hat den schon mal jemand gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Gestern sah ich bei einem neuen DB Marco Polo Winterreifen in der Größe 225/55/17.

Wäre diese Größe auch für den VW-Bus möglich?

Damit könnte man die Ketten wohl eher aufziehen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es ist keine Seriengröße. Bei original Felgen wäre eine Abnahme/Eintragung erforderlich. Bei diversen Nachrüst-Alufelgen steht diese Größe in der ABE, bei manchen sogar mit Schneekettenfreigabe.

Der Reifen ist halt im Durchmesser noch kleiner als Serie und sieht entsprechend bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar

Diese Größe wäre aber fahrdynamisch wohl deutlich besser als die zu schmale Transporter-Größe 215/60/17,

und man könnte den sehr guten Michelin Alpin 5 aufziehen und hätte dann immerhin die Ketten-Freigabe.

Wenn man gerade im tief verschneiten Schwarzwald unterwegs ist, wäre dies sicherlich gut....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wenn es dir um Fahrdynamik geht und du ohnehin Drittanbieter-Alus willst, dann nimm doch gleich 235/55 R17 (mit entsprechenden Alus mit Kettenfreigabe für diese Größe).

Und in der Größe bekommst du auch den Michelin.

PS: Den Alpin 5 gibt es in 225/55 R17 gar nicht mit ausreichendem Lastindex!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    atze.exe sOli4 FRoBERT yps77 msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.