Zum Inhalt springen

Hoher Verschleiß der Reifen beim Bus


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheiß drauf 😁

Auch mit dem Bus macht das Fahren Spaß, und ich hab kein Bock ihn mit Samtfüßchen zu fahren.

Ich fahre damit wie mit jedem anderen Fahrzeug auch, wenn ich alleine unterwegs bin gerne auch flotter, wer meine Gegend kennt, weiß dass Diese fast nur aus Kurven besteht 😍

Dass ein 2,5t Fahrzeug mehr Sprit möchte und auch mehr am Gummi radiert, war mir vorher schon klar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich allerdings nicht mache ist gleichzeitiges Bremsen. Ich lasse mich rechtzeitig vorher ausrollen und gebe dann beim Öffnen der Kurve wieder Gas.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verrückt 😉

Link zu diesem Kommentar

Auch in der Formel1 gibt es Fahrer die reifenmordend und andere die reifenschonend fahren. Mit der Plazierung hat das eher weniger zu tun, oft sind die reifenschonenden Fahrer schneller. 

Langsam rein, schnell raus, die alte Elferweisheit, das Auto nicht zwingen sondern laufen lassen, Optimallinie soweit möglich, bei Kurvenkombinationen die langsamere noch etwas langsamer fahren zugunsten der folgenden schnelleren Kurve.

Gibt viele Tricks...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link auf den ADAC 2020 Sommerreifentest für die VW Bus Klasse

 

Erfreulich ist das deutlich bessere Ergebnis. In den Vorjahren haben alle nicht gut abgeschnitten, echt übel mit 9 von 16 mangelhaft 😖

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verbesserung liegt hier aber nicht in der Reifenentwicklung sondern bei der Größe. Der 215er C-Reifen bleibt nun mal die kostensparende Alternative für die Baustelle.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt das sind C im Vorjahrestest und mein Vergleich hinkend. Dennoch schadet der aktuelle Test nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@MarBo und @hans_771: Ihr wollt mich also absichtlich falsch verstehen oder?

Was mich an eurer Darlegung stört, ist, dass ihr aus euren Erfahrungen eine generell Weisheit formuliert. Das ist unsachlich und nutzlos.

 

Denn das verlinkte Video von Flo83 zeigt sehr sauber, was ich oben schon als Aufzählungen dargelegt habe. Und dennoch werden ihr beleidigend und persönlich. Übrigens wie Kleinkinder.

Die Momente, wo der Antrieb nach hinten geht, sind klar erkennbar in dem Video und spiegeln sich in meiner Darlegung/Aufzählung wieder.

Kurven, Anfahrt, schlüpfrige Untergründe etc. (Hat man das nicht, dann ist folglich Pustekuchen) Das Video ist von Flo83 daher sehr gut in einer geeigneten Höhenbeschaffung gedreht worden und verdeutlicht prima, was, wie und wann passiert.

 

Ihr geht nur komischerweise davon aus, dass das Profil in dem Video von Flo83 für alle Fahrgelegenheiten gilt, obwohl doch klar zu erkennen ist, dass er den Kollegen richtig beschleunigt, stark in die Kurven geht und stark bremst. Und daher zweifle ich die Allgemeingültigkeit eurer Aussagen nach wie vor an. Denn ich zum Beispiel fahre nicht so, wie Flo83 in dem Video gezeigt hat. Ich wohne im Flachland und schwimmer fast immer im Vekehr und schaue permanent auf den Verbrauch. Bei mir greift die Haldex daher zu gefühlt 95% der Zeit nicht ein. Und dass dem so ist, ist in Flos Video auch vollständig und nachvollziehbar sichbar.

 

In meinen Augen begeht ihr daher den Fehler zu glauben, dass der Abrieb der Reifen komplett auf den Antrieb zurück zu führen ist und nicht auf die mindestens 2,5 Tonnen, die Abrieb beim Bremsen, Mitschwimmen, gediegen in Kurven unterwegs sein etc. erzeugen und damit zu 100% der Zeit auf Vorder- wie auf Hinterachse einwirken.

 

Dass ihr aber so unsäglich werdet und mich beschimpft, halte ich für fehlplatziert. Ich hoffe wenigstens, dass es euch danach besser ging, solltet ihr nichts besseres im Leben haben. Ich halte es nämlich nicht für vewerflich, wenn ich euch nicht glaube. Auch kann es sein, dass 2 verschiedene Menschen ein und das selbe Video unterschiedlich interpretieren. Aber vielleicht sollten wir in der aktuellen Zeit beweisen, dass wir hier im Forum anders miteinander umgehen, als die Menschen bei Twitter und Co.

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke diese Tonlage ist über.

 

Zum eigentlichem Thema:

Nach meinen Erfahrungen aus 30 Jahren Syncro bzw. Haldex ist der Verschleiß vorne stärker als hinten.

Zumindest, wenn man bremst und nicht nur geradeaus fährt. 😉

Auch dieses finde ich über.

Wie war das noch mit dem Wald.....

Link zu diesem Kommentar

Jetzt gab es aus meiner Sicht genug Schlagabtausch und zum 2WD vs. 4WD Thema wurde genug diskutiert. Falls es hierzu eine dritte Halbzeit benötigt, schlage ich ein anderes Spielfeld vor.

 

Für eure ansonsten guten Argumente und Erfahrungen hier möchte ich mich bedanken, hat mir absolut geholfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Griffon13 und @cali2018: Mit gesenktem Haupt: Entschuldigung. Dieser bedarf es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    DaniB77 juniordupi -37- astick schnizzel KusiCali84 Maro887 golf62 bob600a shiwago bullig91 CalliChris ognio Rosi1 JojoChester
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.