Zum Inhalt springen

Erfahrungen Winterreifen Michelin Alpin5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jaja.....das Thema Winterreifen.... hat von euch schon jemand den o.g. Reifen aufgezogen? Habe ein Angebot in 235/55/17 103H für 670 Euro inkl. Montage, Wuchten etc. 

Nun habe ich hier Gelsen, dass da keine Schneeketten drauf dürfen? Stimmt das und wo kann ich das finden (FZS/EG) ? Ein Reifenhändler meinte, wenn die Ketten auf 235 ausgelegt sind kein Problem?! 

Der VW Händler bot mir 215 an ...allerdings für gesamt 200€ mehr...

Was denkt ihr? 

Link zu diesem Kommentar

VW lässt das auf originalen Felgen nur bis 215er Reifen zu! Steht auch so in der Anleitung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Wenn man die richtigen Felgen hat...

Link zu diesem Kommentar

Es kommt nicht auf den Reifen, sondern die Einpresstiefe der Felge an. Darum fahren hier einige wie ich auch die Ronal mit ner Einpresstiefe von 42, während meine Aracaju VW Felgen eine Einpresstiefe von 55 haben. Da ist dann bei 235er Reifen zu wenig Platz zum Federbein. 
 

Guck mal in den Thread Felgen 6.1. Da findest Du alles. 

Bearbeitet von Majanicho2020
Link zu diesem Kommentar

Schade, ich hatte gehofft hier Erfahrungen zum Michelin Alpine 5 zu finden. Den hatte ich auch als nächsten Winterreifen ins Auge gefasst. Stattdessen wieder die gleiche Diskussion über Schneeketten, die schon seit Beginn des Caliboard geführt wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bewertung vom ADAC für die Größe 235/55 R17 kennst du? Ganz kurz, der Michelin ist, mit deutlichem Abstand zum 2.-plazierten, als bester Reifen bewertet worden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, habe ich gelesen. 👍

Ich hatte ihn vorher schon favorisiert, weil er bei guter Haftung eine lange Laufleistung verspricht. Vom Verschleiß des viel gelobtem Nokian WR A4 bin ich bisher enttäuscht. Bin gespannt ob er diese Saison noch durchhält oder zwischendrin die 4mm unterschreitet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es heißt ja Erfahrungen sind gesucht und keine Testergebnisse ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Testergebnis, resultierend aus einem Vergleichstest, ist für mich eine objektive Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das dürfte an der Fragestellung des TS liegen. Er hat im Titel nicht näher spezifiziert, um welche Erfahrungen es geht. Im Beitrag selbst fragt er nur, ob jemand den Reifen aufgezogen hat und ob Schneeketten zulässig sind.

 

Volle Zustimmung. Meine Nokian WR A4 werden wohl auch nach ihrer dritten Saison (mit insgesamt unter 25 tkm Fahrleistung) runter sein.

Dito!

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Wie ist das denn eigentlich hier im Board? Kann man solche Threads der Übersichtlichkeit halber nicht durch die Mods schließen, da die Frage an anderer Stelle 1:1 behandelt wird?!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Michelin schon auf mehreren Fahrzeugen in verschiedenen Dimensionen gefahren. Sind einfach Spitze. Mit dem Cali selbst habe ich aber keine Erfahrung, sollte aber nicht anders als bei schweren SUVs sein. Hatte auch schon die Conti, die waren ebenfalls gut, aber viel zu schnell unten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine sind nach 15 tkm von 8,5 auf 5,5 mm ´runter. Die Conti haben länger gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

ich habe die Michelin Agilis Alpin seit 2016 in der Größe 215/60 R17.
Ich finde sie super, sowohl auf Schnee als auch auf Nässe. Lautstärke ok. 
Haltbarkeit bei mir bisher ca 30 TKM. Diese Winter-Saison noch, und danach hoffe ich, dass ich nochmal bekomme. 
Voll überzeugt. 
Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Das hier ist nicht mein Thema aber trotzdem danke.

Die 215er C-Reifen sind leider absolut nicht mit den 235er SUV-Reifen vergleichbar. Trotzdem kann man vielleicht eine Tendenz pro Michelin sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    atze.exe sOli4 FRoBERT
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.